HILFE meine Elster

Diskutiere HILFE meine Elster im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich habe seit ca 2 Monaten eine Elster zuhause. Sie wurde mit einem Luftgewehr angeschossen, die Kugel steckt noch in der Schulter und der rechte...
T

TFC

PicaPica
Beiträge
5
Ich habe seit ca 2 Monaten eine Elster zuhause.
Sie wurde mit einem Luftgewehr angeschossen, die Kugel steckt noch in der Schulter und der rechte Flügel ist an 3 Stellen zerschossen.
Die wunde war bereits verheilt als ich sie gefunden habe. Nun lebt sie bei uns.
Ist dank diesem Forum bei bester Gesundheit und frisst sehr gut.

Jetzt meine Frage:
Da die Elster schon ausgewachsen ist (Alter unbekannt) möchte ich wissen ob man sie zahm bekommt? Und wie ich das anstelle.
Sie ist Menschen gegenüber sehr scheu.
Was kann ich tun? Gibt es überhaupt eien Möglichkeit sie handzahm zu bekommen?
Kann ich sie vergesellschaften ????


PS: Eine Ausnahmegenemigung habe ich bereits!!!!
 
Hallo TFC

Warum wurde denn das Geschoss nicht entfernt?

Da das Tierchen schon so viel Pech hatte und scheinbar nicht auswilderungsfähig ist, wäre es mehr als wünschenswert, ihr dennoch ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen und sie in einer großen Voliere mit anderen gehandicapten Elstern zu halten. Kannst Du ihr eine Voli bauen bzw. hast Du schon eine oder wie wird sie bislang gehalten?

LG astrid
 
Ob das Geschoss entfernt werden kann, liegt daran, ob man mit einer OP noch mehr kaputt macht. Sitzt das Geschoss im Gelenk oder Knochen, ist eine OP fast unmöglich, auch Geschoss Splitter kann man sehr schlecht entfernen. meist kapselt der Körper das Projektil ein, sodass eine Bleivergiftung kaum anfällt.
Eine Elster sollte stets artgerecht mit einem Partner gehalten werden. Allerdings eignen sich bei behinderten Elstern auch nur andere behinderte Artgenossen, weil der gesunde Vogel den Schwachen schnell dominieren wird, was dann oft zu Jagerei oder Gehacke führt. Die Voliere für 2 Elstern sollte wenigstens 3x4m haben, ein Teil des Daches kann offen sein, die Hälfe sollte geschlossen sein. Auch sollten 2 Wände dicht vor Wettereinflüssen sein.
Behindertengerecht eingerichtet, mit einer Badeschale und Dingen, die solch einen neugieriger Vogel interessieren könnte.
Das Alter kann man anhand der Flügelfedern bestimmen:je älter der Vogel desto breiter die Federn, außerdem erkennbar an der Weißfärbung der Federn: guckst du hier
Nein, zutraulich werden diese Vögel als adulte Tiere nicht mehr, sie bleiben scheu, auch wenn sich die Fluchtdistanz im Laufe der Zeit bis auf ein Minimum gibt. Sie sind neugierig und beobachten alles genau und verstehen es, ihren Vorteil aus den Dingen zu ziehen.
LG
Angie
 
Richtig zahm wird die nicht mehr, vielleicht noch futterzahm, am einfachsten und schnellsten klappt das, wenn du du sie mit einer zahmen Elster vergesellschaftest. Sie lernen durch Nachahmung.
Eine behinderte Elster aus Handaufzucht als Partner wäre optimal.
 
Wie "Hexe Elstereule" es richtig beschrieben hat,kann das geschoss nicht entfernt werden.
Es stört sie aber garnicht. Auch der Kaputte Flügel der etwas herab hängt stört sie nicht.
Eine Voliere wollte ich im Frühjahr bauen. Momentan lebt sie in einer Papageienvoliere auf unserem Dachboden.

wer könnte meine aufnehmen? Oder woher bekomme ich denn eine 2. behinderte Elster? Ich möchte einfach nur das es ihr gut geht.Tierparks und Greifvogelstationen zeigen kein Intresse, da man ihr die Verletzung ansieht.


Vielen Dank an für die Info´s Gruß ThFr
 
Thema: HILFE meine Elster

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
515
1941heinrich
1941heinrich
E
Antworten
17
Aufrufe
2.078
Jule
Jule
F
Antworten
46
Aufrufe
31.308
rainraven
R
Zurück
Oben