Hilfe! mein Welli ist krank

Diskutiere Hilfe! mein Welli ist krank im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebe Welli- Freunde, ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Mein Vogel hat seit langem ein "gelähmtes Beinchen" also eins das er mittlerweile...
U

Unregistered

Guest
Liebe Welli- Freunde,

ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Mein Vogel hat seit langem ein "gelähmtes Beinchen" also eins das er mittlerweile gar nicht mehr benutzen kann. Es ist nicht schön zu sehen wie er sich "abrackert" um zB. auf den Käfig zu kommen. Aber dir Tierärztin meint das er damit leben kann und keine Schmerzen hat.
Er war auch trotzdem meist munter.
Jetzt vermute ich hat er Duchfall bekommen, er ist teilnahmslos. aufgeplüstert und schläft fast ein wenn man mit ihm spricht.
In meinen Buch steht: Rotlich ist bei gelähmten Gliedmaßen eher schädlich. Und Kamillentee würde er nie anrühren, er frisst ja nicht mal Salat.
Kann ich ihm nicht noch irgendwie helfen??? Ich glaube er quält sich langsam. Oder meint ihr der letzte Gang zum Tierarzt wäre das beste für ihn?
Danke schonmal für Antworten, bin echt verzweifelt.

Gruß, Melle
 
Hallo Melle,

Wegen Rotlicht weißt ich nicht.

Wie sieht denn der Kot vom Welli aus, hat er einen festeren weißen Anteil oder ist er nur farblos flüssig oder ... ?

Gruß Gisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass er in der Mauser ist?
weil Du dir nicht sicher scheinst wegen dem Durchfall.
Was gibst du ihm denn zu fressen?
Stärkungsfutter wie Eifutter wäre nicht schlecht mit ein bischen Vogelkohle,Traubenzucker und Gritt vermischt. Hilft bei Verdauungsschwierigkeiten und Mauser sehr gut. Auf jeden Fall bei meinen. ich glaube nicht, das es was mit der Lähmung zu tun hat.

wenn es doch reeler flüssiger durchfall ist, sollltest du zusätzlich noch zumTierarzt konsultieren. Von ihm bekommst du Antibiotikum.

Gruss Semesh
 
Hallo Melle,
wegen dem Rotlicht - ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber ich dachte, dass man das bei akuten Lähmungserscheinungen nicht anwenden soll, also wenn man z.B. nicht weiss, ob der Vogel einen Schlaganfall o.ä. hat. Du schreibst, dass Dein Vogel das lahme Beinchen schon sehr lange hat, also seine jetzige Krankheit wohl nichts mit dem Hinken zu tun hat. Kannst Du das Rotlicht vielleicht mal probeweise auf eine Seite des Käfigs tun, so dass er ausweichen kann, wenn er genug hat - wenn er nämlich erkältet ist, kann ihm die Wärme schon sehr gut tun, bis Du zu einem Tierarzt kommst.

Aber, wie gesagt, bin da auch keine Expertin.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung für den Kleinen

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Hilfe! mein Welli ist krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben