Hilfe, mein Entchen ist krank.

Diskutiere Hilfe, mein Entchen ist krank. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seid gestern stimmt etwas mit meiner Laufente nicht. Daisy hat ein aufgeplustertes Gefieder und hat ihren Hals eingezogen. Sie läuft auch ganz...
R

Rike

Neuling
Beiträge
25
Seid gestern stimmt etwas mit meiner Laufente nicht.
Daisy hat ein aufgeplustertes Gefieder und hat ihren Hals eingezogen. Sie läuft auch ganz langsam. Daisy frißt, säuft aber normal. Aber sie schwimmt nicht mehr so viel wie vorher.
Kann es sein, daß sie gemobbt wird? Meine andere Ente brütet und Daisy hat irgendwie hinten am Hals keine Federn mehr und ein wenig Schorf an der kahlen Stelle. Sie macht auch keinen glücklichen Eindruck. Auch schnattert sie nur leise und selten.
Wer weiß Rat?
(Den anderen gefiederten Freunden, 2 Gänse und 2 Laufis, geht es gut.)
Danke schon mal. Rike
 
Hi Rike,

mir fällt hier zuerst Legenot ein. Dann wäre ein Vet.besuch dringender als dringend, die Entchen gehen daran sehr schnell ein.

Gruss piaf
 
Nach der Legenot würde mir einfallen, daß sie brütig sein könnte...
Steht denn auch für sie ein separater Brutabteil, sprich ein Nest, zur Verfügung ?

Grüße, Andreas
 
Danke für die Antworten.
Leider hat das Entchen es nicht geschafft.
Ich bin mit ihr zum TA gefahren, aber der konnte Daisy auch nicht mehr helfen.
Daisy hat schon die letzten Tage bei uns im Haus verbracht und wurde fürsorglich gepflegt.( Rotlicht, viel Ruhe und ihre Leibspeise Eisbergsalat, Würmer und gekochte Nudeln.)
Doch dann wollte sie plötzlich am Dienstag nicht mehr richtig fressen und
am Mittwoch war sie sehr abgemagert. Innerhalb von 24 Std war sie nur noch
Haut und Knochen und es ging ihr zusehens schlechter. Ich bin mit Daisy zum TA gefahren, die untersuchte das Entchen und sagte, daß es besser sei, Daisy zu erlösen.
Es ist ein schwerer Entschluß, doch wenn man ein Tier hat, dann sollte man
auch dafür sorgen, daß dieses nicht leidet :( :traurig: :traurig: :traurig: .
Daisy hat 8 Monate ein wunderbares und entenfreundlichen Leben gehabt.
Nur warten wir auf Nachwuchs.
 
Ohje, dass es auch immer so rasend schnell bergab geht, seufz...

Was soll es denn nun gewesen sein, was meinte der Tierarzt, was sie hat?

Gruss piaf
 
Hallo,

tut mit echt leid wegen Deiner Ente! Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall.
Und es war tatsächlich so, dass unser Erpel unsere Ente(Laufis) einfach nicht in Ruhe gelassen hat. Bei jeder Gelegenheit hat er sie gejagt und im Nacken gepackt um sie zu Boden zu drücken( damit er sie besteigen kann)! Sogar vom Futter hat er sie weggejagt, weshalb sie schnell abmagerte. Wir mussten die beiden trennen, sonst wäre sie bestimmt auch nicht mehr am Leben.
Kurze Zeit später hatte sie sich schon wieder ganz gut erholt und brütet
nun als Amme ein paar Streicherenten-Eier aus.
Der Erpel "kümmert" sich jetzt um eine grössere Damengruppe...bei der
Energie...
Grüsse!
 
Hallo !

Ja, Erpel sind mitunter leider wirklich erschreckend notgeil :k ...
Unser Pekingerpel im Zivildienst hatte drei Enten, und dennoch hat er sich während meiner Abwesenheit und einer unbeobachteten/ gedankenlosen Gelegenheit an die 3wöchigen Junggänse gemacht, und dabei neben zwei weiteren auch die, die meine werden sollte, vollkommen verhackstückt...
An Hals und Kopf völlig kahl, Hautlappen ab, ein Auge völlig dick, und sicherlich auch innere Verletzungen...
Als ich wieder da war, und das mitkriegte, hätte ich den Bastard fast an die nächste Wand geklatscht, bzw. mit ihm und einem Beil umgehend den nächsten Holzklotz aufgesucht, wenn ich mir überhaupt die Mühe gemacht hätte, soweit zu laufen...
Nur mein Kumpel konnte schlimmeres verhindern...
" Erpel sind nun mal so", meint er... Klar, war ja auch nicht sein Gössel...
Es wäre eine wunderbar bunt gescheckte Gans geworden =(...

Ich würde auf alle Fälle empfehlen, den Erpel nach den Paarungen, bzw. zur Brutzeit von den Enten abzutrennen, denn ich kann mir lebhaft vorstellen, das auch die gestorbene Ente da ein wenig viel zu leiden hatte, da ja die andere nicht mehr greifbar war... !!!
Brutwache wie ein Stockerpel steht ein Hauserpel ohnehin nicht mehr, und ein/ zweimal treten reicht völlig zur Befruchtung eines Geleges...
Tut mir leid um die Ente !

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was war den nun die Todesuirsache? Was hat die Obduktion ergeben?
Es gibt shcließlich ne Menge Geflügelkrankheiten die die Vögel ebenfalls abmagern lassen...
Was hat der Arzt gesagt?
gruss tobi
 
Was das Entchen jetzt genau hatte ist nicht ganz klar.
Aber Daisy war schon immer unser kleines Sorgenkind. Sie war extrem gerade gewachsen und hatte schon immer etwas Schwierigkeiten mit dem Laufen.Dadurch, daß sie so gerade war, hatte sie manchmal Probleme das Gleichgewicht zu halten. Und das konnte sie nur, wenn sie beim Laufen den Hals nach vorne streckte. (Sah eigentlich "zum Schießen" aus.)
Bei der Untersuchung stellte sich dann heraus, daß auch mit ihrem Herz etwas nicht stimmte. Die Schleimhäute waren auch sehr blaß und sie wurde zusehens apatischer.
Wir haben die Vermutung, daß es sich vielleicht auch um eine Inzuchtente
gehandelt haben könnte. Niemand weiß etwas genaues.
 
Thema: Hilfe, mein Entchen ist krank.
Zurück
Oben