Hilfe - Meine beiden Legewachtelhähne vertragen sich nicht

Diskutiere Hilfe - Meine beiden Legewachtelhähne vertragen sich nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe in meiner Voliere Legewachteln gehalten - 1 Hahn und 6 Hennen. Sie sind absolut zahm, lassen sich streicheln und fressen...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

ich habe in meiner Voliere Legewachteln gehalten - 1 Hahn und 6 Hennen. Sie sind absolut zahm, lassen sich streicheln und fressen Mehlwürmer aus der Hand. Jetzt habe ich mir vor 14 Tagen nochmal junge Legewachteln dazugekauft - 1 Hahn und 7 Hennen.
Mir wurde gesagt, dass sich die beiden Hähne vertragen würden. Als ich die Neuen geholt habe, lebten auch viele Hähne zusammen und haben sich vertragen.
Seit gestern aber jagt der neue Hahn meinen Alten (Max) und hackt ihn. Max ist ein ganz lieber und wehrt sich nicht. Er läuft davon und versucht sich zu verstecken. Der neue hält dann nach Max Ausschau und wenn er ihn entdeckt hat, jagt er ihn wieder und hackt. Der arme Max ist vollkommen gestresst. Die Nacht habe ich die beiden getrennt. Meine Wachteln dürfen abends rein, der neue Hahn musste draussen bleiben und hat die ganze Nacht gekräht. Schon wegen der Nachbarn kann ich das nicht wieder machen.

Ich brauche unbedingt euren Rat.
Können sich die Hähe töten. Gibt es irgendwelche Tricks, damit sich die beiden doch noch vertragen, denn der neue ist auch sehr hübsch. Es würde mir leid tun, wenn ich mich von ihm trennen müsste und er im Kochtopf landet, aber Max hat nun mal ältere Rechte.

Bitte, bitte teilt mir Eure Erfahrungen und Ratschläge mit - ich bin für alles dankbar.

Vielen Dank für eure Bemühungen!!

Sylke
 
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Voliere (2,50 x 1,50 m)befindet sich vor dem Fenster. Die Voliere ist überdacht und die Wachteln besitzen 2 Häuschen als Unterschlupf. Das Fenster ist ständig geöffnet und wenn den Vögeln das Wetter nicht gefällt, können sie ins Zimmer kommen. Meine Wachteln suche ich ständig in der ganzen Wohnung. *gg*
In der Nacht werden die Wachteln im Zimmer in einen 0,70x1,70x0,60 m großen Käfig gesperrt.

MfG

Sylke
 
naja,

also die erstgenannten daten eghen okay, aber neben der häuschen wird ich auch auf jeden fall viel grünzeug zum verstecken anbieten.

oder :

nimm beide männchen raus, setzte sie einzeln in käfige und nach zwei wochen gleichzeitig in die voliere, das kann helfen, anfangs gibt es dann streit, aber der ist nur seltener tödlich.
 
hahn

hallo
mein hahn ist heute leider verstorben.
ich würde dir gerne einen abnehmen.
also, wenn du einen abgeben willst, melde dich bitte.
2 hähne vertragen sich nie! rene hat recht mit dem "2-käfig-trick"
hat bei mir mit 2 hennen geklappt,aber mit 2 hähnen....?
mfg carsten :s
 
Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich habe in der Zwischenzeit etwas herumexperimentiert. Der Trick mit den zwei Käfigen lässt sich bei mir leider nicht realisieren, da ich keine geeigneten Käfige habe, in denen keine Gefahr bestünde, dass sich die Wachteln am Kopf verletzen. Aber der Tip mit der räumlichen Trennung war spitze.
In der Nacht habe ich die Hennen und meinen Max (alter Hahn) in ihren Käfig gesperrt. Den neuen Hahn (Otto) habe ich frei im Zimmer umherlaufen lassen. Das hat ihm überhaupt nicht gefallen. Er hat nächtelang nur gekräht - aber Strafe musste sein. Am Tag habe ich Max und Otto zusammen in die Vogliere gesetzt. Wenn Otto zu zänkisch war, habe ich ihn dann kurzerhand wieder zurück ins Zimmer geholt. Was ihm Überhaupt nicht gefallen hat. Er ist dann meist nach einiger Zeit wieder hinausgeflogen. In der Zwischenzeit ist aber das Selbstbewußtsein von meinem Max gestiegen. Er hat gelernt sich gegen die Nervensäge zu wehren. So hat er Otto am Kopf blutig gehackt. Otto war dadurch sehr ängstlich und ist Max ständig ausgewichen. Da aber mein Max ein ganz lieber ist, hat er sich nur verteidigt und da Otto jetzt Respekt vor ihm hat und ihn in Ruhe lässt, duldet er Otto. Beide Hähne akzeptieren sich jetzt und es ist zum Glück zu keinen weiteren Auseinandersetzungen gekommen. Otto ist jetzt auch schon seit 2 Tagen in der Nacht zusamen mit Max und den Hennen eingesperrt - ohne irgendwelchen Vorkommnisse. Ich hoffe, dass das so bleiben wird. Otto ist nämlich auch ein ganz lieber und hübcher Kerl und ich möchte mich nicht von ihm trennen.

Carsten, wenn Du einen Wachtelhahn suchst und da Dir Leipzig nicht zu weit war, hätte ich eine Adresse in Nienburg/Saale. Das wäre sogar noch etwas näher bei Hagen. Dort gibt es wunderschöne Legewachteln in jedem Alter. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Adresse geben.

Viele liebe Grüsse an Alle

Sylke
 
Thema: Hilfe - Meine beiden Legewachtelhähne vertragen sich nicht
Zurück
Oben