Hilfe meine Aga´s legen wie wild

Diskutiere Hilfe meine Aga´s legen wie wild im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hilfe meine Schwarzköpfchen legen wie wild Eier! Nistkasten haben sie keinen, sie legen die Eier in den Fressnäpfen, wenn ich sie abkoche dauert...
B

Björn Bergner

Guest
Hilfe meine Schwarzköpfchen legen wie wild Eier!
Nistkasten haben sie keinen, sie legen die Eier in den Fressnäpfen, wenn ich sie abkoche dauert es nen Tag und sie schmeisen die Eier raus und Legen nach!

das machen sie jetzt seit fast ner Woche!

Die Birdlamp ist an von 8 bis 18 Uhr und sie haben 16Grad im Raum!

Was kann ich tun??
 
Einen Nistkasten aufhängen und dann die im Nistkasten gelegten Eier abkochen und wieder unterschieben.

Dann dürfte deine Henne jetzt vor allem Calzium und kräftiges Futter (Aufzuchtfutter?) brauchen...

Und: In Ruhe auf den Eiern sitzen lassen!
 
Mit Abkochen habe ich gar keine Erfahrung. Ich tausche sie immer gegen Kunststoffeier aus. Diese werden bisher von all meinen Agas ohne Probleme angenommen, vielleicht solltest du diese mal ausprobieren. Und dann wie Elmo sagt der kleinen einen Nistkasten anbieten und sie auf den Kunststoffeiern sitzen lassen, damit sie ihr Brutgeschäft erledigen kann. Nach etwa 30 Tagen (nach dem letzt gelegten Ei) kannst u dann den Nistkasten entfernen und sie sollte nicht mehr brutig sein.
 
Bei den Sperlis ist das Abkochen einfach...

Wasser kochen und in eine große Tasse. Dann das Ei rein und für min. 3 Minuten drin lassen. Abkühlen, markieren und ab unter die Henne damit...
 
Mit 12h Licht im Tag wirst du das ganze Jahr über eine Brutlaunige Henne haben.
- Licht auf max 10 h reduzieren
- 2-4 Monate Futter reduzieren, nicht zu ausgewogen Füttern!

Ansonsten wie die anderen sagten mal einen Kasten anbieten damit sie auch ihre voll Zeit absitzen kann.
Als ich noch Agas hatte, hatte ich zum Teil in den 6 Monaten Sommerzeit, 2- 3 Bruten!
Agas sind wie Mäuse die vermehren sich ruck zuck..
 
Danke für die antworten

@Graupapa meine leuchte ist nur 10st. am tag an!
Futter wurde auch reduziert!
Futterschale raus, Nistkasten rein!

mal sehn ob es was Bringt!
 
;)Ja, las sie ruhig auf den abgekochten Eiern ihre Tage absitzen, dann ist die Henne zufrieden und nach der oben genannten Zeit , höhrt die Henne meist von selbst auf, dann alles wegräumen,
also, ich habe keine Lampe nur normales Tageslicht, und momentan ist es ruhig, hast du kein größeres Fenster in dem Raum wo die AGAS sitzten, da bräuchten diese nicht soviel künstliches Licht
 
...also....meine Henne legt seit ca. Mitte Dezember immer schön Eier....mittlerweile sind wir bei 14 (!) angekommen....zur Zeit hat sie 9 im Schlafhaus liegen (2 sind rausgefallen und 3 habe ich entsorgt, in der Hoffnung, dass ihr die restlichen Eirer reichen ihren Bruttrieb zu befriedigen).
Sie macht im Moment auch keine Anstalten mal damit aufzuhören...ich habe die Sorge, dass sie sich "kaputt-legt"....
In vielen Foren / Büchern hatte ich gelesen, dass sie zwischen 5 und 8 Eiern legen...nun, meine Kleine hat dies wohl etwas getoppt......
Kann mir jemand sagen, ob sie irgendwann damit aufhört oder was ich evtl. unternehmen muß?

Für Eure Tipps und Hilfe danke ich Euch jetzt schon einmal....

LG,
Layana (oder auch "Die, die die Eier täglich zählt") ;o)
 
Das muß heute im Laufe des Tages gewesen sein, denn als ich gerade heim gekommen bin, da waren es halt 9 eier...
 
mittlerweile sind wir bei 14 (!) angekommen
Hallo Layana
bist Du dir sicher das Du nicht 2 legewütige Hennen hast, die nur ein Paar miemen?
Die Anzahl der Eier würde dafür sprechen.

Schöne Grüße Marco
 
nein, es ist definitiv nur eine henne, weil emily die ganze zeit allein im haus ist und lemmy sie füttert, sonst aber immer außerhalb des hauses ist und nun ja.....lemmy ein ganz wilder ist ;o)....ihr versteht was ich meine XD
 
Hallo Layana

lemmy ein ganz wilder ist ;o)....ihr versteht was ich meine XD
Nöööö ...frech aus der Wäsche gugg....
Ich würde eher sagen das deine Henne eine ganz wilde ist.
Kannst Du die Umweltbedingungen etwas ändern ? z.B. einen Tag die Lampen aus/Raum abdunkeln? evt. lässt dann der Leegetrieb deiner Henne nach. (ist ja wie ein Maschienengewehr...)

Schöne Grüße Marco
 
:?......sie hat gerade das 15. Ei gelegt.....ich krieg´ eine Krise....soll ich das Schlafhaus aus dem Käfig nehmen und erstmal nur ein Brett reinhängen? Aber wahrscheinlich legt sie dann dort oder auf dem Boden ihre Eier ab...wenn Euch noch was einfällt, dann bin ich über jede Idee dankbar....ich bin im Moment ratlos.....
 
Nimmst du immer Eier weg? Wie alt ist denn jetzt das älteste Ei?
Schlafhaus entfernen würde ich schon, aber erst, wenn sie das Gelege aufgegeben hat. Aber da du ja sagt, dass sie einfach nicht aufhört...
 
Hallo Layana,

legte deine Henne alle 15 Eier hintereinander oder war da eine Pause zwischendurch, also dass sie dann mit einem neuen Gelege begonnen hat?

Aber so oder so muss sie damit aufhören, sonst legt sie sich noch tod. :(
Manchmal nützt es nichts und man muss dann einfach selbst die Sache beenden, auch wenn das selten ist und man ja normalerweise abwarten soll, bis sie das Gelege von selbst verlässt.
Ich hatte auch einmal ein Paar übernommen, wo die Henne pausenlos Eier legte, allerdings mit kurzer Pause dazwischen. Sie räumte die alten Eier beiseite und legte dann sofort wieder nach. Ich habe dann kurzen Prozess gemacht und ALLES entfernt, was auch nur andeutungsweise zum Legen animieren würde. D.h., erstmal keine Häuser oder Bretter mehr, den Käfig völlig umgestaltet, einen anderen Bodenbelag verwendet. Und dann habe ich sie ganz viel immer nur auf Freiflug geschickt, also dass sie im Käfig gar keine Gelegenheit mehr hatten und auf andere Gedanken kommen sollten. Das hat gut geklappt und zum Glück kamen dann auch spater keine Eier mehr.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mehrere Paare habe und sie deshalb so im Schwarm auch nicht so sehr die Gelegenheit und Ruhe haben. Das ist immer der Nachteil, wenn man nur ein Paar hat, da haben sie zu viel Ruhe und auch Langweile.

Also, jetzt alles wegnehmen, umgestalten, viel Freiflug und einfach nur ablenken.
Sollte das alles auch nicht klappen, dann müsstest du doch mal einen vogelkundigen TA aufsuchen, dass dieser evtl. mit Hormonen behandelt oder gar den Legedarm entfernt

Und bitte besorge deinen Agas jetzt mal Calcium Frubiase aus der Apotheke, denn die Henne wird durch die vielen Eier sicher einen Calciummangel haben. Das sind Trinkampullen, davon gibst du eine halbe auf ca.250 ml Trinkwasser. Das ruhig mal eine Woche so als Kur geben.

Was macht eigentlich der Hahn die ganze Zeit?

Ich drücke die Daumen und alles Gute!
 
und wenn das alles nix bringt hilft evtl nur noch der Tierarzt mit Hormonen - aber wirklich nur, wenn nix mehr geht.
 
Thema: Hilfe meine Aga´s legen wie wild
Zurück
Oben