Hilfe mein Kanarien rupft sich

Diskutiere Hilfe mein Kanarien rupft sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin seit ca 3Mon. stolzer besitzer von 4 Kanarien und 2 Zebrafinken.sie sind alle zusammen in einer Volliere im freien. einer meiner kanarien...
S

Sleyni

Guest
Ich bin seit ca 3Mon. stolzer besitzer von 4 Kanarien und 2 Zebrafinken.sie sind alle zusammen in einer Volliere im freien.
einer meiner kanarien hat sich seine flugfedern ziemlich doll blutiggerupft und ich weiß nicht weiter.an lange weile kann es nicht liegen,da genug zum spielen vorhanden ist.
was kann ich dagegen tun??????? :heul:
 
Hallo Sleyni,

hast Du beobachtet, dass er sich selbst rupft? Das habe ich bei Kanarien noch nie gesehen oder gehört. Ich nehme eher mal an, dass es einer der anderen war - wie ist die Geschlechterverteilung in Deiner Voliere? Zu klein kann die Voliere für sechs Vögel ja eigentlich nicht sein.

Viele Grüße
Moni
 
Könnten es vielleicht auch Milben sein? Ich meine, dass es so juckt, dass er sich die Federn ausreißt? :+keinplan
 
hallo moni,
vielen dank für deine antwort,leider weiß ich nicht wie die geschlechter aufgeteilt sind. kommt das rupfen nur bei hennen oder auch beim hahn vor??
ich dachte erst das es milben sind,aber die anderen haben das nicht und reinigen bzw. desinfizieren tu ich auch regelmäßig.
gruß sylvio
 
Hallo Sylvio,

es sind meistens die Weibchen, die andere Vögel rupfen (bevorzugt Schwächere), um an Nistmaterial zu kommen.

Viele Grüße
Moni
 
hallo moni,
kleine vögel große sorgen.ich hab den betroffen vogel schon vor ein paar tagen raus genommen, es hat sich deutlich verbessert,dafür ist es jetzt bei einen anderen. :heul: :heul:
 
Thema: Hilfe mein Kanarien rupft sich
Zurück
Oben