Hilfe mein Seidenhuhn frißt nicht!!!

Diskutiere Hilfe mein Seidenhuhn frißt nicht!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eins von meinen 3 Seidenhühnern ist krank. Hab am Wochenende gesehen das mein gelbes Seidenhuhn nicht mehr frißt und seit Samstag auch nicht mehr...
Z

Zora

Guest
Eins von meinen 3 Seidenhühnern ist krank. Hab am Wochenende gesehen das mein gelbes Seidenhuhn nicht mehr frißt und seit Samstag auch nicht mehr trinkt. Ich hab sie mit rein genommen und mich beim Anfassen richtig erschrocken das sie nur noch Knochen und Federn ist. Hab sie in einen Käfig gesetzt und sie mit Rotlicht bestrahlt und ihr Wasser mit Traubenzucker eingeflößt. Sie reißt immer den Schnabel und es sieht so aus als wenn sie würgt. Kann es sein das sie was im Hals stecken hat, sehen konnte ich zwar nichts, oder gibt es bei Hühnern auch Kropfentzündung oder ähnliches?
Damit sie nicht noch schwächer wird hab ich ihr Haferschleim gekocht und ihr mit einer Spritze in Hals gegeben (sozusagen Zwangsernährung). Sie ist auch schon ein klein wenig kräftiger geworden, jedenfalls kann sie schon wieder ein bißchen laufen ohne immer umzufallen. Aber es muß ja einen Grund geben warum sie nicht frißt. Morgen fahre ich mit ihr zum Tierarzt wenn es immer noch nicht besser ist. Aber vielleicht hat ja von euch einer eine gute Idee was ich machen kann.
Ich schätze mal ein richtiger Hühnerzüchter liest meinen Beitrag jetzt wohl mit einem Lächeln im Gesicht und denkt sich seinen Teil. Ich hänge aber an meinem Huhn und möchte nicht einfach morgens in den Garten kommen und das leider verhungerte Huhn auf den Kompost schmeißen und mir ein neues kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Zora
 
Luftröhrenwurm?

Hallo Zora,

kann es sein, das das Tier vielleicht kleine "Würmchen" in der Luftröhre hat? Hast du schon mal eine Wurmkur gemacht mit deinen Tieren?

mfg

aday
 
Hallo Aday,
bis jetzt hab ich noch keine Wurmkur gemacht. Bekomme ich die bei Tierarzt? Der Züchter sagt sie müssen was gegen Kokzidien bekommen, meinst du die? Kann der Tierarzt sehen ob es "Würmer" sein können? Ich fahre wohl morgen auf alle Fälle mit ihr hin auch wenn es ihr besser gehen sollte. Nicht das die anderen das auch noch bekommen, was immer es auch sein mag.
Dank für die Antwort.

Grüße
Zora
 
Hallo!Ich lese das nicht mit einen Lächeln, sondern mit einem eher entsetzten Gesichtsausdruck!!Würmer können es sein.Kokzidien aber auch.Das is jedenfalls was völlig verschiedenes.Ich bin auch nicht gerade der experte für Krankheiten aber ich versuch`s mal...Hat sie durchfall?Ist ihr gesicht und ihr Kamm blass?Ich weis, das kann man bei Seidenhühnern schwer sagen aber versuchs mal...
 
Würmer?

Sie reißt immer den Schnabel und es sieht so aus als wenn sie würgt. Kann es sein das sie was im Hals stecken hat, sehen konnte ich zwar nichts, oder gibt es bei Hühnern auch Kropfentzündung oder ähnliches?

Hallo Hendrik,

diese Beschreibung von Zora ist etwas ungewöhnlich für Kokozidose. Kommt auch eher bei Jungtieren vor. Bin selbst kein Veterinär, kenne diese Symptome aber von meinen Fasanen die hiefür noch wesentlich anfälliger sind als Hühner.
Fremdkörper könnte es auch sein, hält sich aber in der Regel nicht so lange. Löst sich meist mit der Zeit.

mfg

aday
 
Hallo Hendrik, hallo Aday,
es ist wirklich schwer zu sehen ob sie blass ist, zumal sie auch einen Bart hat. Ihre Haut um die Augen rum ist sehr hellgrau und schuppig. Auf Ihren Kamm hab ich nicht wirklich geschaut mach ich aber heute abend mal. Durchfall kann ich leider auch nicht feststellen weil sie ja schon so lange nichts gefressen hat und ich bis jetzt noch gar keinen Kot gefunden habe. Müßte ich ja sehen weil ich sie abends immer noch reinhole und ihr den leckeren Haferschleim einflöße. Mittlerweile stochert sie auch mal im Futter rum, dabei bleibt es aber leider auch. Heute abend fahre ich mit ihr zu TA. Ich glaube zwar nicht das er Ahnung von Hühnern hat, aber er könnte sie wenigstens von ihren Leiden erlösen wenn er nichts findet, aber vielleicht hilft ja eine Wurmkur und ein Antibiotika schon. Jedenfalls ist die Kleine ziemlich zäh und ich so schnell kommt sie nicht in den Hühnerhimmel, jedenfalls nicht wenn es nach mir geht.

Liebe Grüße
Zora
 
Hi!
FInd ich gut, deine Einstellung.die meisten würden da kein langes Federlesen machen und -ZACK- wär der Kopf ab...
 
Ich war gestern abend beim Tierarzt. War wieder toll, mal abgesehen davon das ich wie eine Geisteskranke da hin gefahren bin und 5 Minuten vor Sprechstundenende da war, wollte die Srechstundenhilfe mich doch glatt vor der Tür abbügeln das sie schon zu hätten. Sie war dann doch so gnädig und hat uns reingelassen. Der TA konnte mir aber auch nicht sagen was die Kleine hat und eigentlich hat er mir nur nach dem Mund geredet. Als ich ihn fragte ob es sein könnte das sie Würmer hat, hat er mir ein Pulver gegeben. Das ganze ist natürlich für 25 kg Huhn gedacht. Ich hab ja aber nur 3 Seidids und 2 Cochins. Und die Kleine wiegt doch tatsächlich nur noch schlapp 650g. Also wild rumgerechnet. Ergebnis war, ich müßte dem kranken Huhn fast 200 ml geben. Ich bin zu dem Entschluß gekommen das ich das wohl auf ein paar Tage aufteilen muß. Die anderen haben den Rest ins Trinkwasser bekommen.
Ich habe sie gestern noch mal genauer unter die Lupe genommen, aber ich konnte wirklich keinen Kamm auf ihrem Kopf finden, aber ihre Haut ist ganz schuppig und ich habe Viecher in ihren Federn gefunden. Sahen fast aus wie Flöhe oder Haarlinge, 1-2 mm groß und braun. Vielleicht sind die der Grund für ihren Zustand. Hoffe das die Wurmkur auch gegen sowas hilft.

Werde weiter berichten. Wenn es ihr die nächsten Tage nicht besser geht fahre ich zu einem anderen Doktor speziell für Vögel.

Liebe Grüße

Zora
 
Hallo zora,

das hört sich nach Federlingen an, halten sich die "Gäste" vermehrt rund um die Kloake auf? Sind sie beige-bräunlich, also eher hell?

Mit Pararasiten fühlt sich das Huhn natürlich nicht so gut, aber Federlinge stören vorrangig über den Juckreiz, sie saugen kein Blut sondern ernähren sich von Haut-/Hornschuppen.
Dagegen hilft aber kein Wurmmittel, Du mußt die Besucher direkt am Tier bekämpfen.

Man muß nicht gleich mit Gift zuschlagen, hervorragend wirkt
Contra * Vermin , ein Desinfiziens auf Biobasis(ätherisches Öl), die fertig entwickelten Federlinge kippen sofort aus den Latschen, die Eipakete muß man immer wieder einsprühen, um den Nachwuchs beim Schlupf zu erwischen. Den Stall sollte man ebenfalls einsprühen und auch die Hühnerkollegen, die mit Sicherheit den gleichen Besuch haben.

Es ist doch immer wieder schön auf gut informierte Tierärzte zu treffen, mir stehen bei Deinen Ausführungen die Haare zu Berge........

Gruß an die Hühner
piaf
 
Hallo
Was gut gegen Milben hilft ist agrinova Milbenfrei.Das is ein saufeines Pulver aus Kieselalgen.Ich kann mal auf dem eimer nachlesen, ob das auch gegen Federlinge hilft.Guck mal auf http://www.agrinova.de nach.da gibts lauter so biozeugs.aber kauf nicht so viel davon.das is wirklich sehr sparsam.gegen Milben wirkt es super.muss man nur alle3-4 wochen neu aufbringen, damit erst gar keine neuen kommen.Das Zeug ist si fein, dass sich daran die Gelenkeder Schalinge aufreiben und die biester somit austrocknen.Nach 4 oder 5 Tagen sind se alle weg!:0-
 
Tierarzt

Hallo Zora,

froh ist der, der in der nähe einer Universität mit "Tierklinik" wohnt.
Wie geht es deiner Henne.
An deiner Stelle würde ich mir einen Landtierarzt suchen und keinen Kuscheltierdoktor.

mfg

aday
 
Die Henne ist leider gestorben, ich hab sie am Samstag einschläfern lassen. Über die Woche machte sie wieder einen fiteren Eindruck, aber Freitag ging es dann rapide bergab und sie ist abends auch nicht mehr ins Haus gegangen und Samstag morgen kam sie auch nicht raus. Sie konnte nicht mehr laufen und ich wollte auch nicht das sie sich noch so lange quält. Die Tierärztin (eine andere diesmal) machte mir doch einen kompetenteren Eindruck was Hühner angeht. Liegt wohl daran das sie mehr auf dem Land tätig ist, also nicht nur Kuscheltiere. Die Henne wird jetzt von einem Labor untersucht woran sie gestorben ist, unter anderem wird auch Newcastle getestet. Besser ist das wohl, weil ich ja auch noch viele andere Vögel habe. Ich hab sie ja noch nicht so lange und sie sagt es könnte ja auch schon drinnen gesteckt haben als ich sie gekauft habe. Was ich natürlich nicht hoffe.
Schade, die ganze Pflege umsonst schnief :( hoffentlich bleiben die anderen gesund. Werde berichten was das Testergebnis sagt, so gegen Ende der Woche.

Liebe Grüße
Zora
 
das ist ja traurig

Bin auch gespannt auf das Untersuchungsergebnis, hoffe dass es keine ND oder andere ansteckende Infektion war.

Wer hat eigentlich diesen einfältigen Ausdruck Kuscheltierdoktor kreiert?
Ist alles was nicht Schlachtvieh oder Gebrauchstier ist lediglich Spielzeug für psychisch verstimmte Menschen? Ist jedes alte Huhn ein " Kuschelhuhn" (schon wieder dieser beschränkte Ausdruck).

Die Landtierärzte sind vorrangig auf Großvieh eingestellt, haben keinerlei Ahnung von Geflügel, ausser wie man es zubereitet. Jeder hat eben seine Fachrichtung, diese permanente Abwertung ist reichlich überflüssig .

Gruß piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piaf,
der Kuscheltierdoktor sollte nicht böse gemeint sein. Ich und sicherlich auch andere private Geflügelbesitzer haben bestimmt schon oft die Erfahrung gemacht, dass es nicht gerade einfach ist eine Diagnose für sein Tier zu bekommen, wenn es nicht gerade ein Hund oder eine Katze ist. Was natürlich auch daher kommen mag, dass es nicht so viele Menschen wie mich gibt die mit einem Huhn oder nicht anderen alltäglichen Haustieren zum TA geht. Und es ist so entäuschend wenn man dann mit einem kranken Tier, dem man ja nur helfen will, genauso schlau wie vorher wieder nach Hause fährt und leider immer noch nicht weiß was es hat. Aber ich glaube schon das ein "Landtierarzt" mehr Ahnung von "Nutzvieh" hat, als ein TA der hauptsächlich Hunde und Katzen behandelt. Ich habe die bittere Erfahrung gemacht mit einen Kaninchen, welches mir der TA fast mit Antibiotika totbehandelt hat. 2 Wochen jeden Tag zum TA, Kosten fast 200 Euro und einen Woche später hatte es wieder einen dicken Bauch. Mein Landtierarzt hat es wieder hinbekommen, ohne Antibiotika dafür homöopatisch und nur einmal dagewesen, Kosten 20 Euro. Ich wollte damit nur sagen, dass es wirklich schwer ist für jedes Tier den passenden Doc zu finden und das man damit auch oft sein Lehrgeld auf Kosten der Tiere zahlen muß.

Liebe Grüße
Zora
 
Ich fand den Kuscheltierdoktor ganz niedlich, weil er mich an einen TA in der Nähe erinnert. Der hat viele alte Patientenbesitzer, bei denen es das letzte Tier ist, dass sie halten werden und die dementsprechend besorgt sind. Der Dok küsst die Viecher " Mein armes Schätzchen"! Was ihm viel Lob der älteren Herrschaften und Unverständnis bei vielen anderen Tierbesitzern einbringt.

Persönlich neige ich dazu, verschiedene TÄ aufzusuchen. Der eine hat den Schwerpunkt Igel, ein anderer mag schwierige kleine Sachen, der dritte hat einen Röntgenapparat usw.

Trotz allem habe ich mit der Therapie beim Federvieh noch keinen wirklich guten Dok gefunden und die Hühner sind in den Praxen in der Tat ja auch nicht allzuoft anzutreffen. Viele Geflügelzüchter gehen da doch gar nicht hin.
 
Kuscheltierdoktor

Hallo,

wie bereits ausgeführt, gibt es verschieden spezialisierte TÄ. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Landtierarzt Hilfe zu bekommen für unser liebes Federvieh liegt einfach daran, das sich diese TÄ bereits in ihrer Ausbildung Landwirtschaftlich orientiert haben und somit mehr Kontakt und Erfahrung mit Landwirtscaftlichen Nutztieren wie Hühnern haben als eine Kleintierarzt mit seinen Katzen, Hunden, Wellensittichen usw..
Empfehlenswert ist sich im Bekanntenkreis / Geflügelvereine umzuhören oder aber vielleicht über die nächste Uni mit der Fachrichtung agrar sich zu Befragen, den dort sind auch viele Veterinärmediziner tätig, die zum Teil auch nebenbei mit in einer Praxis arbeiten.
Ich persönlich spreche die notwendigen Fachleute direkt vor Ort an, liegt aber auch daran, das ich an der Uni im Bereich Agrar arbeite. Auch werden in meiner Anlagen Beobachtungsstudien durchgeführt, sodaß mindestens einmal die Woche ein Wildbiologe oder Veterinär vor Ort ist. Zu Hauptbeobachtungszeiten sogar fast täglich.

Anmerkung:
Kleinere "Krankheitsbilder" werden in der Regel nicht durch einen TA bei mir untersucht. Kleinere Tests usw. führe ich selber durch. Die Häufigsten Krankheitsbilder und einige seltenere Kenne ich und weiß auch meist damit umzugehen. Wichtig ist es vor allem deswegen, weil zb. bestimmte Erkrankungen ein sofortiges handeln voraussetzen bzw. sogar gemeldet werden müssen, selbst der Verdacht.

mfg

aday
 
die netten TÄ für die kleinen Haustiere sind genauso wichtig wie die Spezialisten. Nur finde ich diesen Ausdruck Kuscheltierdoktor so schlimm, weil er alles abqualifiziert--> das Tier, den Halter und den TA zusätzlich. Solche Bezeichnungen sollten wirklich der "mit Knopf im Ohr Variante" vorbehalten bleiben.
Das soll niemanden davon abhalten, beim Blick in seine Hühneraugen dahinzuschmelzen, das macht aber keinen zum Kuscheltierhalter. Sonst entsteht nämlich das falsche Bild von artwidriger Haltung, Inkompetenz, Mutterkomplex, was den nicht schlachtenden Vertretern so gerne aufgedrückt wird.
Die mir bekannten Landtierärzte sind alle mit Geflügeln wenig vertraut, ausser Wurmkur + Impf. werden sie in diesem Bereich kaum benötigt. Differenzierte Kenntnisse zu Geflügel sind rar, entweder in den einschlägigen Vet.Hochschulen oder ein Glücksgriff mit kleiner Vetklinik.
Für den speziellen Bedarf benötige ich mehr als den Tipp "die wird nix mehr, die müssen sie schlachten", manch ein Papageienspezialist mit Diagnoseapparatur ist da deutlich besser geeignet .

Gruß piaf
 
Ich wollte nur mal über den Stand der Dinge berichten. Ich habe sage und schreibe immer noch kein Ergebnis über die Todesursache. Hab 3x bei dem TA angerufen, der konnte mir aber auch nur sagen das sie das Huhn in ein anderes Labor geschickt haben. Irgendwie glaube ich, die haben das Huhn verschlampt. Es scheint aber nichts ansteckendes gewesen zu sein, da die anderen topfit sind. Ich finde es nur eigentlich eine Frechheit sich einfach so gar nicht zu melden. Und was wollen wir wetten das irgendwann eine Rechnung reingerauscht kommt und ich soll 50 Euro bezahlen. Da wird das Labor dann aber lange warten können.
Wie soll man den seine Hühner behandeln wenn man nicht weiß was sie haben. Und dann soll man ruhig bleiben und nicht auf die Palme gehen.

eine etwas verärgerte
Zora8(
 
Thema: Hilfe mein Seidenhuhn frißt nicht!!!
Zurück
Oben