Hilfe, meine Babys sterben!!!!!

Diskutiere Hilfe, meine Babys sterben!!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich brauche dringend Hilfe, mein Zebrafink füttert seine Babys nicht. Er frißt zwar das Aufzuchtfutter aber er füttert die Kleinen...
A

Asselchen

Guest
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, mein Zebrafink füttert seine Babys nicht.
Er frißt zwar das Aufzuchtfutter aber er füttert die Kleinen nicht. Die ersten Eier die sie gelegt hatte, hat sie nicht aus gebrütet. Einige Monate später hat sie wieder Eier gelegt, gebrütet, aber nicht gefüttert. Da sind auch alle Babys gestorben. Jetzt ca. ein halbes Jahr später füttert sie die Kleinen schon wieder nicht.
Was solll ich machen????????? Ich habe auch keine Zeit für sie selbst groß zu ziehen. Sie nimmt auch kein EI.


Gruß Astrid
 
das ist furchtbar, aber leider kann ich dir da auch keinen guten Rat geben. Bei mir hat es ein Pärchen auch einmal gemacht. Ein Ei hatten sie durchgeschmuggelt, das Baby hat schön gepiepst im Nest und dann..... dann haben sie sich nicht mehr drum gekümmert. Eine Zeitlang habe sie sich auch draufgesetzt, aber nicht gefüttert. Ist leider auch gestorben...
Hat dein Pärchen den schon einmal vielleicht bei einem anderen Pärchen gesehen wie es geht? Bei meinen hatte ich damals das Gefühl sie wußten nicht so recht was sie machen sollten. Ich hatte dann den Tip bekommen erst das andere Paar brüten zu lassen, so das sie quasi vorgemacht bekommen wie es gehen soll. (sollte natürlich ihr Instinkt sagen, aber manchmal muß man nachhelfen)
 
Nein, sie hatte noch nicht die Chance zu zusehen, ich dachte auch so Vögel hätten das im Instinkt. Soll ich die Eier die Noch nicht geschlüpft sind raus nehmen? Die Kleinen leben doch schon ,oder?

Gruß Astrid
 
Hallo Asselchen,
so brutal sich das vielleicht anhört, wenn Du sie nicht selbst aufziehen kannst, laß der Natur ihren Lauf. Du kannst dann für die Kleinen nichts tun. Wenn Du die Eier rausnimmst, schlüpfen sie nicht. Das ist richtig. Sie sterben dann halt früher.
Ich würde dieser Henne aber künftig die Eier wegnehmen und gegen Plastikeier austauschen.
 
Hallo Asselchen!

Bei einem meiner Paare war das auch mal so. Sie haben 3 Bruten nacheinander sterben lassen. Danach habe ich sie nur noch auf Kunsteiern brüten lassen. Als ein anderes Paar eine Brut hatte und diese bereits aus dem Nest war, fingen diese Jungen an das andere Paar anzubetteln, als die Eltern nicht mehr füttern wollten. Und siehe da, erst fing der Hahn und dann auch die Henne an die bereits großen Jungen zu füttern. Danach habe ich sie noch mal eine eigene Brut haben lassen und siehe da: super Eltern! Ich glaube die mußten es erstmal lernen. Hast Du noch ein Paar, wo sie es sich evtl abschauen könnten?
 
Hallo,

leider habe ich kein anderes Paar bei denen die Vögel sich das Großziehen abgucken könnten. Das Problem ist, dass die Henne bis jetzt nur einen Vogel mit in der Voliere akzeptiert hat und das ist unser Herr Müller. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis sie ihn akzeptiert hat. Dann hatte ich ein Kanarienvogel Pärchen mit dabei. das hat gar nicht geklappt. Ich mußte die Pärchen trennen und habe mich nach mehreren Wochen dazu durchgerungen die Kanarien weg zugeben, damit die Finken den ganzen Platz der Voliere nutzen können.
Ich möchte mich jetzt mal umhören, wo es bei uns in der Gegend Zebrafinken gibt, denn außer im Zoohandel, sind hier nur wenige Züchter mit Zebrafinken. Ich brauche auch die Sicherheit, dass ich die Vögel zurückgeben kann, falls die Henne sie nicht akzeptiert und es wieder nur Pikerei gibt wie bei den Kanarien.

Die Jungen sind gestern alle gestorben. Das ist echt schrecklich.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Astrid

:0- :0- :0-
 
Hallo Astrid!

Kann Dich total vestehen. Als meine Kücken gestorben sind, war das für mich auch immer total schrecklich, zumal ich immer den Fehler bei mir gesucht habe. Du kannst Dir ja vorstellen, wie ich geschaut habe, als die aufeinmal anfingen fremde Kücken zu füttern. Ich glaube es lag daran, daß die so groß waren und sich demensprechend bemerkbar machen konnten. Wie alt sind denn Deine Beiden? Ich denke, Du solltest Deinen Piepsern erstmal eine Brutpause gönnen und sie es in ein paar Monaten nochmal probieren lassen. Da ich mit Nestrausnehmen schlechte Erfahrungen gemacht habe (Zebrafinken nisten überall!!! sogar im Futternapf), würde ich Dir raten ihnen das Nest zu lassen und die nächsten Eier, die gelegt werden gegen Kunststoffeier für Exoten auszutauschen. Darauf sitzen sie dann so lange bis es ihnen zu blöd wird.

Viel Glück!
 
Hallo,

ich habe das Nest schon rausgeholt, jetzt schlafen sie auf der Stange, das heben sie auch gemacht, als sie noch kein Nest hatten. Bei uns hier ist es ein großes Problem Kunsteier für Finken zu finden. Es gibt hier in der Nähe keine. Ich habe das ganze ja schon zwei mal mitgemacht. Für gewöhnlich legen sie jetzt die nächsten 2-3 Monate eh keine Eier und und wenn dann hol ich sie raus. Nachdem sie dann 6-8 Eier auf den Boden geworfen hat wird es ihr zu blöd und sie legt keine mehr.

Gruß
Astrid
 
also das mit den Nester raus nehmen ist ja ein altes Streitthema ;)
Die einen sagen man soll es unbeding machen und die anderen sagen "drin lassen"
Ich sage Drin lassen, den es gibt auch hier im ZFForum mehrere Themen in denen beschrieben wird, das nach dem Nester entfernen die Hennen entweder agressiv oder teilnahmslos sind. Sogar der TA hat einer geraten die Nester wieder in den Käfig zu hängen, und schwupp war sie wieder ok. Die ZF haben eben den sehr starken Bruttrieb!
Wie gesagt es haben schon mehrere schlechte Erfahrung mit Nester raushängen.

Als du das Kanarienpaar in die Voliere gesetzt hast, war das ZF Pärchen schon lange vorher alleine in der Voliere?
das Problem ist oft, das wenn ein Pärchen in einem Käfig ist, und ein neues kommt dazu, denkt das alte Pärchen der alte Käfig gehört ihm alleine und verteidigt ihn.
Diesem kann man aus dem Weg gehen, indem man den Käfig umgestaltet. Dann ist der Käfig für beide Paare neu und sie teilen ihn sich.
Ich habe gerade das gleich gemacht, meine Hupe war 1 Woche in Quarantäne und der kleine Claude dachte ihm und seiner Frau gehört nun die ganze Voliere alleine :D Pustekuchen! Heute ist Hupe mit Frau wieder eingezogen und ich habe die ganze Voliere vorher umgestaltet. Ist jetzt für beide neu und es gibt keinen Zoff :D
Versuche es doch mal mit dem Umgestalten und dann beide Paare wieder reinsetzen.
Übrigens, die ersten Ersatzeier habe ich mir aus Gips gedreht. Einfach mit ganz wenig Wasser anrühren und zu kleinen Eiern drehen.... trocknen lassen.... fertig. Ansonste wenn du auch noch mehr Vogelbedarf brauchst, gibt es ZF Plastikeier bei der Bird Box oder beim Futterkonzept im Internet. Lohnt sich natürlich nicht nur für die Eier zu bestellen, aber vielleicht hast du ja noch mehr was du brauchst.
 
Also bei mir war es so, daß nicht nur die Hennen, sondern alle Zebras total agessiv geworden waren. Das war ein jeder gegen jeden, nichtmal anti-trieb füttern hat geholfen. Die Hennen haben die Eier versucht auf dem Boden oder in den Futternäpfen zu bebrüten.

Wenn Du keine Kunsteier bekommst, bzw. sich eine Bestellung nicht lohnt, kannst Du auch die Eier kurz rausnehmen und ins Gefrierfach packen oder abkochen.
 
Hallo, also bis jetzt habe ich noch nichts davon merkt, das die Henne aggressiv wäre oder nicht so munter wie sonst. Es ist alles in Butter, vondaher kass ich es mal so. Aber für den fall ,dass sich etwas ändert, weiß ich ja jetzt woran es liegen kann.
Das mit dem Käfig umgestalten ist eine gute Idee. Die Zebras waren ca. 3 Tage vorher alleine in der Voliere.


Ich muss dazu sagen meine Henne ist eh etwas komisch.
Mein Bruder hat sie bei Leuten weggeholt, denen sie zu lästig war. Diese Leute haben das "Weibchen" "Philipp" genannt. Sie war in einem winzigen Käfig. Bei meinem Bruder war sie dann in einem größeren, allerdings hat sie ca. 4 Wochen alleine nur bei Kunstlicht im Badezimmer verbracht, weil mein Bruder 6 Katzen hat. Das hat mir dann so leid getan, dass ich sie zu mir nahm, mir schnellstmöglichst, nachdem ich rausfand, dass es gar kein Männchen ist, ein Männchen zulegte und kurz darauf auch eine große Voliere.

SO ist das wenn man als Weibchen schon Philipp heißt!

Viele Grüße
Astrid:0-
 
Noch 2 Punkte

Hallo Astrid,

es ist sehr schade um die Küken!

Doch gibt es noch weitere Punkte,welche als Ursache in Frage kommen.

Oft füttern die "standardisierten",große Zebrafinken schlechter als Allerwelts-ZF!

Ohne Paarharmonie verlieren die adulten Vögel manchmal schon nach dem Schlupf die Interesse an ihrer Brut!

Viele Grüße,

Markus
 
Thema: Hilfe, meine Babys sterben!!!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3.543
Baghira1
Baghira1
N
Antworten
10
Aufrufe
4.239
Sittichfreund
S
N
Antworten
0
Aufrufe
1.250
Nyphensittiche
N
Ira
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Ira
Zurück
Oben