Hilfe, mein Hahn spinnt

Diskutiere Hilfe, mein Hahn spinnt im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, sicherlich ist es meiner unzureichenden Kenntnis zuzuschreiben, dass ich das Verhalten meines Ziegenhahnes in den letzten Tagen nicht zu...

  1. #1 Zickenwomen, 25. Mai 2004
    Zickenwomen

    Zickenwomen Guest

    Hallo,
    sicherlich ist es meiner unzureichenden Kenntnis zuzuschreiben, dass ich das Verhalten meines Ziegenhahnes in den letzten Tagen nicht zu deuten weiß.
    Vielleicht bringt mir hier ein erfahrener Ziegenkenner Licht ins Dunkel.
    Seit ca. 3 Tagen hackt mein Hahn seine Henne weg. Ich weiß nicht ob es der Tatsache zugrunde liegt, dass die Henne in letzter Zeit sehr zutraulich geworden ist. Sie kommt wenn ich mit einer Erdbeere bewaffnet zur Tür hereinkomme auf meine Hand, was der Hahn nicht tut. Da er aber der absolute Macho ist und grundsätzlich zuerst von den Leckerbissen im Käfig frißt, bin ich mir nun nicht sicher ob ich die Rangfolge etwas durcheinandergebracht habe.
    Oder hängt es damit zusammen, dass zur Zeit Balzstimmung angesagt ist?
    Mir tut nur meine kleine Henne leid, sie ist sehr viel zutraulicher und ich möchte nicht dass sie unter diesem Macho leidet.
    Ich habe die Vögel vor ca. 2 Jahren von einem Flohmarktbesuch gerettet, sie waren in einem erbärmliche Zustand und ich sah es als meine Pflicht an sie aufzunehmen. Ich wußte zu diesem Zeitpunkt nichts über Ziegen und habe sie aber wieder schön aufgepäppelt.

    Über einen INPUT würde ich mich freuen liebe Grüße von Barbara. :+keinplan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 26. Mai 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Barbara,

    schwer zu sagen, woran das liegt. Wenn es an der Balz liegen würde hättest Du es ja schon mal gehabt, da Du die beiden ja schon seit zwei Jahren hast.

    Eifersucht Dir gegenüber kann es schon sein. Wie schlimm ist es denn? Ab und an mal Kompetenzgerangel ist eigentlich normal. Es kann aber auch richtig heftig werden, das habe ich bei zwei Hähnen schon erlebt. Hahn und Henne sollten sich aber im Grunde verstehen.
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Barbara - und herzlich willkommen :0-

    Toll, dass Du die Ziegen gerettet hast, Sie werden Dir heute noch dankbar sein - Flohmarkt, tolle Sache, aber doch nicht für Tiere 8(

    Zu dem Hahn:
    Brutstimmung ist gut möglich, die Zeit dafür ist da. Wie verhält sich denn die Henne? Sind die beiden ein richtiges Paar?

    Kann auch gut sein, dass er eifersüchtig auf Dich ist, Vögel kriegen das sehr gut mit, wenn ein Artgenosse "bevorzugt behandelt" wird, auch wenn es nicht so gemeint ist. Kannst Du ihn nicht in die Erdbeerfütterung miteinbeziehen?
     
  5. Lindi

    Lindi Guest

    Oh, Michael war schneller :cheesy:
     
  6. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    ziegenhähne sind wohl so!

    mein hahn beisst die henne von den leckereien und von der badewanne weg. bei meinen ist allerdings er der zutraulichere - also daran kann es nicht liegen.
    mögliche gründe
    a) er ist einfach von natur ein macho
    b) er will sie mit den lecker sachen füttern

    vielleicht ist es einfach so :D

    und herzlich willkommen bei uns!!!
     
  7. #6 Zickenwomen, 26. Mai 2004
    Zickenwomen

    Zickenwomen Guest

    Vielen Dank für Eure Zuschriften

    :0-
    Ich denke mal er ist nunmal ein Macho. Die Henne kommt von ganz allein sobald ich was Leckeres habe. Er spielt zwar den Herrn im Hause hat vor mir aber so viel Respekt, dass er sich einfach nicht traut. "Männer"
    Die beiden haben schon 2 x gebrütet, wurde jedoch nichts draus. Ich ziehe zur Zeit in Erwägung die beiden an einen echten Vogelliebhaber zu geben. Bin bereits mit ihm im Austausch, habe ihm Fotos von meinen beiden Lieblingen geschickt und er mir Bilder von seinen Außenvolieren und seinen Nymphis, Burke, und Rosellas.
    Sieht vernünftig aus. Ich möchte nur für die beiden, dass sie in einer artgerechteren Umgebung ihr weiteres Dasein fristen können. Die Außenvolieren sind sauber und die diversen Flattermänner sehen sehr gesund aus.
    Dann erübrigt sich vielleicht dieses Imponiergehabe des Hahnes von allein.
    Ich halte die beiden zwar in einer großen Voliere, sie können aber nur in meinem Schlafzimmer umherflattern, weil ich noch 2 Katzen habe, die sind immer scharf auf die Vögel. Der Mann mit dem ich in Kontakt stehe, macht einen wirklich vernünftigen Eindruck und das was ich auf den diversen Fotos gesehen habe, gefällt mir. Wenn ich die beiden lustigen Mäuse schon weggebe, will ich zu hundert Prozent davon überzeugt sein, dass sie es dort vielleicht noch besser haben als bei mir. Mein Chef hat immer zu mir gesagt bei mir möchte er auch Ziegensittich sein als ich von den beiden lustigen Spaßmachern erzählt habe und so soll es für sie auch bleiben.
    Nochmals herzlichen Dank an Euch. Es macht großen Spaß Eure Beiträge zu lesen. Ich wünschte ich hätte die Möglichkeiten dieses Mannes dann würde ich sie behalten und den Vogelpark bestimmt noch erweitern.
    Habe letztens in der Vogelhandlung einen Lori gesehen, mir hat das Herz geblutet, das sind ja auch lustige Gesellen.
    Ach ja, man kann nun mal nicht alles haben.
    Ich wünsch Euch viel Spaß mit Euren lustigen Gesellen und freue mich darüber, dass es Menschen gibt die so toll mit Tieren umgehen.
    Liebe Grüße von Barbara.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe, mein Hahn spinnt

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Hahn spinnt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...