Hilfe,mein Taubenküken ist krank!!!

Diskutiere Hilfe,mein Taubenküken ist krank!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin noch ein "Frischling" in diesem Forum und hoffe,dass ich mit meinen Fragen hier nicht verkehrt bin... ich ziehe seit einer Woche...
Schön, dass es dem Täubchen besser geht. Wie ernährst Du es jetzt? Wie werden die Taubenpocken behandelt?

LG astrid
 
Das mit der langsamen Entwicklung ist oft bei Einzelküken und gerade bei Handaufzuchten so. Aber Hauptsache es entwickelt sich überhaupt. Freut mich, dass es noch lebt.
 
Hallöle!!
Ich wollt Euch nur noch mal berichten,wie es dem Kleinen jetzt geht...
Gestern sah´s nicht so gut aus, er war sehr schwach und hat nichts gesagt.:nene:
Er bekam ein wenig Rotlicht,sein Bene Bac-Zeugs und noch so was für die Darmflora..Und heute ist er wieder putzmunter.
Vögelchen hat in den 3 Tagen 13 g zugenommen. Ist das in Ordnung,oder zu wenig? Die Federn kommen nun auch schon fast überall raus^^
Achso,er bekommt dieses Aufzuchtfutter (Nutribird A 21) und so´n Eifutter.
Gegen die Pocken wird nichts gemacht...die trocknen aus und fallen ab...das dauert nicht mehr so lang. Es kommt eben auf das Allgemeinbefinden drauf an,denn dann wird das Vögelchen schneller wieder gesund Vitamin A ist auch wichtig... Ich schmier jetzt immernoch so ne Heilsalbe auf die Pocken drauf. Das wird schon...hoffentlich..Hauptsache er nimmt zu!!!
Liebe Grüße...:0-
 
Bitte das Eifutter weglassen.

das Kleine braucht ganz dringend Papageienhandaufzuchtfutter Nutribird21 als Kropfmilchersatz und laktosefreien 6-Korn-Menschenbabybrei. Den Brei rührst Du mit Fenchen- oder Kümmeltee an und gibst unter jede Mahlzeit in das Babybreipulver 1 gestrichenen Teelöffel Nutribird21.

Den Brei füllst Du in eine Spritze (ohne Nadel), ich nehme 1 ml Spritzen und führst diese nach Öffnen des Schnäbelchens vorsichtig am Gaumen entlang (wichtig !: über die Zunge hinaus) in den Hals hinein und gibst den Brei so direkt in den Kropf. Pro Mahlzeit würde ich 5-7 ml geben und ich würde diesen Zwerg ca. 6-8 mal täglich füttern. Alle paar Tage benötigt das Küken Korvimin ZVT. Auch Bird-Bene-Bac und Heilerde solltest Du Dir besorgen.

Solange das Kleine Brei bekommt, braucht es kein Trinkwasser zusätzlich. Du hast es ganz richtig gemacht, immer erst dann neu zu füttern, wenn sich der Kropf schon ein wenig entleert hat.


Die Unterbringung des Kleinen sollte in einem engen, kuscheligen Nestchen sein, wenn Du hast, leg ein etwas gleichgroßes Stofftierchen dazu. Das Täubchen darf keine Spreizbeine bekommen. LG astrid

Ja, Vitamin A ist sehr wichtig! Welche Salbe gibst Du auf die Pocken? Du hälst mit der Salbe das Klima feucht.

Stell doch bitte mal ein aktuelles Foto von Deinem Schützling ein, damit wir die Entwicklung, Gewicht, Federwachstum soweit möglich, beurteilen können.
Zunehmen ist gut aber nicht das allein ausschlaggebende. Für eine gesunde, flugtaugliche Gefiederentwicklung benötigt das Küken Vitamine, Mineralien und eine ausgewogene Nahrung. Nutribird21 ist als Alleinnahrung für die ersten ca. 6-8 Lebentage ok, dann muss Brei gegeben werden, dem das Nutribird noch weitere ca. 3-5 Tage in geringer Menge zugegeben wird. Danach ist es nicht mehr nötig.

LG astrid
 
HILFE!!
Tut mir leid,dass ich Euch nun schon länger nicht mehr geantwortet habe...
Astrid-ich hab all das was ich füttern soll (danke nochmals für die ausführliche Beschreibung)
sofort dem Täubchen gefüttert...hab es bloß nich nochmal aufgezählt...
Ich glaube die Taube stirbt.
Sie ringt nach Atem...ich hab gelesen,dass sich Taubenpocken auch in der Luftröhre
bilden können?!
Hat seit vorgestern Schnupfen,und ihr Kropf leert sich so langsam.
meine Eltern mussten gestern und vorgestern füttern...vielleicht haben sie was falsch gemacht:traurig:
Was soll ich tun? Ich glaub nich das sie´s überlebt-heul
 
Halte das Täubchen warm und gebe ihm öfter kleinste Mahlzeiten. Vielleicht hat es aspiriert (Flüssigkeit in die Luftröhre, satt in die Speiseröhre), das ist gefährlich, aber falls es nur Wasser ist, kann es u.U. resorbiert werden.

Sei für es da, falls es zum Äußersten kommt, gib ihm Wärme und Geborgenheit. Das allein ist schon viel:trost:.
 
Ja Futterbrei kann schnell in die Lunge gelangen. Das wäre fatal.
Hat es überlebt?
 
Ich verstehe nicht, warum man am 7.09. eine Notruf absetzt und um Rat bittet und sich dann tagelang nicht mehr meldet.

LG astrid
 
Habe am 01. September oder später keine E-Mail hierzu bekommen. Von Pocken gibt es keinen "Schnupfen", aber in dem beschriebenen Alter brechen gerne Trichomonaden aus.
 
:traurig: habs vepeilt mich zu melden- seid bitte nich allzu sauer... ist gestorben.:traurig:
tut mir Leid,ehrlich...
 
Oh Flattermann, das tut mir Leid ............ :trost:
Ich hatte das aber schon befürchtet, nachdem du nichts mehr von dir hören lassen hast ...
 
ist vermutlich an den taubenpocken gestorben...war zu schwach.:traurig:
ich kann ja auch nich jeden Tag an den Computer...manchmal lassen mich meine Eltern nich....bin ja froh,dass sie das mit meinen Tieren so dulden.^^
 
An Pocken ist mir noch nie ein Vogel gestorben - hats Du wirklich nach Trichomonaden geschaut ?
 
ist vermutlich an den taubenpocken gestorben...war zu schwach.:traurig:
ich kann ja auch nich jeden Tag an den Computer...manchmal lassen mich meine Eltern nich....bin ja froh,dass sie das mit meinen Tieren so dulden.^^

In jeder Bücherei kann man online gehen. Gibt den nächsten Tiernotfall bitte gleich in professionelle Hände, wenn Du daheim keine Unterstützung hast.

LG astrid
 
Thema: Hilfe,mein Taubenküken ist krank!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.060
Thegodoffearandhunger
T
V
Antworten
40
Aufrufe
7.939
Thea
T
J
Antworten
1
Aufrufe
1.348
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
5
Aufrufe
3.132
WildCherry
W
Zurück
Oben