Hilfe, mein vogel hat was an der Leber

Diskutiere Hilfe, mein vogel hat was an der Leber im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe hier schon öfter etwas über Sammy, meinen Wellensittich geschrieben. Vor einiger Zeit wurde er wegen Parasiten behandelt. Sein Gefieder war...
S

scarlett8403

Guest
Habe hier schon öfter etwas über Sammy, meinen Wellensittich geschrieben. Vor einiger Zeit wurde er wegen Parasiten behandelt. Sein Gefieder war ganz zerrupft. Leider ist es bis heute nicht besser geworden und ich denke, dass er wohl einen Leberschaden hat. Alle Zeichen deuten daraufhin. Weicher Kot ( kein Durchfall) der grün ist und das zerrupfte Gefieder. Der Schnabel ist in letzter Zeit auch gewachsen. Ach ja und er atmet sehr schnell.Er ist 6 Jahre alt. Wie kann ich ihm helfen?
Gibt es Medis? Muss ich ihn zum Tierarzt bringen oder kann ich ich ihm so was geben? Wie stehen seine Überlebenschancen?
Fressen tut er und auch so turtelt er gerne mit seinem Partner und erzählt ihm was. Fliegen tut er allerdings schon lange nicht mehr, obwohl er es noch kann. Beobachte ich manchmal im Käfig.
Über Tipps wäre ich an dieser stelle sehr dankbar.
:?
 
Hallo Scarlett, an deiner Stelle würde ich nicht mehr lange warten und zum TA gehen. Mein TA hat so ein "Schnellröntgengerät" und da hat er bei meiner verstorbenen Lucy (Nymphensittich) auch festgestellt, daß die Leber und Niere vergrößert waren. Wie ist das denn mit dem Kot? Riecht der übel oder ganz "normal"?
LG Christine
 
Der kot riecht ganz normal. Es ist auch nur schubweise, dass er grünlich ist.
Gut, dann werde ich mich wohl nach Ostern auf zum Tierarzt machen.
 
Hallo Scarlett,

Gibt es Medis? Muss ich ihn zum Tierarzt bringen oder kann ich ich ihm so was geben? Wie stehen seine Überlebenschancen?
ich habe hier auch eine Henne mit Leberproblemen sitzen. Für sie habe ich von meinem Doc Silymarin (Mariendistel ) bekommen in flüssiger Form. Das hat sie zweimal für je 4 Wochen jeden Tag per Spritze in den Schnabel bekommen und wir haben die Leberprobleme gut in den Griff bekommen. Außerdem solltest Du auf eine fettarme Ernährung achten. Du mußt es auf jeden Fall behandeln lassen, sonst sind die Überlebenschancen nicht so sehr gut.

Wenn Du in der Nähe oder in Frankfurt/Main wohnst, kannst Du Dich gerne bei mir melden und ich gebe Dir zumindets für über Ostern von dem Silymarin.

Liebe Grüße Susanne
 
Das ist super lieb von dir. Doch Kamen, bei Dortmund , ist leider zu weit weg.
Werde nächste Woche direkt zum Arzt gehen.
Kennt hier wer einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe von Kamen, Unna?
 
Thema: Hilfe, mein vogel hat was an der Leber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben