Hilfe, mein Kanarienvogel verliert die Feder am Auge!!!

Diskutiere Hilfe, mein Kanarienvogel verliert die Feder am Auge!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,Kanarienfreunde! Mein Kanarienvogel Bienchen hatte ständig ein trennendes Auge, was ich mit der Salbe Thilocanfol C 1% 2xtgl. behandelt...
G

Giraffe08154711

Guest
Hallo,Kanarienfreunde!
Mein Kanarienvogel Bienchen hatte ständig ein trennendes Auge, was ich mit der Salbe Thilocanfol C 1% 2xtgl. behandelt habe. Das trennende Auge ist ausgeheilt, aber dafür verliert mein Vogel jetzt seit 2-3 Tage rund ums Auge die Federn, er lässt sich sehr leicht fangen, fliegt nicht mehr gerne und macht einen lustlosen Eindruck. :traurig:
Sein sonstiges Benehmen wie fressen,trinken und baden ist vollkommen unauffällig. (normal, wie bei anderen gesunden Vögeln auch)
Soll ich diesen Vogel in Karantene nehmen?
Wer kann mir weiter helfen, was soll ich machen!!!
MfG Thorsten
 
hallo,

könnte es sein, dass der verlust der federn um das behandelte auge herum eine folge der medikamentengabe bzw. der behandlung ist ?
 
Danke füe deine Hilfe!
Die Salbe vom Tierarzt ist hauptsächlich für die Behandlung des menschlichen Auges geeignet. Laut Tierarzt, aber auch für das Auge des Kanarienvogels. Leider steht nichts in der Beschreibung über Nebenwirkungen bei Tieren.

MfG Thorsten
 
Hallo Thorsten

Der Wirkstoff bei Thilocanfol ist so was wie Chloramphenicol, ein mit vielen Nebenwirkungen behaftetes Antibiotikum.
Außerdem sind etliche Erreger resistent dagegen.
Ich kann es nur vermuten, aber das Medikament kann durchaus solche Nebenwirkungen haben. Wenn wieder was mit einem Auge ist nimmst Du besser Aureomycin-Augensalbe.
 
Thema: Hilfe, mein Kanarienvogel verliert die Feder am Auge!!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.549
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.733
Aliabaster
A
Zurück
Oben