Hilfe! mein Gössel ist krank :(

Diskutiere Hilfe! mein Gössel ist krank :( im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Und zwar hab ich ein kleines Problem... Ich habe 4 kleine Pommerngänse bekommen und eine hatte, naja sagen wir mal einen komplizierten Schlupf. Am...
E

Emily Gebhardt

Neuling
Beiträge
5
Und zwar hab ich ein kleines Problem... Ich habe 4 kleine Pommerngänse bekommen und eine hatte, naja sagen wir mal einen komplizierten Schlupf. Am Anfang war ja alles gut es hat sich normal entwickelt.. Aber jetzt ist es total dünn geworden und wird nicht dicker. Es frisst aber noch richtig und trinken tut es auch:( Nur es kann nicht mehr richtig laufen und vernachlässigt seine Federpflege... Soll ich dieses arme Tier erlösen oder besteht die Hoffnung das es wieder gesund wird?
 
Das ist kein "kleines" Problem!
Bevor Du das Tier erlöst, wäre der Besuch eines vogelkundigen Tierarztes angebracht.
 
Hallo,

sehe ich genauso. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK
 
Hallo Emily,

da darfst Du nicht lange zögern und ab zum Tierarzt mit dem Gössel. Es kann da eine Menge an Ursachen geben: Parasiten, Wurmbefall (achte mal auf den Kot, den der Gössel absetzt!), oder er hat etwas gefressen (Gössel sind sehr neugierig und probieren alles) was vielleicht nicht richtig verdaut wurde. Wir haben Enten und Gänse, und von allem auch schon oft Nachwuchs. Ich habe dabei festgestellt, daß Entenküken wesentlich pflegeleichter und unempfindlicher sind als Gössel. Die kleinen Gösselchen sind in den ersten Lebenswochen sehr anfällig. Also ab zum Tierarzt und nicht gleich an Erlösung des Gösselchens denken. Ich habe schon viele Enten und Gänse gepflegt, denen Bekannte und selbst manchmal der Tierarzt keine Chance mehr gab. Es braucht Zeit, Ruhe und viel Ausdauer. Wenn der kleine noch frißt und trinkt, ist der Lebenswille noch da und stark.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Vielen Dank :) Ich werd mich gleich mal bei den Tierärtzten in meiner Umgebung erkundigen ob sich da jemand auskennt. Währe echt zu schade um den kleinen der ist mir richtig ans Herz gewachsen :)
 
Hallo,

in Beitrag 3 unter KLICK ist der Link zu unserer Datenbank mit den vogelkundigen Tierärzten. Gute Besserung und berichte uns dann mal was der TA gesagt/getan hat.
 
Hallo Emily,

wie geht es dem Gössel? Warst Du mit ihm heute zum Tierarzt? Berichte doch bitte wie es ihm geht und was der Tierarzt gesagt und verabreicht hat.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Hilfe! mein Gössel ist krank :(

Ähnliche Themen

Daunenfein
Antworten
15
Aufrufe
2.732
Daunenfein
Daunenfein
-Rocky-
Antworten
16
Aufrufe
3.310
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
scotty_Stmk
Antworten
9
Aufrufe
3.812
scotty_Stmk
scotty_Stmk
L
Antworten
14
Aufrufe
4.402
lisa0503
L
Zurück
Oben