Hilfe, mein Kanari atmet ganz laut

Diskutiere Hilfe, mein Kanari atmet ganz laut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich gehe morgen ohnehin zum Tierarzt, aber vielleicht kann mir jetzt schon jemand helfen?! Mein Kanari war zuerst nur etwas erkältet...
P

punanika

Guest
Hallo!
Ich gehe morgen ohnehin zum Tierarzt, aber vielleicht kann mir jetzt schon jemand helfen?!
Mein Kanari war zuerst nur etwas erkältet, habe ihn ins warme gestellt, woraufhin es ihm auch wieder gut ging. Seit ca. einer Woche verschlechtert sich doch wieder sein Zustand: er atmet so laut als ob er ganz viel Schleim im Hals oder im Schnabel hätte. Er isst sonst wie immer und fliegt auch. Nachts aber sondert er sich von den anderen ab, da er so laut atmet (Instinkt? Feinde?).
Ich dachte er erholt sich wieder, aber jetzt dauert das schon eine Woche und ich kanns mir nicht mehr ansehen.
Gibt es etwas was ich bis morgen (Tierarzt)machen kann, dass es ihm besser geht?
Dankeschön für jede Antwort!
Punanika
 
Hallo Punanika

Du hast schon viel zu lange gewartet!
Es wird hoffentlich noch nicht zu spät sein für Deinen Kanarie.
Du solltest ihn ins Rotlicht stellen. In ca. 40cm Abstand und so, daß er auch aus dem Licht heraus gehen kann.
Zudem wäre es gut, wenn Du die Luftfeuchtigkeit zumindest in seiner Nähe erhöhen würdest. Wenn es geht, ein Dampfbad mit Kamille machen, um den Schleim etwas zu lösen.
Du mußt ihn also alleine setzen, um das durchführen zu können.

Erkältungen sind bei Vögeln eine Sache, die sehr schnell zu schweren Erkrankungen führen können. Im Falle einer solchen bitte in Zukunft schnell zum Tierarzt, damit dieser eine Behandlung durchführen kann.
Ansonsten kann ich Dir nur die Daumen drücken, daß es gut geht.
 
Thema: Hilfe, mein Kanari atmet ganz laut
Zurück
Oben