Hilfe, mein Kanariküken frisst nicht

Diskutiere Hilfe, mein Kanariküken frisst nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zwei meiner Kanaris haben vor vier Wochen aus vier Eiern vier Küken gehabt. Nach drei Tagen war das erste Küken tot, zwei Tage später das zweite...
M

Moseline

Guest
Zwei meiner Kanaris haben vor vier Wochen aus vier Eiern vier Küken gehabt. Nach drei Tagen war das erste Küken tot, zwei Tage später das zweite, ein Tag später das dritte.

Alle sahen ok aus, die Henne und der Hahn sind auch nicht blutverwandt. Nur der Hahn hat eine Haube, also nach Adam Riese eigentlich von den Bedingungen alles ok.
Ich habe das letzte Küken im Alter von ca. neun Tagen dann aus den Nest genommen und es mit der Hand aufgezogen, hat prima geklappt.

Jetzt ist das Kleine vier Wochen alt und lässt sich nicht mehr füttern, bettelt aber ununterbrochen. Ich muss es ganz aus dem Käfig und id die Hand nehmen, auf den Rücken drehen und "zwangsstopfen".
Ist das normal?
Wann frisst es endlich allein?

Kann mir jemand helfen?

Moseline
 
hallo,

mit 4 wochen müssten kücken einer naturbrut anfangen, alleine zu fressen.

zeigen die eltern denn interesse, wenn das kleine bei ihnen im käfig ist, oder hast du es seperat untergebracht.
wenn es seperat untergebracht ist, dann wirds schwierig, da ihm durch die handaufzucht der vogelbezugspartner fehlt und du ihm schlecht das körnerknacken beibringen kannst.
du kannst vielleicht versuchen, ihm die körner mit einem nudelholz vorzuknacken und der kleine macht dann den rest.

Ich habe das letzte Küken im Alter von ca. neun Tagen dann aus den Nest genommen und es mit der Hand aufgezogen,

warum das? :?
 
Hi,

na ja 'endlich' ist ja ziemlich relativ . . . wie Zugeflogen schon geschrieben hat mit 4 Wochen fangen die Kleinen erst an, selbstständig zu fressen. Aus meiner ersten Brut (die sind mittlerweile fast sechs Wochen alt werden die Rabauken immer noch vom Vater gefüttert und futtern selbst). Die beiden anderen aus der Nachbarvoliere sind gestern und heute mit gut drei Wochen ausgeflogen und werden ausschließlich von beiden Eltern gefüttert. Also ich glaube Du musst schon noch ein bisschen Geduld haben. Die Körner würde ich auf jeden Fall quetschen (das mache ich seit gut zwei Wochen, um Rotleibigkeit zu vermeiden). Über das gequetschte Futter streue ich ein kleines bisschen Eifutter. Das müsste eigentlich klappen. Hast Du die Möglichkeit den Kleinen zu den Eltern dazuzusetzen damit er wenigsten sieht, wie die Altvögel fressen? Falls das möglich ist würde ich das ebenfalls machen.

Viel Erfolg

Canario
 
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Also, rausgenommen habe ich es, weil ich nicht wollte, dass auch dieses Küken noch verhungert. Es war schon so kalt, dass es noch nicht mal mehr den Kopf heben konnte. Ich habe Zeit und die Möglichkeit, Handaufzucht zu betreiben, auch wenn man damit der Natur ins Handwerk pfuscht.
Ich habe vor drei Tagen eine Henne mit in seinen Käfig getan zur Gesellschaft. Die Zwei verstehen sich ganz gut, sie füttert aber leider nicht. Ich hatte es so gehofft.
Manchmal geht der Kleine jetzt auch schon an das Tellerchen mit dem Weichfutter. Ich werde jetzt noch eine Schüssel mit gewalzten Körnern in den Käfig stellen.
Ich werde wohl noch eine Zeit lang warten müssen, bis ich ihn in meine Außenvoliere zu den anderen Kanaris, Wellis und Nymphis geben kann.

Liebe Grüße

Moseline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hilfe, mein Kanariküken frisst nicht
Zurück
Oben