Hilfe! Mein Nymphy legt sich ständig auf den Boden

Diskutiere Hilfe! Mein Nymphy legt sich ständig auf den Boden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Seit einigen Wochen konnte ich sehen, dass sich einer meiner beiden Nymphen ständig in der Voliere auf den Boden setzt und flach hinlegt. Sobald...
S

sittich-freund

Guest
Seit einigen Wochen konnte ich sehen, dass sich einer meiner beiden Nymphen ständig in der Voliere auf den Boden setzt und flach hinlegt. Sobald man etwas näher kommt, kommt er angerannt, faucht er und will am liebsten sofort drauf los beißen. Auch wenn er mal auf der Stange sitzt, kommt er sofort angerannt, wenn man sich der Voliere nähert und "zerfleischt" die Gitterstäbe.

Könnt ihr mir helfen? Was hat er bzw. was fehlt ihm ??? Will er evtl. auf dem Boden brüten und bewacht ungelegte Eier ? Es ist auch zu sehen, das er sein Streu ständig umlagert.
 
Ist er / sie denn eine Henne? Gab es in der Vergangenheit schon Eier? Dann wäre das schon möglich...
 
Ob der Nymphy eine Henne ist kann ich leider nicht sagen. Laut Züchter sollte es eine sein, aber damals war er/sie erst rund 8 Wochen alt und kam aus einer Groß-Voliere. Eier wurden noch nicht gelegt. Lebt zusammen mit einem weiteren Nymphy (vermutlich Hahn, jedoch Handaufzucht) in einer kleinen Voliere. Dieser flieht öfters, wenn gebalzt wird. Vermutlich kennt die Handaufzucht das natürliche Verhalten eines Nymphies nicht und verkriecht sich dann oftmals bei mir. Sein "Kumpel" findet das jedoch doof und kommt auch sofort und versucht ihn zu verjagen. Ist dann vermutlich eifersüchtig.
 
Hallo Sittichfreund, also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, balzt der Vogel, der sich auf dem Boden aufhält, etc!?! - Na, wenn er balzt spricht es doch eindeutig dafür, dass es sich um einen Hahn handelt.
 
ich kenn das verhalten von meinen henne

die eine kricht auf dem boden herum, bevor sie eier legt und faucht alle an. und meine fehlgeprägt henne, die gaht richtig auf alle los, wenn ihr jemand (egal ob andere nymphy oder mensch) zu nahe kommt.

vielleicht weill ein nymphe ein ei legen und hat keine ruhe? dann kann es möglicherweise zur legenot kommen. schau mal, ob der hintern dicker ist als sonst. daran seh ich immer, wenn ein ei kurz vor der ablage ist.

wenn er allerdings auf dem boden hin und her wackelt und die flügel etwas aufstellt, dann ist das eher ein baltzverhalten -> Hahn.

kannst du evtl mal ein bild von ihm reinstellen? es gibt hier einige im Forum, die das geschlecht öfters recht gut bestimmen können.
 
Der dunkelgraue Nymphy ist der, der oftmals auf dem Boden liegt. Ein dicker Hintern ist mir nicht aufgefallen, das kenne ich noch von meinem früheren Wellensittich. Er wurde uns als Henne verkauft. Der helle soll ein Hahn sein, ist sehr verschmust und würde am liebsten den ganzen Tag gekrault werden

Aber seht her. Kann mir einer verraten, ob es sich wirklich um Hahn und Henne handelt ?

http://fotocenter.aol.de/galleries/oliverkochsiek
 
Hallo,

wenn du mit dem dunkelgrauen Nymphi den mit dem gelben Kopf meinst, so handelt es sich da um einen bildschönen wildfarbenen Hahn ;) .

Warum er sich so verhält, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Ob es sich bei deinem anderen Nymphen um einen Hahn oder eine Henne handelt, kann man bei Schecken eigentlich nur über das Verhalten feststellen.

Hähne balzen, singen, klopfen an Gegenstände, heben die Flügel in Herzchenform usw.
 
Thema: Hilfe! Mein Nymphy legt sich ständig auf den Boden

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
949
kimika
K
L
Antworten
1
Aufrufe
929
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
3
Aufrufe
649
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben