Hilfe, mein Kanarienvogel verliert die Feder am Auge!!!

Diskutiere Hilfe, mein Kanarienvogel verliert die Feder am Auge!!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo,Kanarienfreunde! Mein Kanarienvogel Bienchen hatte ständig ein trennendes Auge, was ich mit der Salbe Thilocanfol C 1% 2xtgl. behandelt...

  1. #1 Giraffe08154711, 4. September 2005
    Giraffe08154711

    Giraffe08154711 Guest

    Hallo,Kanarienfreunde!
    Mein Kanarienvogel Bienchen hatte ständig ein trennendes Auge, was ich mit der Salbe Thilocanfol C 1% 2xtgl. behandelt habe. Das trennende Auge ist ausgeheilt, aber dafür verliert mein Vogel jetzt seit 2-3 Tage rund ums Auge die Federn, er lässt sich sehr leicht fangen, fliegt nicht mehr gerne und macht einen lustlosen Eindruck. :traurig:
    Sein sonstiges Benehmen wie fressen,trinken und baden ist vollkommen unauffällig. (normal, wie bei anderen gesunden Vögeln auch)
    Soll ich diesen Vogel in Karantene nehmen?
    Wer kann mir weiter helfen, was soll ich machen!!!
    MfG Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    könnte es sein, dass der verlust der federn um das behandelte auge herum eine folge der medikamentengabe bzw. der behandlung ist ?
     
  4. #3 Giraffe08154711, 4. September 2005
    Giraffe08154711

    Giraffe08154711 Guest

    Danke füe deine Hilfe!
    Die Salbe vom Tierarzt ist hauptsächlich für die Behandlung des menschlichen Auges geeignet. Laut Tierarzt, aber auch für das Auge des Kanarienvogels. Leider steht nichts in der Beschreibung über Nebenwirkungen bei Tieren.

    MfG Thorsten
     
  5. #4 Alfred Klein, 4. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.435
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Thorsten

    Der Wirkstoff bei Thilocanfol ist so was wie Chloramphenicol, ein mit vielen Nebenwirkungen behaftetes Antibiotikum.
    Außerdem sind etliche Erreger resistent dagegen.
    Ich kann es nur vermuten, aber das Medikament kann durchaus solche Nebenwirkungen haben. Wenn wieder was mit einem Auge ist nimmst Du besser Aureomycin-Augensalbe.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe, mein Kanarienvogel verliert die Feder am Auge!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel verliert federn am auge

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Kanarienvogel verliert die Feder am Auge!!! - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  3. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  4. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  5. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...