hilfe!!! mein kanarienvogel ist verletzt!

Diskutiere hilfe!!! mein kanarienvogel ist verletzt! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - seine füsse sind geschwollen (hämatome vielleicht) und blutig, und am bauch beim rechten bein ist das gefieder blutverschmiert. er hält sein...
aber verletzt haben sie mir fast täglich ... Einer wurde sogar geköpft!!!..

ui, schauderige szenen haben sich da abgespielt bei der patch-volière... 8o ... jaja, diese katzen sind halt gnadenlose jäger. :+schimpf

hmm, das fenster war heute morgen gekippt, der rolladen war heruntergelassen und aufgekippt. theoretisch könnte eine katze zwischen den latten hindurch und dann aufs gekippte fenster raufspringen. so könnte sie ins zimmer kommen - doch wäre es praktisch unmöglich, auf dem gleichen weg wieder hinauszugelangen, denn im zimmer hat es kein fensterbrett, also keine absprungmöglichkeit. und der vorhang war gezogen.

also sehr unwahrscheinlich, dass eine katze am werk war. und wenn, dann wäre sie noch im zimmer gewesen, als ich vom spaziergang mit aris zurückkam. und sooo lange war ich ja gar nicht weg.

doch zur sicherheit werde ich das fenster nun immer ganz zumachen, wenn ich weggehe.
 
:nene: nein, ich hab leider gar keine news vom tierarzt. ich hab heute morgen dort angerufen wie vereinbart, jedoch die praxisassistentin wusste kaum bescheid und die tierärztin hatte keine zeit. mir wurde versprochen, dass sie mich zurückruft, hat sie aber nicht getan.

auf jeden fall wurde ein abstrich gemacht und die ergebnisse kommen anscheinend erst in ein paar tagen, laut praxiassistentin. den vogel behalten sie solange.

tja, abwarten ist angesagt.:idee:
 
8o 8o 8o es sind doch kanarienpocken!!! 8o 8o 8o

ich hab heute den bericht erhalten. vermutlich haben die beiden gelbbäuche mit den luftsackmilben die pocken eingeschleppt. ob sie überhaupt luftsackmilben haben, sei dahingestellt, jedoch die pocken sind sicher. jetzt hab ich 2 vögel, die lungenpocken haben und 1 vogel mit hautpocken. die anderen beiden sind fast symptomfrei, niessen einfach immer wieder.

dann hab ich noch einen neuen vogel in einem anderen käfig aber im gleichen zimmer, die tä sagt, er wird wohl auch angesteckt sein.

also hab ich 6 pocken-positive kanarienvögel.

gibt es eine niederschmetterndere nachricht als diese??? :k :k :k



ich hab mich gerade vorhin gefragt, ob ich die beiden fast symptomfreien vögel zum neuen vogel in den käfig setzen soll... vielleicht bricht bei ihnen die krankheit nicht aus. es könnte ja sein, dass sie geimpft sind oder das immunsystem besser ausgebildet ist oder was auch immer.

was soll ich machen????8o
 
Impfen lassen !

Hi,

habe ein ähnliches Problem. Ich würde alle Tiere impfen lassen. Laut meinem TA geht das zumindest bei der Hautform - auch wenn sie schon angesteckt sind. Und das sind sie vermutlich alle, auch wenn sie "fast" symptomfrei sind. Auch den äußerlich ganz gesunden Vogel unbedingt impfen lassen. Außerdem solltest Du die verschiedenen "Fälle" trennen (Hautform, Lungenform).
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, was die Impfung kostet.

Grüße
Achim
 
okay danke, ich werde mal mit der tierärztin sprechen. hab ja auch schon so was gelesen, dass eine impfung helfen könnte. komisch, dass sie nicht selber mit der idee kam.:?
 
ich glaube, diesen zug mit der schutzimpfung hab ich bereits verpasst, denn auf der seite deines eingefügten links, krabbi, hab ich folgenden satz gelesen:

In bereits erkrankten Beständen kann mit einer Notimpfung in vielen Fällen noch das Schlimmste verhindert werden, wenn man streng darauf achtet, dass nur noch völlig gesunde Tiere geimpft werden .

ich kann nicht garantieren, dass einer meiner drei symptomlosen vögel noch völlig gesund ist.

also werde ich wohl eher die finger davon lassen.
 
Thema: hilfe!!! mein kanarienvogel ist verletzt!

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.593
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben