Hilfe, mein Vogel kann nicht fressen!

Diskutiere Hilfe, mein Vogel kann nicht fressen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, mein Wellensichtich hat eine Fehlstellung des Schnabel. Bisher ging alles immer gut. Aber im Laufe der Jahres ist es leider immer...
B

Bilbo

Guest
Hallo Leute,
mein Wellensichtich hat eine Fehlstellung des Schnabel.
Bisher ging alles immer gut. Aber im Laufe der Jahres ist es leider immer schlimmer geworden. Zunächst ist immer nur der Oberschnabel gewachsen; seit kurzem leider auch der Unterschnabel.
Die Tierärztin, die wirklich gut ist, hat den Schnabel schon immer gut gekürzt, zuletzt scheint es aber, dass der Vogel trotzdem nicht mehr richtig das Futter aufnehmen kann.
WER KENNT SICH AUS? WAS KANN ICH MACHEN.
Danke für gutgemeinte und hilfreiche Infos
Arno
 
Hallo Bilbo

Ich denke nicht das ich Dir weiterhelfen kann, aber Dir wird wohl leider nichts anderes übrigbleiben, als sein Futter Schnabelgerecht zu zerkleinern.
Gehe doch mal zu einem anderen Tierarzt, vielleicht hat der ja einen besseren Rat als der wo Du jetzt bist.
Ich hoffe, das noch ein paar Infos von anderen Forumern hier eingehen.
Ich drücke für Deinen kleinen die Daumen
 
Hallo Arno

Versuche dem Vogel weiche Kost anzubieten :
Rote Hiirse- sehr nahrhaft, gekochten Reis,gekochtes Ei,Quark,Aufzuchtbrei.
Du kannst Wellifutter auch in den Mixer geben + mit Aufzuchtsbrei oder Babynahrung vermengen . Weiterhin viel Obst/Grünzeug.
Bitte achte darauf,daß der Welli nicht an Gewicht verliert.
Sonst bitte zufüttern .
Kannst Du beschreiben oder ein Bild reinstellen , wie der Schnabel jetzt aussieht ? Ist der Welli eventl. bei der letzten Korrektur an der Zunge verletzt worden ?
 
Hallo,
Danke erst einmal für die Antworten.
Ein Bild habe ich leider nicht. Beschreiben würde ich das in etwa so:
Der Schnabel wächst parallel anstatt nach oben unter den Oberschnabel. Dadurch ist es Shorty wohl nicht möglich die Körner zu schälen bzw. zu halten.
Geschälte Hirse, Obst, gekochtes Ei, Babybrei habe ich alles versucht. Aber er geht nicht ran. Da er mit anderen aufgewachsen ist, ist er auch nicht so "Handzarm" dass ich ihn so einfach füttern könnte.
Eine Verletzung beim Schnabelschneiden kann aber ausgeschlossen werden.
Ich weiß wirklich nicht, was man noch versuchen kann.
Gruß Arno
 
Wie wäre es mit gemahlenen Sonnenblumenkernen (ohne Schale), eingeweicht in Bananenbrei?

Ich hatte einmal Erfolg damit, als gar nichts mehr gefressen werden wollte.
Du musst einen Brei finden, der nur absolut "lecker" ist und dem er nicht widerstehen kann.

Ciao
Nani
 
Weiches kleines Futter und ab zum Tierarzt

Hi!

Ich habe auch zwei Vögel (Nymphensittiche) mit Schnabelfehlstellung. Beide noch sehr jung und bisher nutzt es sich schief ab, aber die beiden können fressen - Gott sei Dank!
Ich mische aber immer "Quiko" Futter drunter, das ist so ein Eiweißhaltiges Futter für heranwachsende Jungvögel zur Stärkung. Es ist ganz klein gemahlen und kann super gefressen werden. Vielleicht kannst du mal sowas probieren. Ich gebe meinen vorsorglich (wer weiß was kommt) immer gekochten Reis, Nudeln und Kartoffeln, aber leider konnte ich mir das bisher immer in die Haare schmieren. Man darf nicht aufgeben...
Weiters könntest du ja einen Obstbrei mixen und zerstampfen mit dem Mixer, vielleicht möchte der Shorty ja daran lecken. Kekse (reine Butterkekse) kann er vielleicht auch anknabbern oder auch mal ein Stück trockenes Brot.
Ich würde auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und schnellstens den Schnabel schleifen lassen, damit der Kleine nicht verhungert. Das kann ganz schön gefährlich werden.

Alles Gute!
 
Thema: Hilfe, mein Vogel kann nicht fressen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben