Hilfe meine Blaustiramazone beißt !!!!!

Diskutiere Hilfe meine Blaustiramazone beißt !!!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi, ich habe seit einem halben Jahr ein junges Blaustirnamaonenpärchen. Die sind auch beide total lieb und süß, aber mein Männchen ist extrem...
K

katzealine

Guest
Hi, ich habe seit einem halben Jahr ein junges Blaustirnamaonenpärchen.
Die sind auch beide total lieb und süß, aber mein Männchen ist extrem eifersüchtig und attackiert permanent meinen Freund. Das geht sogar soweit das wir schon wirklich schmerzhafte Bissverletzungen hatten. Ich weis mir einfach keinen Rat, wie ich ihm das abgewöhnen kann.

Kann mir nicht jemand von euch da weiterhelfen??
 
Hallo!

Wenn die Beiden schon geschlechtsreif sind, ist es zu dieser Zeit (Brutzeit) ganz normal, dass sie aggressiv reagieren und/oder beißen.
Die einst so liebenswerte Amazone mutiert dann zu einer "bösen Bestie". Ist aber ganz normal, abgewöhnen kann man das aggressive Verhalten während der Brutzeit nicht.
Ich kenne Amabesitzer, die mit Regenschirmen durch die Wohnung laufen, um so vor bösen Angriffen geschützt zu sein.
Benutz mal die Suchfunktion, dort gibt es schon etliche Beiträge über Angriffe oder Beißattacken.

Conny
 
Hi, erstmal danke für deine Antwort, aber genau da liegt eigentlich mein Problem. Meine zwei Süßen sind Jungvögel und der Hahn ist noch nichtmal ein Jahr alt und soweit ich mir das angelesen habe sind Amazonen erst mit etw 3 Jahren geschlechtsreif.
 
Hallo,also wenn die beiden unter einem Jahr sind,hat es dann doch noch nichts mit der Brutzeit zu tun. Das Amazonen oft ruppig miteinander umgehen,weißt du sicher und du und dein Partner gehört zum Schwarm,wenn jetzt einer im Schwarm ist der sich alles gefallen läßt,der mutiert dann irgendwann zum Prügelknaben-ist ja im Menschenschwarm genauso;) deswegen kann man eigentlich nur raten daß dein Mann sich durchsetzen muß,mein Amahahn hat das auch bei mir versucht,wenn er dann mal wieder in eideutiger Pose und rollenden Augen vor mir saß,habe ich ihn gleich geschimpft oder verjagt und heute hat er Respekt vor mir! Ich wünsch dir gutes Gelingen!
 
hallo,kann mich den anderen nur anschließen.bei einer paarhaltung wie einzelhaltung gehört dies dazu.auch wenn es oft schmerzhaft ist:~
 
.. so einfach würde ich das nicht akzeptieren, dass der Hahn zubeißt..:+klugsche

Ich vermute mal, dass es sich bei deinen Amas um Handaufzuchten handelt und dass der Hahn dich als Partnerin betrachtet. Wenn er deinen Freund attackiert, scheint er wirklich eifersüchtig zu sein und will ihn offensichtlich von dir fernhalten...
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Freund behalten willst?;)

Ich würde mich, an deiner Stelle von dem Hahn etwas zurückziehen, damit er sich stärker auf seine Ama-partnerin konzentrieren kann..

Eventuell könnte dein Freund auch versuchen, ein besseres Verhältnis zu dem Hahn aufzubauen, indem er ihn füttert, versorgt etc..

Vielleicht hilft es den Hahn zeitweise aus seinem "Revier" herauszunehmen in ein Zimmer, das er nicht kennt und dein Freund könnte dort ohne deine Anwesenheit versuchen, den Hahn stärker an sich zu gewöhnen..
Ich habe mit meinen beißenden Sittichen (auch HZ) gute Erfahrungen mit Clickertraining gemacht.
Schau doch mal hierhttp://www.vogel-faq.de/index.php?sid=11541&aktion=artikel&rubrik=002&id=80&lang=de

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Herbert
 
Hi, danke erstmal für eure Antworten. Der Hahn ist allerdings keine HZ, wir haben zwei ganz liebe NB. Er akzeptiert auch eigentlich alle Personen in meiner Familie, wie schon gesagt, nur mit meinem Freund hat er ein ernsthaftes Problem. Ich denke wir werden das mit dem extra Zimmer mal versuchen, vielleicht baut sich dann das aggressive Verhalten etwas ab.
 
Thema: Hilfe meine Blaustiramazone beißt !!!!!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben