Hilfe ! Mein Kater hat ein Vogelbaby gebracht !

Diskutiere Hilfe ! Mein Kater hat ein Vogelbaby gebracht ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, was ist das für ein Babyvogel ? Und - was mach ich jetzt damit ? Noch jemand wach, der mir antworten kann? Er blutet etwas. Ob er...
cessnamodellbau

cessnamodellbau

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
was ist das für ein Babyvogel ?

Und - was mach ich jetzt damit ?

Noch jemand wach, der mir antworten kann?

Er blutet etwas. Ob er das überlebt ?

Ich habe ihm etwas Elektrolyt-Lösung in die Seite getröpfelt.

Was füttere ich ihn ?

Verzweifelt... cessna
 

Anhänge

  • 2016-06-05 23.08.20.jpg
    2016-06-05 23.08.20.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 33
  • 2016-06-05 23.08.32.jpg
    2016-06-05 23.08.32.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2016-06-05 23.14.29.jpg
    2016-06-05 23.14.29.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 36
Würde mich wundern, wenn er am Morgen noch lebt! Falls ja, kann ihn sicher jemand bestimmen und Tips geben.
 
Sieht nach Spatz aus,

Katzenspeichel ist für Vögel gefährlich, die Bakterien dort sind hochinfektiös.
Zuallererst braucht das Vögelchen daher eine Antibiotikabehandlung und ansonsten ist es halt wie ein Spatz zu päppeln (Insektennahrung) und warm zu halten (Kein Strahler, Wärmematte/Wärmflache von unten)
 
Hallo , wie haben auch einen Kater,aber in den Monaten Mai - Juni bekommt er keinen Freigang. Was meinst Du wie viel
Jungvögel jedes Jahr durch Katzen sterben ?
 
"bute088":
Ich glaub es nicht !
Das Vögelchen hat tatsächlich die Nacht überlebt !

und Ingo:
Er liegt in einem Transportkörbchen, das auf einer Wärmematte steht. Ich hatte noch Nistmaterial für ein Nestchen, hab aber noch ein Taschentuch reingelegt, weil er so nackig ist und das Nistmaterial bestimmt kribbelt. Er hat ein schönes Stück Kot reingelegt.
Heute morgen hab ich ihn rausgenommen und er hat ge....quäkt ?... Maul aufgesperrt und gezappelt. Etwas Elektrolyte in die Seite, und dann hat er noch etwa 5 Heimchen gefuttert, dann hat er "zugemacht".

Meinen Kleiber habe ich damals retten können, aber der hatte schon viel mehr Gefieder.

Ansonsten habe ich wenig Ahnung von der Aufzucht von Vögelchen.

Wieviel und wie oft muss ich ihn füttern ?

Leider kann ich erst heute nachmittag mit ihm zum TA, um ihm Baytril geben zu lassen... Soll der Winzling wirklich eine Spritze bekommen? Oder reicht das auch oral?

1941heinrich:
Ja ich weiß. Meinen 14jährigen Kater kann ich leider nicht drin behalten, der macht dann sowas von Randale... Selbst wenn er Verletzungen hat, er fordert seinen Freigang. Anders kennt er es auch nicht. Mit 14 Jahren ist er leider der letzte von 8 Katzen, die er alle hat gehen sehen, keiner von ihnen lebt mehr, nur noch mein Katerchen.
Es tut mir sehr leid um die Vögelchen, aber er bringt sehr selten Vögelchen rein. Hier in meiner Siedlung leben sehr, sehr viele Katzen, die alle Freigang haben...
Wir füttern auch alle die Vögel ganzjährig.
Leider geht es eben nicht anders.... Nicht böse sein...

LG cessna
 
hallo cessna

ich verschiebe dein Thema mal zu "Pflege und Aufzucht", dort gibt es viele gute Tipps


klick

klick
 
Hallo Cessna,

der Kleine braucht so schnell wie möglich das Baytril! Wenn er blutet, sind die Bakterien auf jeden Fall schon in ihm drin und vermehren sich rasant.
Baytril kann man auch tropfenweise verabreichen, meistens eine Woche/10 Tage lang.
Ich würde aber zu einem vogelkundigen Doc gehen mit dem Kleinen, um auch seine Verletzungen fachlich anschauen und behandeln zu lassen.

Fütterungstipps kannst du wunderbar bei wildvogelhilfe.org nachlesen.
Ich würde ihm derzeit mindestens stündlich Insekten geben wie Heimchen, Pinkies und Buffalos, Pinkies sind sehr sehr beliebt und gut zu verfüttern, manche Zoogeschäfte haben sie gefroren auf Lager (nicht lebend verfüttern) - sonst: Internet macht's möglich :-)

Viel Erfolg Dir und viel Glück dem Kleinen
(wo einer ist, sind auch noch andere - vielleicht findest du den Ort, wo er herkam, denn Deine Katze kennt ihn nun und wird alles ausräumen :-(

VG Evy
 
Schade :-(
Er war so gut dabei und hat auch brav gefuttert, war warm eingepackt, hat den TA überlebt...
Was auch immer...
Tut mir leid, kleiner Spatzi...
 
Bitte nicht Leute ironisch angehen, die sich bemühen.
Ein Jungvogel in der Grösse, da würd ich eher vermuten, dass er aus dem Nest gefallen ist und die Katze ihn lediglich gefunden hat. Chancen von Anfang an minimst.
 
Wie "tut mir leid" - ist er etwa gestorben?
 
Hallo Cessna,

Du hast alles versucht und das zählt... :trost:


Eric schrieb:
Ein Jungvogel in der Grösse, da würd ich eher vermuten, dass er aus dem Nest gefallen ist und die Katze ihn lediglich gefunden hat. Chancen von Anfang an minimst
.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich vor 4 Tagen den Thread gelesen habe. Ich habe in der Nachbarschaft ein Haus, da bauen seit Jahren die Spatzen ihre Nester unter dem Dach in die Regenrinne - da sieht es am Boden darunter manchmal aus, als hätte es ein Massaker gegeben. Überall tote Jungvögel in fast allen Entwicklungsstadien. An diese Nester kommen keine Katzen ran - aber die zappelnden Jungvögel auf dem Boden (wenn sie denn den Sturz überleben...) sind natürlich eine leichte Beute.

MfG,
Steffi
 
Thema: Hilfe ! Mein Kater hat ein Vogelbaby gebracht !
Zurück
Oben