Hilfe,meine Amzone hat einen Knopf verschluckt!

Diskutiere Hilfe,meine Amzone hat einen Knopf verschluckt! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wer kann mir einen Rat geben! Meine Doppelgelbkopfamazone hat einen Perlmutknopf mit einem Durchmesser von ca.11,0 mm und einer Stärke von 1,0...

  1. #1 Dorothea, 2. Mai 2004
    Dorothea

    Dorothea Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37345 Bischofferode
    Wer kann mir einen Rat geben!
    Meine Doppelgelbkopfamazone hat einen Perlmutknopf mit einem Durchmesser
    von ca.11,0 mm und einer Stärke von 1,0 mm verschluckt.
    Was kann ich nun machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 2. Mai 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Da kannst Du gar nichts machen.
    Da ein Knopf rund und glatt ist sollte dieser eigentlich auf natürlichem Weg wieder ausgeschieden werden.
    Natürlich solltest Du Deine Amazone beobachten über die nächsten Tage hinweg und aufpassen daß sie richtig Kot absetzt. So lange da alles in Ordnung ist würde ich mir zuerst mal weniger Gedanken machen.
    Zur allergrößten Not kann man durch Röntgen feststellen wo der Knopf gerade ist. Er sollte eigentlich Magen und Darm passieren und dann ausgeschieden werden. Wenn es Probleme gibt dann wäre allerdings eine OP angesagt mit allem was dazu gehört. Tricks wie beim Menschen mit Sauerkraut und so versagen beim Vogel völlig.
    Aber zuerst mal ruhig Blut, der Knopf ist ja nicht scharfkantig, eine akute Gefahr besteht momentan nicht.
    Die Geier kommen auf Ideen...
    Bist Du übrigens sicher daß der Knopf verschluckt wurde und Deine Amazone ihn nicht unter der Zunge "gebunkert" hatte? Kenne solche Tricks auch, da wird was im Schnabel versteckt und schlußendlich doch nicht runtergeschluckt.
     
  4. #3 Dorothea, 2. Mai 2004
    Dorothea

    Dorothea Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37345 Bischofferode
    hilfe meine Amazone hat einen Knopf verschluckt

    hallo Alfred
    Vielen Dank für Deinen Rat ,ich bin nun etwas erleichtert und hoffe das alles
    gut wird.


    viele Grüsse Dorothea
     
  5. #4 Sybille, 2. Mai 2004
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Dorothea,

    ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine Amazone den Knopf ohne Probleme auf natürlichem Wege wieder ans Tageslicht befördert oder, noch besser, dass du den Knopf sogar irgendwo in deiner Wohnung findest, ohne dass er verschluckt wurde!
    Alfred hat dir ja über deinen ersten Schreck hinweggeholfen. ;) Beobachten deines grünen Schätzchens ist jetzt wichtig.
    Vorsichtshalber verschiebe ich den Thread ins Krankheitsforum.

    Gib uns bitte Bescheid, wenn der Knopf wieder auftaucht. ;)
     
  6. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Dorothea,

    ich hoffe, dass für Deine Kleine alles gut ausgeht und der Knopf auf "natürlichem Wege" wieder zum Vorschein kommt.
    Viel Glück.....
     
  7. #6 Dorothea, 5. Mai 2004
    Dorothea

    Dorothea Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37345 Bischofferode
    Hilfe,meine Amazone hat einen Knopf verschluckt

    Hallo Sybille
    :) Vielen Dank für Deinen Ratschlag, bis jetzt geht es unserem Leo gut den Knopf habe ich leider noch nicht gefunden. :0-


    viele Grüsse
    Dorothea
     
  8. #7 Spatz1967, 5. Mai 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn der Vogel seine Futteraufnahme vermindert, solltest Du ihn zum Röntgen bringen-so einen Fremdkörper kann man zur Not auch operativ entfernen.
     
  9. #8 Dorothea, 8. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2004
    Dorothea

    Dorothea Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37345 Bischofferode
    hallo spatz1967
    vielen dank für deinen rat,bis jetzt frist unser leo noch gut,der knopf kam noch nicht zum vorschein ich hoffe das alles gut geht



    gruß Dorothea :0-
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dorothea, 8. Mai 2004
    Dorothea

    Dorothea Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37345 Bischofferode
    hallo Evelin
    :jaaa:
    auch dir vielen dank,für deine zeilen ich habe mich sehr gefreut. :0-
     
  12. #10 Dorothea, 8. Mai 2004
    Dorothea

    Dorothea Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37345 Bischofferode
    hallo Evelin
    :jaaa:
    auch dir vielen dank,für deine zeilen ich habe mich sehr gefreut. :0-


    viele grüße Dorothea
     
Thema:

Hilfe,meine Amzone hat einen Knopf verschluckt!

Die Seite wird geladen...

Hilfe,meine Amzone hat einen Knopf verschluckt! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...