Hilfe mein kanarienvogel hat schon 4eier !

Diskutiere Hilfe mein kanarienvogel hat schon 4eier ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu hier und brauch dringend hilfe habe schon sehr viel gelesen aber bin immernoch nicht weiter :-) Ich habe ein...
Meist wird das vorhandene Nest von ihr ausgebessert, wenn die ersten Jungen das Nest verlassen haben (das tun sie mit ca. 17-20 Tagen). Wenn es zu sehr verschmutzt ist, soltest Du dann aber alles rausschmeissen und sie neu bauen lassen.
 
Ach so! Nein, pro Brut baut sie ein Gelege und nachdem die Küken das Nest verlassen haben, flügge sind und dort auch nicht mehr schlafen, nimmt man das Nest mit allem drum und dran raus.

Nach einiger Zeit, das kann Tage oder Wochen dauern, manche wollen vielleicht sogar gar nicht mehr brüten, stellt man wieder Nistmaterial und Nest zur Verfügung, aber erst, wenn die Henne beginnt, nach Material zu suchen.
 
So sieht das in der Theorie aus... aber meistens beginnen die Hennen ja doch schon das nächste Gelege wenn die Jungen gerade ausgeflogen sind.
 
ok das werde ich ja dann sehen lass das nest einfach hängen nach dem die kleinen es verlassen haben und schau was sie macht ob sie wieder drin hockt oder dran rum schafft wenn icht nehm ich es raus und warte bis sie wieder anfängt nach material zu suchen.

Meint ihr da kommt noch ein ei wenn sie gestern das letzte gelegt hatt und heute keins mehr legt ??

ich halte euch auf dem laufenten was passiert so bei mir und meinen hoffentlich 4 kleinen und 2 grossen pipa :zwinker:

wenn der mann gelb ist und sie orang mit braunen flecken wie meint ihr sehen die kleinen aus ???

:freude: werde 2 mama
 
Die Jungen werden dann vermutlich auch gelb mit leichtem Orange-Stich und höchstwahrscheinlich gescheckt. Dass sie morgen noch ein fünftes Ei legt ist nicht ausgeschlossen.
 
Meint ihr da kommt noch ein ei wenn sie gestern das letzte gelegt hatt und heute keins mehr legt ??

Manchmal machen die Weibchen einen Tag Pause mit eierlegen und legen dann nochmal wieter, aber das ist meistens nach dem 3. Legetag. Da es jetzt schon 4 Eier sind, denke ich das jetzt nichts mehr kommt, aber das kann man nicht gena sagen, warte einfach bis morgen, und dann weißt du es. Wenn sie morgen immernoch keins dazugelegt hat, kannst du ziemlich sicher sein, das da nichts mehr kommt.
 
danke!

wenn die jungen geschlüpf sind und 30 tage alt sind möchte ich sie von denn eltern gleich trennen damit wenn sie eine neue brut beginnt nicht die kleinen rupft oder sonstitges tut.
nach 9 monaten kann man ja erst die geschlechter erkennen danach möchte ich dann hahn und hennen trennen.hat eigentlich vor sie alle in eine große voliere tun und einn trenngitter rein machen zur trennung vom geschlecht habe aber gehört das man sie mintestens in einem metter abstand halten soll weil die gefahr trozdem besteht das sie sich durch die gitter verletzen und hacken.stimmt das was könnt ich denn dann machen kann mir keine 2 volieren ins haus stellen.und ist das überhaupt gut hennen und hähne getrennt zu halten???
 
Warum willst du Hahn und Henne trennen? Die kann man doch wunderbar das Jahr über zusammen lassen.
Du darfst nur keine Hähne zusammen halten (besonders in der Brutsaison) weil die sich nur selten vertragen. Und ein einzelnes Gitter als Abstand reicht da u. U. auch nicht aus, das hast du schon richtig gehört.

Da ist eben genau das Problem: Man muss sich vor dem Brüten überlegen ob man überhaupt genug Platz für die Jungvögel hätte.
Wenn mehrere Hähne schlüpfen und du keinen Platz dafür hast, solltest du dir frühzeitig ein neues zu Hause für die Kleinen suchen.
 
also man darf immer nur ein kerl (sorry schreib das so weil ich mit hähne und henne und hahn und so nimmer durchsteige)immer im käfig halten nicht mehrere zusammen hab ich das richtig verstanden??aber mehrere mädels geht oder??ja ich will sie trennen weil ich sie auch in der brutzeit keine möglichkeit habe die mädels zu trennen !
 
Nur ein Kerl, richtig. Wie im wahren Leben ;)

Mit den Mädels ist das so eine Sache, Du musst halt einen recht großen Käfig haben und genügend Nistgelegenheiten anbieten, ansonsten kommt es zwischen ihnen auch zu Streitigkeiten. Kanaris sind nun mal weder Schwarmvögel noch Koloniebrüter.
 
puh ok jetzt qualmt mein kopf aber ich bin mega schlau :)
aber wenn ich zwei paare in ein käfig tuhe das würde ja auchgehen??
ein kerl und ein mädel von der neuen brut und die eltern???
 
Na, dann hast Du doch schon wieder 2 Hähne zusammen :? Und auf jeden Fall darauf achten, daß die Geschwister nicht untereinander verpaart werden im Frühjahr: INZUCHT!
 
Thema: Hilfe mein kanarienvogel hat schon 4eier !

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.598
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.759
Aliabaster
A
Zurück
Oben