Hilfe mein prachtrosella rupft sich...

Diskutiere Hilfe mein prachtrosella rupft sich... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Wie schon gesagt rupft sich mein Männchen colada, allerdings fehlt mir dazu eine Erklärung. Er hat sein Weibchen pina die völlig normal is soweit...
A

Asharat

Neuling
Beiträge
17
Wie schon gesagt rupft sich mein Männchen colada, allerdings fehlt mir dazu eine Erklärung. Er hat sein Weibchen pina die völlig normal is soweit ich das beurteilen kann. Sie haben eine große selbst gebaute voliere mit Spielzeug und bekommen täglich Ausflug.

Deswegen fällt mir nicht so recht ein Grund ein. Er hat sich den ganzen gelben Bereich unter dem roten Kopf weg gerupft. Nur noch etwas graues untergefieder ist da.

Vor ein paar Monaten hat er es schon mal ein wenig gemacht aber lange nicht so schlimm und das hat sich auch wider erledigt aber jetzt sieht er halt wirklich schlimm aus.

So wie er auf mich wirkt ist er ein sehr aktiver Vogel, ob er noch mehr Beschäftigung braucht, ich hab keine Ahnung :?
 
Hallo,

Wenn ich nach Deiner Beschreibung gehe gibt es doch wohl keinen psychischen Grund für das Rupfen. Was dann bliebe wäre ein physischer, körperlicher, Grund. Da könntest Du eventuell ansetzen.
Was könnte das sein? Ein Hautpilz? Etwas das mit dem Kropf zu tun hat? Starker Juckreiz? Wäre alles möglich. Vielleicht sollte ein vogelkundiger Tierarzt sich die Sache mal anschauen. Eventuell die Haut untersuchen oder die Federn. So würde ich es machen. Unsere Datenbank zu vogelkundigen Tierärzten kennst Du wohl? www.vogeldoktor.de
 
Ich habe gerade etwas in anderen threads gelesen. Es ist vielleicht doch eher ein abknabbern der federn als ein rupfen. Das Problem mit den beiden ist nur das sie so gar nicht handzahm . Deshalb gestaltet sich das fangen mehr als schwierig. Sobald ich die Tür nur etwas auf mach flattern sie raus und dann is das Thema ganz vorbei. Dann gehen Sie nur noch zum fressen und wenns dunkel wird zum schlafen rein.
 
Foto ist mit dem Handy deswegen die schlechte Qualität
 

Anhänge

  • DSC_0319.jpg
    DSC_0319.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 74
Ich habe gerade etwas in anderen threads gelesen. Es ist vielleicht doch eher ein abknabbern der federn als ein rupfen. Das Problem mit den beiden ist nur das sie so gar nicht handzahm . Deshalb gestaltet sich das fangen mehr als schwierig. Sobald ich die Tür nur etwas auf mach flattern sie raus und dann is das Thema ganz vorbei. Dann gehen Sie nur noch zum fressen und wenns dunkel wird zum schlafen rein.
Für das Fangen hat der umsichtige Vogelhalter immer einen Kescher. Damit geht das ruckzuck.
 
Mh, nehm ich da einen gewöhnlichen kescher für den Teich aus dem Baumarkt oder was für einen? Bis jetz musste ich sie nicht fangen, deswegen habe ich mich nicht damit beschäftigt und auch keine transportbox...
 
Nein, keinen Teichkescher. Die haben einen zu harten Rand, damit kann man einen Vogel erschlagen. Ein Vogelkescher hat einen dünnen Drahtrand der biegsam ist und Verletzungen verhindert. Einfach mal danach googeln. Eine Transportbox gibt es entweder speziell für Vögel oder man kann wenn das Türgitter eng genug ist eine Katzenbox verwenden. Auch hier nach Vogeltransportbox googeln oder für beide Teile eine gut sortierte Tierhandlung besuchen.
 
hi,
rupfen kann viele gründe haben von gesundheitlichen ursachen (diese sollte ein ta abklären) über verhaltensstörung (nicht ausgelastet und unterbeschäftigt) bis zu ungeziefer ist alles denkbar.
wenn dein rosella sich die federn abknabbert ist das ein zeichen für mangelernährung. es fehlt ihm irgendwas in seinem futter. dazu am besten vitamin- und mineralienzusätze unters futter mischen und es wird sich schnell wieder geben.

ps. alfred hat recht - zur grundausstattung eines jeden vogelhalters gehört ein kescher passend zum vogel und eine geeignete transportbox. diese sollte dunkel und nicht zu klein aber auf keinen fall zu groß für den vogel sein. eine gute box für einen rosella hat eine grundfläche von 25 x 25 cm und ist nicht höher als 15 cm. so das sich der vogel zwar darin drehen kann aber nicht auffliegen oder rumflattern. in zu großen boxen können sich die vögel verletzen und besonders da der transport immer stress ist sollte die box dunkel sein (holzkiste mit einer abgeschrägten seite mit draht)
 
Also Futter Futter gibt's Birds and more der große Onlineshop großsittigfutter extra ohne Sonnenblumenkerne ansonsten Apfel, Kopfsalat, Gurke, Möhre gibt's immer. Hin und wider Kräutertöpfe. So ein weißer Mineralstein ist auch drin aber ob den nur pina oder auch colada nutzt kann ich jetz so nicht sagen.
 
besorg dir am besten erstmal einen kescher - empfehlung für einen anfänger 30cm durchmesser und etwa 40cm tief. dann fang den hahn und schau dir genau an ob er rupft oder knabbert (da sieht man noch die dunklen federkiele in der haut) finde das erstmal raus.

wenn rosellas knabbern ist das immer ein zeichen für mangelernährung bzw. für unausgewogenen körperchemie. es kommt manchmal bei den hennen in der brut vor das sie den kücken die federn abknabbern um so ihr defizied zu kompensieren.
 
Thema: Hilfe mein prachtrosella rupft sich...
Zurück
Oben