Hilfe! Meine Blaustirnamazone wird aggressiv!

Diskutiere Hilfe! Meine Blaustirnamazone wird aggressiv! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum, weil ich ein paar Probleme mit unserem „Blaustirnamazonen-Weibchen“ habe und nicht weiß wie ich diese...
M

Mischka

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu in dem Forum, weil ich ein paar Probleme mit unserem „Blaustirnamazonen-Weibchen“ habe und nicht weiß wie ich diese lösen kann.

Das Weibchen „Sarah“ habe ich seit ca. 12 Jahren und das Männchen „Coco“ (wissen nicht sicher ob es ein Männchen ist) seit ca. 11 Jahren. Die zwei lieben sich nicht gerade, kraulen und putzen sich aber trotzdem manchmal gegenseitig. Coco ist der dominantere in von den beiden (er verjagt sie auch mal gerne beim essen, wenn er da hin will – das kommt wahrscheinlich aus seiner Vergangenheit, weil er früher von einer Gelbwangenamazone immer verscheucht wurde, denken wir).

Seit ein paar Monaten spinnt unser Weibchen. Sie pflegt die Angewohnheit „bestimmte“ (nicht alle!) Turnschuhe und Jacken zu attackieren. Wenn sie das macht bekommt man sie davon auch nicht mehr los; sie verbeißt sich regelrecht darin. Die Turnschuhe sind grau oder schwarz. Die Jacken sind meistens mit etwas gelber Farbe. Wir versuchen derzeit einfach solche Situationen zu vermeiden, indem wir Turnschuhe oder Jacken nicht mehr vor ihr anziehen. Aber wenn wir einmal Besuch bekommen, dann muß Sarah sich auch zurückhalten können.

Sie wird auch so allgemein aggressiver (obwohl sie dann trotzdem ihre Streicheleinheiten von uns will – wir streicheln sich natürlich dann auch, man kann sie überall streicheln, sogar unter den Flügeln und am Schwanz – also vertraut sie uns doch auch wahnsinnig!). Wenn ich nur meinen Mann umarme, fängt sie schon an eifersüchtig zu werden (bekommt kleine Augen und will uns anfliegen).