Hilfe - mein Zebrababy stirbt!

Diskutiere Hilfe - mein Zebrababy stirbt! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Zebrafinken haben mich ausgetrickst und obwohl ich ständig Eier austausche, haben sie noch ein Ei nachgelegt und jetzt haben wir...
K

Kirstchen

Guest
Hallo,

meine Zebrafinken haben mich ausgetrickst und obwohl ich ständig Eier austausche, haben sie noch ein Ei nachgelegt und jetzt haben wir ein Baby.

Das Baby hätte vor ca. 1 Woche ausfliegen sollen, es ist auch rausgekommen, doch es lag schwach am Boden. Daraufhin habe ich die kleine Familie in einen extra Käfig, um sie besser beobachten zu können.

Mir fiel auf, daß die Kloake gelblich verschmiert war, die habe ich gesäubert, habe dem Kleinen Bird Bene Bac und hom. Med. zur Stärkung und gegen Durchfall eingegeben und es in ein frisches Nest gesetzt und bestrahle dieses seitdem mit Rotlicht.

Jeden Morgen kommt es aus dem Nest und sitzt dann am Boden und kann höchstens ein wenig flattern.......es ist irgendwie zu schwach, die o.g. Sachen gebe ich jeden Morgen ein.

Mir fällt auch auf,daß die Eltern viel zu wenig füttern, vorallem die Mutter, der Vater füttert schon....
Ich weiß nicht ob die Eltern zu wenig gefüttert haben und der Kleine deswegen zu schwach ist oder ob er von Anfang an so schwach war und nicht genügend bettelt und die Eltern ihn deswegen vernachlässigen.

Ich habe schon zig Versuche unternommen, ihn zuzufüttern, doch er sperrt einfach nicht. Gestern Abend habe ich wieder eine 3/4 Stunde probiert, erfolglos! Seit gestern Abend ist er auch sehr müde, hat oft die Augen geschlossen. Heute morgen habe ich schon das schlimmste befürchtet.....doch er lebt noch, sitzt am Boden (habe ihm dort ein weiches Nest gebaut) und wenn ich ihn berühre sperrt er auch, doch sobald ich ihn füttern will, kneift er zusammen..... zwischendrin hat er die Augen geschlossen.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr!

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen lieben Dank im voraus,

liebe Grüße
kirsten
 
hallo
einen allein ziehen sie oft sehr selten bis garnicht auf .
tip: lasse der natur ihren freien lauf .
mfg
maik
 
Natur??????????????????

Hallo maik,

was bitteschön hat Züchtung von Vogeln mit Natur zu tun?

Also bitte Kirsten halte Dich an die Wildvogelhilfe und hilf dem Kleinen.

Liebe Grüße
Andrea u. Lorraine
 
Hallo Lorraine,

ich glaube, Kirstchen würde sich um eine detaillierter Antwort bzw. Tipps freuen...

Bei vielen Prachtfinken ist es so, dass Jungtiere, die nicht ganz so fit sind, schon früh aus dem Nest fliegen - und außerhalb des Kastens/Körbchens nicht gefüttert werden.
 
Hallo Ulrike!

Die detaillierten Tips wurden im Wildvogelhilfeforum gegeben und darauf bezieht sich die Aussage von Andrea und Lorraine.
 
hmmm...ich hab grad schon wieder junge kanies...obwohl ich aufpasse...naja...
meint ihr man könnte den kelienen zebra meinen kanies unterschieben???
Wenn ja schick mir bitte ne PN kirstechen!!!!
 
Hallo Rabenaas,

also, Kanarienjunge den Zebrafinken unterzuschieben: Vergiss es bitte!
Die Kanarienjunge werden auf keinen Fall gefüttert, wenn nicht sogar aus dem Nest geworfen!

Zebrafinken sind Nestbrüter, entsprechend haben die Küken eine bunte Rachenzeichnung und sogenannte Papillen in den Schnabelwinkel, damit die Eltern bei der Fütterung auch den Rachen "treffen".
Kanarien werden nur in offenen Nestern großgezogen und haben auch diese Art der Rachenzeichnung nicht. Zebrafinkenküken sperren ihren Rachen auf und drehen den Kopf hin und her. Kanarienküken sperren zwar auch, drehen den Kopf aber nicht in der Art wie die Zebrafinken.
Also, wäre das das Todesurteil für die Kanarienküken.
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Ja, inzwischen habe ich mir Hilfe im Wildvogelforum geholt.

@molto01

Hm, Deine Antwort hatte ich zwar gelesen, doch allzu viel ist mir dazu nicht eingefallen........

Im übrigen kann ich Deine Ansicht, daß die Zebrafinken einzelne Babys selten oder gar nicht aufziehen, absulut nicht teilen.....bei mir wurden bisher alle aufgezogen (von versch. Paaren).....auch einzelne.....

liebe Grüße
kirsten
 
ich wollte lediglich damit sagen , das ich es nicht gut finde einen vogel von hand aufzuziehen , es ist alles ansichtssache .
das zebrafinken einen jungen alleine aufziehen klappte bei mir erst 1x von insgesammt ca 1000. dann hasst du wohl glueck gehabt .
und was zuechtung mit natur zu tun hat?
die fortpflanzung ist ein natürlcher prozeß , egal ob in gefangenschaft oder in freier natur . unterschied ist nur das in freier wildbahn keiner ein herausgeschmißendes junge von hand aufzieht . deswegen schreibe ich , lass der natur ihren freien lauf .

aber wie schon geschrieben ist alles ANSICHTSSACHE !

mfg
 
Ich verfüttere die Eier meistens an meine Eierschlangen und lasse nur 1, gelegentlich 2 Eier zurück. Bisher hatte ich bei einem einzelnen Jungen nie eine schlechtere Erfolgsquote als bei einem vollen Nest.

Was ist aus dem Jungengeworden ? Ist es durchgekommen ?

Ob genug gefüttert wurde, kann man übrigens leicht an den gefüllten Kröpfen erkennen. Das Futter scheint dann durch die Haut.
 
Thema: Hilfe - mein Zebrababy stirbt!

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
501
Kirstchen
K
K
Antworten
49
Aufrufe
841
Gast 20000
Gast 20000
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben