HILFE, mein Nympfie kotzt...

Diskutiere HILFE, mein Nympfie kotzt... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Kann es sein das er sich überfressen hat? Oder irgendwas anderes? Ich hab gestern abend frisches Holz reingemacht (Ahorn). Kann es daran...
T

The Dave

Guest
Kann es sein das er sich überfressen hat? Oder irgendwas anderes?

Ich hab gestern abend frisches Holz reingemacht (Ahorn). Kann es daran liegen? (War aber vorher auch schon drin)

Helft mir bitte, ich möchte nicht das es meinen kleinen schlecht geht.

PS: Er ist aber topfit, der rennt im Käfig rum wie ein blöder. Hab schon angst das er mir den Boden durchtippelt :)
 
Hi, TD
Das könnte verschiedene Ursachen haben.
Eine davon wäre die Möglichkeit einer Kropfentzündung.
Auch eine Erkältung, z.B. durch Zugluft wäre möglich.
Oder er hat irgendetwas im Hals bzw. Kropf, was er nicht verdauen kann und deshalb wieder auswürgen möchte.
Mein Rat wäre, sollte es nicht nachgelassen haben, noch vor dem Wochenende zum Tierarzt zu gehen.
Eine Ferndiagnose ist bei so vielen Möglichkeiten einfach nicht zu machen, ist sowieso sehr schwierig.
Schau doch mal in unserer Tierarztliste, ob in Deiner Nähe ein Tierarzt, welcher sich mit Vögeln auskennt, seine Praxis hat.
Gute Besserung für drn kleinen.
 
Bitte um mehr Infos

Hallo Dave,

es wäre sehr nett von Dir, wenn Du uns ein paar weitere Infos geben könntest, z.B.:

- wie oft hat der Vogel erbrochen?
- wie sah das Erbrochene aus?
- welche Symptome hat der Vogel noch?
- ist dem Erbrechen ein Würgen vorausgegangen?
- hat er eine(n) Partner(in), die vielleicht gefüttert werden sollte?
- füttert er vielleicht sonst irgendein Ersatzobjekt (Spiegel, etc.)

Wie Alfred schon geschrieben hat, gibt es mehrere Erkrankungen, die als Begleitsymptom ein Erbrechen hervorrufen könnten. Sollte sich dieser Vorgang wiederholen, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als einen vogelerfahrenen TA zu konsultieren.

Wünsche Deinem Kleine gute Besserung und vielleicht kannst Du uns ja ein paar weitere Details schildern?
 
Hi, ich meld mich mal wieder :)

Erstmal Danke für eure Antworten.

Also, seit Donnerstag abend geht es ihm wieder gut. Er hing auch ständig an seinem Fressnapf, also hab ich das ding mal rausgenommen. Danach war es vorbei. Ich schätze mal das er sich nur überfressen hat. Jetzt bekommt er sein Futter nur noch zugeteilt. 3 mal am tag bekommt er etwas in seinen Napf. Zwichendurch gibts nix bis er sich daran gewöhnt hat das er nicht den ganzen Tag fressen kann. Hab ihm nach dem er erbrochen hat nur noch Möhren und Äpfel reingelegt damit er mal etwas anderes und leichter zu verdauendes bekommt. (ist vorher nie rangegangen an sowas)

@KarinD

zu 1. 5 mal
zu 2. das erbrochene war fest
zu 3. er würgt meistens nachdem er an Haaren rumgeknabbert hat oder sich geputzt hat, wenn er dann was getrunken hat ist es vorbei
zu 4. und 5. nein

Ich hoffe mal das es jetzt durch eine "kleine entziehungskur" des Futters bessert.
 
Thema: HILFE, mein Nympfie kotzt...
Zurück
Oben