hilfe mein kanarienhahn ist seit wochen nur an ziepen!!!

Diskutiere hilfe mein kanarienhahn ist seit wochen nur an ziepen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe ein großes Problem und weiß nicht was das zu bedeuten hat. Mein Kanarienvogel ist 2 Jahre alt und heißt Tilo und ist...
J

Jessi 1

Mitglied
Beiträge
71
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem und weiß nicht was das zu bedeuten hat. Mein Kanarienvogel ist 2 Jahre alt und heißt Tilo und ist handzahm. Haben auch ein Weibchen (1 Jahr) hat gerade ihre erste Brut hinter sich, macht aber keine anstallten auf eine neue Brut aber wir müssen die schon seit Wochen trennen da sie sich nur am bekämpfen sind, da mein Hahn nur am ziepen ist. Bin mit meinen nerven am Ende :traurig: weiß einfach nicht mehr weiter haben sie schon 3 Tage lang getrennt aber das hat auch nichts gebracht.
würde es euch gerne mal vorspielen aber weiß leider nicht wie das geht.

p.s würde mich über jede hilfe freuen.

mit freundlichen grüßen

sora
 
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem und weiß nicht was das zu bedeuten hat. Mein Kanarienvogel ist 2 Jahre alt und heißt Tilo und ist handzahm. Haben auch ein Weibchen (1 Jahr) hat gerade ihre erste Brut hinter sich, macht aber keine anstallten auf eine neue Brut aber wir müssen die schon seit Wochen trennen da sie sich nur am bekämpfen sind, da mein Hahn nur am ziepen ist. Bin mit meinen nerven am Ende :traurig: weiß einfach nicht mehr weiter haben sie schon 3 Tage lang getrennt aber das hat auch nichts gebracht.
würde es euch gerne mal vorspielen aber weiß leider nicht wie das geht.

p.s würde mich über jede hilfe freuen.

mit freundlichen grüßen

sora

Hallo Jessica, dass du sie getrennt hast, war schon mal das beste, und und ich befürchte, dass du es zunächst dabei belassen musst. denn wenn du hier im Forum einmal diesbezügliche Beiträge durchliest, weißt du was los ist.
Was ist ziepen? Schreit er , oder beißt er. auf jeden Fall ist der Hahn triebig, die Henne aber wohl nicht brutwillig. Hat sie die Eier ausgebrütet, ich meine hast du Jungvögel?? Lass es auf jeden Fall bei der Trennung,
auch unter den Pärchen gibt es Kämpfe. Nimm ihr, falls du es noch nicht getan hast, das Nest raus. Wenn möglich bringe ihn in einen anderen Raum, damit die Henne zur Ruhe kommt.Falls du nicht züchten willst, gib dem Hahn nicht zu üppiges Futter, auch kein Grünzeug
Viele Kanarienhalten haben momentan Probleme dieser Art, aber eine andere Lösung als Trennung fällt mir jedoch auch nicht ein.

Du wirst sicher noch von einigen Usern aus unserem Forum gute Ratschläge bekommen. :zustimm:
Prima, dass du sie erst einmal getrennt hast.
LG SamyJo
 
hallo samanta,
danke für deine schnelle antwort. ja ich habe das nest schon rausgenommen. das ziepen hört sich so an wie ne Quietscheente (tststststststs) wenn ich wüsste wie man ein video hier hochladen könnte, könnte ich es dir vorspielen. Unsere henne hat 5 eier gelegt und wir haben sie ausgetauscht mit plastig eiern weil wir nicht züchten wollen.
 
hallo samanta,
danke für deine schnelle antwort. ja ich habe das nest schon rausgenommen. das ziepen hört sich so an wie ne Quietscheente (tststststststs) wenn ich wüsste wie man ein video hier hochladen könnte, könnte ich es dir vorspielen. Unsere henne hat 5 eier gelegt und wir haben sie ausgetauscht mit plastig eiern weil wir nicht züchten wollen.

Hallo Jessica, na wenigstens keine vaterlosen Kinder:), wenn du meinst,dass sie sich etwas beruhigt haben, kannst du sie ja mal zusammenstellen, nicht gleich setze, manchmal klappt ein zweiter Versuch, singt der Hahn oder macht er nur diese Geräusche, hat er zuvor schon gesungen? Lass einfach erst einmal eine Woche totale Ruhe auf beiden Seiten einkehren, wann hast du denn das Nest entfernt, denn bekanntlicherweise drosselt man den Bruttrieb der Henne damit. Es kann sein, dass sie hormonell aus der Bahn gekommen ist, aber das weiß Heinrich, ein Kompetenter Züchter.
Jetzt ist ja eigentlich die noch die Zeit des Nachwuchses, der Hahn will auf jeden noch mehr davon. :trost:

Wir hören sicher noch!!!
Liebe Grüße SamyJo
 
Hallo Samstag,
Ja er singt noch aber mehr dieses Ziepen. Habe sie schon zusammengestellt. Seit ca 3 Woche ist das Nest raus weil sie einfach nicht bauen will. Hatte es aber noch mal drin aber da hat sie das Nest nicht mehr interessiert. Wenn ich mal Zeit habe versuch ich mal das Video hier hochzuladen. Und herzlichen dank Karin für deine hilfe.
LG jessi
 
Ich wuerde mal zu einem vk TA gehen. Koennen LSM oder auch Pilze sein. Hoert sich dann wie Quietschen an beim Atmen.
 
Für mich hört sich das wie leises Gezwitscher an, jedenfalls nicht krankhaft.

Bist du sicher, dass es ein Hahn ist?

Mein Caruso hat bis Anfang Oktober vorigen Jahres auch gesungen (aber nicht sehr ausdauernd) und inzwischen zwitschert er auch so wie dein Tilo und mein vk Tierarzt hat sich seine Kloake angeschaut und war sich "ziemlich sicher", dass er eine Henne ist (ohne Interesse am Brüten).

Kropfabstrich war in Ordnung.

Mein Caruso ist drei Jahre alt, seit knapp eineinhalb Jahren bei mir, hat keinen Kanarienpartner, ist nicht handzahm aber sehr zutraulich.
 
Das ist ein Kontakt bzw. Animationsruf eines triebigen Hahnes. Wenn es zu beim Zusammentreffen zu Kämpfen kommt ist die Henne noch nicht so weit bzw. nicht brutig. Hahn in einen anderen Raum stellen.
Wieso halten hier alle eigentlich Paare, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist? Wieso werden die Vögel mit zu reichhaltiger Fütterung bei Wohnungshaltung in Brutstimmung gebracht?
Die Probleme sind vorprogrammiert, die Vögel sind konstantem Stress ausgesetzt...
 
Ja das ist ein hahn weil er singt ja auch dauerhaft durch aber seit ein paar Wochen macht er nur noch dieses Geräusch.
 
Hallo norwicher,
Ja die bekämpfen sich auch weil es der Henne auf den Geist geht das er dieses Geräusch durchgehend macht. Sie hat ja schon 5 Eier gelegt gehabt.weil man es machen muss sonst bekommt sie legenot oder legt die Eier im fressnapf.
 
Ich gebe Norwicher recht, es ist eindeutig ein Bruttriebsruf! Das machen meine auch, ich habe alle Hähne getrennt in der Brutzeit bedeutet zwar mehr Arbeit aber dann ist mit dem ständigen Kämpfen ruhe, nachdem zwei bereits eine blutige Nase hatten und wunde Füße. Am besten wirklich Vögel trennen und auch in getrennte Räume stellen, also paarweise, dann hört auch dieses Gepiepse auf. - Kein Nachwuschs erwünscht, auch wenn es hier schon zum Erbrechen erwähnt wurde, natürliche Eier raus, Plastikeier rein - nach 3 Wochen wenn die Henne noch brüten sollte alles raus...
 
https://youtu.be/TjbefL14FoY das ist das ziepen von Hahn was hat das zu bedeuten?

Dieses leise Zirpen empfinde ich als eine Art Lockruf, nichts krankhaftes. Ich finde es ganz hübsch, aber es kann doch sein, dass die Henne auf diese "Melodie" nicht anspringt. Das wäre keine Seltenheit, ich hatte einmal ein Pärchen, welches neben einem anderen Pärchen saß, und nur wenn der Hahn aus dem Nachbarkäfig sang, duckte sich die Henne, inr angetrauter hatte dann immer die Gelegenheit, sie zu treten, es war köstlich. Aber wie auch Selene sagt, krank hört sich das nicht an.
Ich würde an deiner Stelle einmal richtig lauten Kanariengesang einbringen volle Pulle, mal sehen wie die zwei darauf reagieren.
Du weißt ja you tube macht es möglich, da kann man ja wirklich alle Variationen runterladen.
Wichtig ist, dass sie keinen Stress haben. Es kann doch gut möglich sein, dass irgendein Mangel bei dem Hahn vorhanden ist. Die Züchter bereiten ihre Hähne meines Wissens mit Eifutter vor, damit sie fruchtbat sind, wenn deiner jedoch zu aggressiv ist und nur Unfrieden zwischen den beiden herrscht, würde ich davon absehen. Es gibt auch Pärchen die absolut nicht harmonieren.
Weil die Henne noch relativ jung ist, kannst du wie gesagt, einen zweiten Versuch starten, ich würde es nach ca 10 Tagen nocheinmal versuchen, bis dahin, wenn es dich nicht nervt, lass die beiden ruhig nebeneinander stehen.

LG. SamyJo
 
Ja das ist ein hahn weil er singt ja auch dauerhaft durch aber seit ein paar Wochen macht er nur noch dieses Geräusch.

Ich hatte ja beireits geschrieben, dass die Tiere getrennt bleiben sollten,

Jetz geht wieder die gleiche Geschichte los, wie sie bereits bei anderen Forummitgliedern unter "Sommerprogramm =Wiederholungen" läuft.

Es wäre ja schön, wenn man einen freundlichen Umgangston bewahren könnte, selbst dann, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
Aus Erfahrung weiß ich, dass sogar die Halter der Tiere leiden können, mag es auch unter "BEFINDLICHKEITEN" einsortiert sein, so kann man es nicht vom Tisch pusten, wie kalte Asche.
Es sind auch Menschen, die um Hilfe bitten, mögen sie aufgeklärt oder weniger aufgeklärt sein, Fakt ist doch, dass Einzelhaltung als Tierqäuälerei deklariert wird.

So das war `s. SamyJo
 
Ich gebe Norwicher recht, es ist eindeutig ein Bruttriebsruf! Das machen meine auch, ich habe alle Hähne getrennt in der Brutzeit bedeutet zwar mehr Arbeit aber dann ist mit dem ständigen Kämpfen ruhe, nachdem zwei bereits eine blutige Nase hatten und wunde Füße. Am besten wirklich Vögel trennen und auch in getrennte Räume stellen, also paarweise, dann hört auch dieses Gepiepse auf. - Kein Nachwuschs erwünscht, auch wenn es hier schon zum Erbrechen erwähnt wurde, natürliche Eier raus, Plastikeier rein - nach 3 Wochen wenn die Henne noch brüten sollte alles raus...

Fauli, hier handelt es sich um ein PAAR, das sich bekämpft und das man trennen sollte. Also Hahn in einem Raum und Henne in einem anderen Raum.
 
Das ist ein Kontakt bzw. Animationsruf eines triebigen Hahnes. Wenn es zu beim Zusammentreffen zu Kämpfen kommt ist die Henne noch nicht so weit bzw. nicht brutig. Hahn in einen anderen Raum stellen.
Wieso halten hier alle eigentlich Paare, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist? Wieso werden die Vögel mit zu reichhaltiger Fütterung bei Wohnungshaltung in Brutstimmung gebracht?
Die Probleme sind vorprogrammiert, die Vögel sind konstantem Stress ausgesetzt...


Also mein Caruso ist ein Einzelkanarie, weshalb ich hier schon öfter beschimpft worden bin, und zu reichhaltig gefüttert wird er nicht und außerdem soll er ja eine Henne sein (kein DNA - Test, vk Doc hat nur Kloake angeschaut).

Ich würde niemals ein Kanarienpaar halten nach allem, was ich hier in knapp drei Jahren Forenmitgliedschaft an Problemen gelesen habe.

Dafür habe ich mein Zebripaar in einem separaten Käfig.
 
Fauli, hier handelt es sich um ein PAAR, das sich bekämpft und das man trennen sollte. Also Hahn in einem Raum und Henne in einem anderen Raum.

Jepp genauso! Selene ist es möglich mal ein Bild von der Kloake von Caruso zu machen? Wenn möglich federfrei dann kann Norwicher und andere einen Blick drauf werfen. Ach so schlimm ist die Paarhaltung nicht, echt nicht, gut wie gesagt bei mir sieht es aus wie in einer Vogelhandlung aber jeder ist nun glücklich mit Weibi zusammen trotz mancher Zwangsheirat. Aber aufgrund deines Gesundheitszustandes verstehe ich deine Entscheidung, aber trotzdem kann ich mir nicht verkneifen zu sagen, dass mich das Geunke mancher Kanarienhalter hilfe ich habe soooooooooooolche Probleme noch nie von einer Paarhaltung abgehalten hat.... Im Gegenteil meine Kanaries tragen sogar zu Besserung meines Gesundheitszustandes bei!
 
Thema: hilfe mein kanarienhahn ist seit wochen nur an ziepen!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben