Hilfe, mein Kanarienmännchen ist krank

Diskutiere Hilfe, mein Kanarienmännchen ist krank im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich bin ganz neu und hoffe, ihr könnt mir heute schon mal helfen...Ich habe grade bei meinem Kanarienmännchen zwei komische...
S

sarasunny

Neuling
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu und hoffe, ihr könnt mir heute schon mal helfen...Ich habe grade bei meinem Kanarienmännchen zwei komische Geschwüre o.ä. entdeckt. Ich finde, es sieht arg schlimm aus und ich suche morgen direkt einen Tierarzt, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir schon mal einen Rat geben könntet...
Ich füge euch zwei Bilder anbei, beschreiben ist etwas schwierig. IMG_1158.jpgIMG_1159.jpg

Soweit ich das jetzt beobachtet habe frisst er normal und bewegt sich normal, aber vlt ein wenig schwach :traurig:
Und wenn jemand einen guten Tierarzt in Euskirchen und Umgebung kennt, wäre das super...

Vielen lieben Dank
Sara
 
Sorry Claudi war schneller.Denke auch das es Federzysten sind. Der TA wird aber in diesem Stadium wohl noch nichts machen.
Die Zyste ist noch nicht -reif- .Wenn sie ausgetrocknet ist kann man die Zyste entfernen und das Bett ausschaben.Nach der Mauser ist es zwar nicht weg aber nicht mehr so aufallend und für den Vogel nicht mehr so hinderlich. An gutes Futter denken
(Mineralien,Spurenelemente und Vitamine)
Lieben Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Hallo,

ja ich geb Claudi 1 recht, es können Federbalgsysten sein. Wegen des vogelkundigen Tierarztes: In Euskirchen selber gibt es keinen, ich würde Dir wirklich empfehlen zu Dr. Pieper nach Leverkusen zu fahren.
 
Hallo Claudi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort...die Tierarztseite hatte ich auch schon gefunden und Alfter ist ja nicht so weit weg. Laut Google kann man, wenn es eine Zyste ist, die ja gut behandeln, also hoffe ich jetzt das beste :jaaa:
Ich melde mich dann, wenn ich nach dem TA-Besuch mehr weiß
Schönen Sonntag :0-
LG
 
Danke für eure Tipps! Ich bin schon etwas beruhigter jetzt :) @heinrich: Hast du da beim Futter einen guten Tipp oder kann ich mir in der Tierhandlung was suchen? Ich gebe im Moment von Vitakraft ein Vollfutter mit Vitaminzusatz...
LG
 
Willkommen im Forum.
Hier haben wir was zusammengefasst KLICK.
Bei "Ernährung" sind auch diverse Online-Shops angegeben.
Such mal nach Mauserprodukten. Das ist dann grob die Richtung nach der du dich orientieren solltest.
 
Hallo , ich denke die Frage nach den Futterprodukten hat Erich schon beantworten.Falls Du noch spezielle Fragen hast,stelle sie ruhig.Gruß Heinrich. HP i.Profil
 
Hallo Zusammen,
wollte mich noch schnell zurückmelden, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine dieser Federbalgzysten handelt. Ich war inzwischen zweimal beim Tierarzt, der leider nicht viel machen konnte, außer das Ding abbinden und Geld kassieren :+shocked: Meinem Kleinen geht's aber besser, heute morgen war er wieder deutlich fitter und hüpfte fröhlich im Käfig rum :zwinker: Und das Futter hab ich auch ein wenig umgestellt, dank eurer tollen Sammlung und Tipps :beifall:
LG Sara
 
Thema: Hilfe, mein Kanarienmännchen ist krank
Zurück
Oben