Hilfe Mein Vogel ist Krank

Diskutiere Hilfe Mein Vogel ist Krank im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo erstmal, ich habe total angst um meinen Vogel Paula. Sie legt seit Januar ständig Eier, in diesem Jahr schon 7 stück, und kommt nicht aus...

  1. Pati

    Pati Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    hallo erstmal,

    ich habe total angst um meinen Vogel Paula. Sie legt seit Januar ständig Eier, in diesem Jahr schon 7 stück, und kommt nicht aus ihrem "Nest". Sie ist heute rausgegangen um zu Essen, das erste mal seit 2 Tagen, und da ist mir aufgefallen das sie ein kaputtes Beinchen hat. Sie kann nur noch auf einem Hüpfen. Das Beinchen ist angeschwollen und Blutet. Ich weiß nicht was ich machen soll. Vor 5 min. als ich in mein Zimmer ging, habe ich komische
    Geschräusche gehört, sie hatte Atemnot und Angst, ich weiß aber nicht vor was.

    Ich brauche dringend Hilfe, was soll ich tun?

    MfG Pati
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Zum Tierarzt gehen! Hier findest Du evtl. einen vogelkundigen in Deiner Nähe. Was für ein Vogel ist Paula denn überhaupt genau?
     
  4. Pati

    Pati Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Es ist ein Kanarienvogel....haben sie denn eine Ahnung warum sie so viele
    Eier legt? Letztes Jahr hatte sie einen Partner (Paul) Er ist aber gestorben... Das mit dem Tierartzt könne ein Problem sein, wenn Paule jetzt schon Angst hat, was soll dann sein wenn wir sie irgendwohin schleppen. Sie war noch nie bei einem Tierartzt.
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Kanarienvögel legen eben Eier, wenn Brutzeit ist - also jetzt im Frühling - das ist eigentlich ganz normal. An einem Gang zum Tierarzt geht aber wohl leider kein Weg vorbei.
     
  6. Pati

    Pati Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Sie ist jetzt eben rausgegangen, wieder, sie sieht richtig übel aus. Sie war schonmal Krank, da haben wir sie Gesund bekommen. Was passiert, wenn man ihr die Eier wegnimmt?
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Eigentlich nichts. Vielleicht legt sie irgendwann neue. Aber wenn sie sowieso krank ist, ist es auch gar nicht schlecht ihr die Eier wegzunehmen, denn das Brüten verbraucht auch Energie.
     
  8. Pati

    Pati Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Bekommt sie dann keine depressionen oder irgendetwas anderes ? Aber ich glaube das muss ich zunächst machen...was würden sie an meiner Stelle tun, wenn sie nicht zum Tierartzt gehen könnten. Ich meine der wäre heute geschlossen...
     
  9. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Meiner Meinung nach sieht es ziemlich schlecht für deinen Kanarie aus, wenn du nicht zu einem TA gehst, wird er evtl. das WE nicht überleben!

    Woher kommst du denn ungefähr? vielleicht kennen wir einen vogelkundigen TA in deiner Nähe
     
  10. Pati

    Pati Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Ich wohne in der nähe von arnsberg/sauerland. Was meinen sie soll ich ihr die Eier wegnehemen? Und was ist ein WE?
     
  11. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Wegen den Eiern weiss ich nicht, das wäre jetzt auch meine geringste Sorge....

    Hier sind vogelkundige TAs in deiner Nähe, Rene Becker fände ich am besten

    http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=59

    WE = Wochenende
     
  12. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ja, Herrn Becker kann ich auch empfehlen, falls das nicht zu weit ist.
     
  13. Pati

    Pati Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Danke, das mit dem Tierarzt überlege ich mir.
     
  14. #13 DeichShaf, 14. Mai 2010
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Was gibt es da denn bitte zu überlegen? Das Tier ist krank, Du kannst selbst nichts tun, nur ein Fachmann kann überhaupt helfen. Machst Du Dir nun Sorgen um den Vogel oder nicht?

    Ein Tipp wegen der vielen Eier: Hormonspritze geben lassen und dann ist erstmal Ruhe. Dann braucht der Vogel zur Erholung ein Aufbaupräparat und vor allem viel Kalzium.
     
  15. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Sorry, aber eine Hormonspritze für einen Kanari find ich ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen sozusagen... Wenn das Tier wirklich so krank ist, dann ist mit dem Eierlegen sowieso erstmal Schluss. Nach hoffentlicher Genesung können wir dann mal weitersehen wegen der Haltungsbedingungen - wobei ein Kanari der im Frühjahr Eier legt eben mehr oder weniger die Regel ist ;).
     
  16. #15 DeichShaf, 14. Mai 2010
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moni, die Spritze ist nur eine Idee und sicherlich nicht immer das Mittel der Wahl. Aber wenn sich ein Vogel durch Eierlegen verausgabt, ist es vielleicht doch besser, hier mal zumindest in diese Richtung zu denken :)
     
  17. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wie gesagt, ein kranker Kanari legt eigentlich keine Eier. Und sieben Stück sind nun wirklich nicht viel, über die Brutsaison gesehen. Das Brüten ist anstrengender als das Legen, aber wenn man dem Vogel die Eier jetzt wegnimmt, muss er ja auch nicht mehr brüten. Warten wir doch erstmal ab wie es sich weiterentwickelt.
     
  18. Pati

    Pati Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Ich weiß, da giebt es eigendlich nix zu überlegen. Nur zu dem Tierartzt sind es von mir mehr als 1 stunde hinfahrt. Auserdem habe ich Angst um die kleine, ich will ihr nicht zu viel stress machen, und ich glaube das will kein Vogelbesitzer. Deichshaf hat recht, man muss schon in diese Richtung (hormonspritze) denken, wenn es so weiter geht. Aber auch nur wenn es so weiter geht, sonst ist sie glaube nicht nötig. Ich werde warten und sie beobachten wie sie sich weiterentwickelt, mehr kann ich zurzeit nicht machen. Trotzdem mache ich mir sorgen, denn wie Moni schon gesagt hat, legen Kranke Kanarien eigendlich keine Eier. Ich mache mir auch sorgen wegen ihrem Beinchen, von alleine wird es wirklich nicht Heilen. Es wurde zwar schon besser, sie kann wieder etwas laufen, aber es tut ihr immernoch weh. Und das ist das schlimmste ! Ich glaube, kein Vogelbesitzer will das es ihrer kleinen schlecht geht...ich mache mal ein Paar Fotos von Paula, damit ihr die sache besser einschätzen könnt. Ich danke schonmal für alle antworten. Pati.
     
  19. bane

    bane Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gundelfingen/donau
    Hallo
    also mit einer Hormonspritze so ganz schnell empfohlen bin ich nicht ganz einverstanden; da gibt es sehr viele andere Möglichkeiten; der Gang zum Tierarzt ist allerdings zwingend notwendig; gib deinem Vogel bevor du fährst etwas Rescue-Tropfen, dann ist er etwas ruhiger und verträgt das alles besser;
    gruß
    bane
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pati

    Pati Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Danke bane für den tipp. Ist bestimmt hilfreich. Haben sie die Bilder von ihr gesehen? Sind in meinem Album namens Paula. Machen sie sich ein Bild davon.
     
  22. AnjaP

    AnjaP Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51465 Bergisch Gladbach
    Irgendwie kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum du nicht heute an einem Freitag zu einem Tierarzt gefahren bist. Wenn keiner in deiner Nähe ist, dann kommst du um die Std. Autofahrt auch nicht herum. Du schreibst, du willst das beste für den Vogel und ihn beobachten, obwohl er ja offensichtlich Schmerzen hat. Was machst du denn, wenn es jetzt am Wochenende schlechter wird??? Dann wirst du größere Probleme haben an einen geeigneten Tierarzt zu kommen.

    Das war nur meine Meinung dazu.

    LG
    Anja
     
Thema:

Hilfe Mein Vogel ist Krank

Die Seite wird geladen...

Hilfe Mein Vogel ist Krank - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)