Hilfe mein Wellensittich hat Durchfall

Diskutiere Hilfe mein Wellensittich hat Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi Leute, mein Wellensittich ist krank. Er hat Durchfall. Den hat er seit gestern. Er ist auch ganz schlapp und hat seinen kopf oft im gefieder...
W

Welli95

Guest
hi Leute,
mein Wellensittich ist krank.
Er hat Durchfall.
Den hat er seit gestern. Er ist auch ganz schlapp und hat seinen kopf oft im gefieder versteckt.
Und er hat auch oft die augen zu und ist augeplustert.

Was kann ich da machen ich war schon beim tierarzt der hat mir bioserin mitgegeben.

Ich will nicht dass er stirbt.
bitte um hilfe.

Liebe Grüße
Welli95.
 
Biete im Rotlicht an, beleuchte aber nur eine Seite des Käfigs, damit er die Wärme entweichen kann.
War es denn ein vogelkundiger TA?
 
Hallo,

wurde denn ein Kropf - und Kotabstrich gemacht um zu sehen, was er hat (ggf. Bakterien etc.)? Das Medikament kenne ich nicht, ist es ein Antibiotikum?

Viele Grüße
Mutzie
 
Wenn er nichts isst, wird im dieses medikament nicht weiterhelfen.
Falls er einen partner hat würde ich sie trennen damit er auch nicht krank wird!

Falls nicht, würde ich ihm einen partner holen!!
 
Wenn er nichts isst, wird im dieses medikament nicht weiterhelfen.
Falls er einen partner hat würde ich sie trennen damit er auch nicht krank wird!

Falls nicht, würde ich ihm einen partner holen!!

Im Prinzip richtig, würde dann aber warten, falls er keinen Partner hat -was schade wäre, bis er wieder gesund ist.

Du kannst ihm auf jeden Fall rote Kolbenhirse geben, ist bei Krankheit immer gut, wenn er Durchfall hat kein Obst, Gemüse etc.
Gibst Du das MEdikament in den Schnabel oder ins Trinkwasser? Über das Wasser wird meistens zuwenig aufgenommen und zum anderen dauert es auch bis es wirkt (falls es ein Antibiotikum ist).
Falls der Tierarzt nicht vogelkundig war/ist, würde ich ggf. noch heute oder morgen einen vogelkundigen Arzt aufsuchen, da die Vögel bei Durchfall rapide abbauen, abenehmen und viel Flüssigkeit verlieren. Durchfall ist eine sehr ernste Sache.

Und falls er einen Partner hat, würde ich wie schon geschrieben sie wirklich erstmal auseinander setzen, aber die Käfige so hinstellen, dass sie sich sehen können.
Drücke die Daumen

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo,
Tut mir leid dass dein Wellensittich krank ist. :trost:
Was für untersuchungen wurden gemacht?

Sollte dein Tierarzt nicht Vogekundig sein, wäre es besser eins aufzusuchen der sich mit Vögeln auskennt.
Hier kannst du schauen ob bei euch in der nähe ein Vogelkundiger Tierarzt ist.

Hier kannst du lesen was du inzwischen vlt machen kannst...doch denke bitte daran den kleinen so schnell wie möglich zum richtigen Arzt zu bringen.

Ich verschiebe ins Krankheitsforum
 
Den Durchfall kann man bis zum schnellstmoeglichen vk TA Besuch erst mal mit Heilerde Ultra innerlich stoppen. Dem Vogel in ner extra Schale anbieten und zusaetzlich weils akut ist noch ein klein wenig uebers Futter geben.

Ausserdem Kamillentee/Wassergemisch (2:1) anbieten.

Und wie gesagt SCHNELLSTMOEGLICH zum vk. TA, sonst ueberlebt der Kleine das nicht.
 
Hallo Welli95

Also, das Bioserin kannst Du in diesem Fall in die Tonne treten. Das ist lediglich ein Nähr- und Kräftigungsmittel und kein Medikament.
Wie die anderen schon geschrieben haben solltest Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
Wie Scotty gepostet hat haben wir eine Liste vogelkundiger Tierärzte, im Link kannst Du Dir einen in Deiner Nähe aussuchen. Oder Du gibst alternativ mal an wo Du wohnst und einer von uns sucht mal.
Dabei ist es so daß es nicht allzu viele vogelkundige Tierärzte gibt, es kann also sein daß Du weitere Wege in Kauf nehmen mußt.
Nur zu Deinem jetzigen Tierarzt würde ich nicht mehr gehen, der hat offensichtlich keine Ahnung was er machen soll.
Denn womöglich muß eine Kotprobe ins Labor um die Ursache des Durchfalls herauszufinden und dann das geeignete Medikament auszuwählen.
Aber bitte beeile Dich, so wie Du das schilderst ist mit diesem Durchfall nicht zu spaßen.
 
Wenn er nichts isst, wird im dieses medikament nicht weiterhelfen.
Falls er einen partner hat würde ich sie trennen damit er auch nicht krank wird!

Falls nicht, würde ich ihm einen partner holen!!

Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich.

@hellehavoc,

das mit dem Kamillentee/Wassergemisch 2:1 werde ich mal ausprobieren.
 
mein vogel hat durchfall er singt sein kopf ist nicht fröhlich garnichts :nene: krank er war so ein schöner vogel kein bok das der stirbt:k bitte hilft mir :(
 
Hallo,

du musst schnellstmöglich (am besten noch heute) zum Vogelkundigen Tierartz gehen. dort muss erstmal festgestellt werden, was er hat, dann bekommt er Medikamente.

von hieraus kann Dir bzw. Deinem Vogel niemand helfen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Hilfe mein Wellensittich hat Durchfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben