Hilfe, meine Chica riecht total eklig !

Diskutiere Hilfe, meine Chica riecht total eklig ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöle, Seit ca. 2 Wochen riecht meine Chica total verfault, das ist ein ziehmlich beißender Geruch in der Nase, was kann das sein ? Außerdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeusDeorum

Guest
Hallöle,
Seit ca. 2 Wochen riecht meine Chica total verfault, das ist ein ziehmlich beißender Geruch in der Nase, was kann das sein ? Außerdem ist sie seit gestern ganz komisch, sitzt stumm und aufgeplustert auf dem Ast, piept nicht und würgt immer in gewissen abständen..... warten oder arzt?
 
Sofort zum Tierarzt, das könnte ein Infektion sein.
 
das wollte ich auch gerade sagen, das kann alles mögliche sein.......

Gehe bitte sofort, das WE ist da..........
 
Hi,

Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt so schreibe, aber auf was willst du denn bitte noch warten?!

Geh mit der kleinen am besten sofort zum TA.


LG Caro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... kann mich den anderen nur anschließen. Scheint eine starke Infektion zu sein, möglicherweise Trichomonaden. Es muss ein Kropfabstrich, besser noch eine Kropfspülung gemacht werden. Nach Trichomonaden kann der Arzt sofort unter dem Mikroskop schauen, sie leben nämlich nur kurze Zeit außerhalb des Vogels. Meist geht der Kropfabstrich+Kotprobe dann noch ins Labor. Bitte keine Zeit verlieren, auch im Interesse der anderen Vögel.
 
war gerade beim Arzt, der hat Kropfentzündung festgestellt und ihr eine Spritze (Antibiotikum) gegeben. Dann bekam ich jetzt noch eine Flüssigkeit zum einmischen ins trinkwasser mitgegeben. Sie sagte ich solle morgen schon deutlichere Besserungen feststellen können
 
@ deus

japp, wenn es trichos sein sollten, (die können auch ne kropfentzündung auslösen) dann sind die recht leicht zu behandeln mit dem richtigen Medikament, das gibt man meist auch über Wasser.

Was für ein Wirkstoff ist es denn? Bei Trichos gibt man gewöhnlich Metronidazol oder Dimetridazol...(gibt glaube noch andere Wirkstoffe, die weiß ich jetzt aber nicht).
 
Na siehst du. Konnte euch wenigstens schnell geholfen werden.:prima:
Wünsche Chica nun Gute Besserung und wollen mal hoffen das sie bald wieder gut riecht.:) ;)
 
:), sie ist jetzt auch megaanhänglich, die will immer auf meine schulter :) und von mir gekrault werden, obwohl sie mich vorher immer nur gebissen hat... hoffe das bleibt so auch wenn sie wieder gesund wird ;-)
 
DeusDeorum schrieb:
war gerade beim Arzt, der hat Kropfentzündung festgestellt und ihr eine Spritze (Antibiotikum) gegeben.
Wie wurde denn eine Kropfentzündung festgestellt? Nicht jedes Würgen ist eine Kropfentzündung (es ist ein Symptom)! Da können Trichos, Staphylokokken oder weiß der Kuckkuck was hinter stecken.
Ich würde nochmals zum TA und einen Kropfabstrich (ohne den ist eine korrekte Behandlung nicht möglich) machen lassen. Wenn der TA verneint, am besten TA wechseln.
So eine AB-Gabe ins Blaue kann ins Auge gehen ... das schreibe ich nicht umsonst.
Alles Gute für den Geier!
 
gestank ist weg, allerdings frisst und trinkt sie sehr wenig und ist total träge. ich hoffe sie schafft es :traurig:
 
DeusDeorum schrieb:
gestank ist weg, allerdings frisst und trinkt sie sehr wenig und ist total träge. ich hoffe sie schafft es :traurig:

Das kann durchs Antibiotica gabe sein.
Wann sollst du wieder zum TA?
 
weißt du was das für ein Medikament ist, was du da ins trinkwasser gibst?
Ich gehe wegen dem Geruch auchmal von Trichomonaden aus. Die kann man nicht allein mit AB bekämpfen. Damit bekämpft man nur die begleitende Infektion mit Bakterien. Trichomonaden sind kleine Geißeltierchen die sich im Kropf- und Rachenraum einnisten und knotenartige Geschwüre hervorufen können, die es em Vogel irgendwann unmögich machen zu schlucken oder die Nahrung vernünftig zu verdauen und Nährstoffe aufzunehmen. hast du eine elektronische Waage, mit der du das Gewicht auf das Gramm genau prüfen kannst? Das Gewicht darf nicht unter 33 gramm liegen, sonst muss mit einem speziellen Brei zugefüttert.

Gegen Trichos speziell wirkt z.B. Spatrix, Dimetridazol oder Ronidazol.
Trichomonaden kann man nur mit einem Kropfabstrich feststellen. Da wird dann ein angefeuchtetes Wattestäbchen tief in den Rachen geschoben und dann über ein Trägerplätchen gestichen, um es sofort unterm Mikroskop betrachten zu können. Wurde das bei deinem kleinen gemacht?
 
Nein, die Ärztin hat einfach nur den Kropf abgetastet. Chica wird immer schwächer, ich versuche eindauernt sie zu füttern, allerdings will sie nicht fresseb und nicht trinken :-(,sie bekam bereits 3 Spritzen von der Tierärztin, allerdings haben die nicht wirklich geholfen..... soll ich einen anderen Tierarzt aufsuchen? WAS KANN ICH TUN? Ich kann sie doch nicht einfach vor meinen Augen sterben lassen. :( :( :(
 
geh auf jeden Fall schnellstmöglich nochmal zum Arzt!
 
Anja12 schrieb:
geh auf jeden Fall schnellstmöglich nochmal zum Arzt!

Ja, und zwar zu einem vogelkundigen! Als ich mit einem meiner Nymphen mal bei einem "normal" TA war, war die Diagnose VÖLLIG Falsch! Erst die Vogelfach- TÄ könnte uns helfen. :+klugsche
 
war nun bei einem anderen Tierarzt, der als Vogelkundig gilt und er hat ebenfalls kropfentzündung festgesellt und sie bekam nun schon ihre dritte spritze, es wird jeden tag schlimmer mit ihr, sie kann schon vor trägheit kaum noch fliegen :(, die Ärztin sagte wenn es ihr morgen nicht besser ginge würde sie dazu raten sie einzuschläfern.... was meint ihr ?!?!??!?!?
 
was spritzen die denn immer, noch bevor feststeht, welche Resistenzen der Bakterienstamm zeigt?!

Verrat doch bitte mal Deine PLZ, dann können wir ja mal gemeinsam schauen, ob wir einen Arzt finden.

Ich würde sie nicht einschläfern. Vielmehr muss ein AB gefunden werden, dass wirksam die Bakterien bekämpft. Und dafür sollten die TÄ einen Kropfabstrich machen.

Gibtst Du ihr Rotlicht?
 
Anja12 schrieb:
was spritzen die denn immer, noch bevor feststeht, welche Resistenzen der Bakterienstamm zeigt?!
Würde ich auch gerne wissen. Mich wundert's nicht, dass der Vogel nach dieser AB-Keule immer schwächer wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, meine Chica riecht total eklig !

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
82
Lucy WauWau
L
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
175
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
278
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
216
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben