hilfe meine gouldhenne ist krank ?

Diskutiere hilfe meine gouldhenne ist krank ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - seit september besitze ich ein gouldpärchen,das eigentlich immer sehr agil war doch seit ein paar tagen ist das weibchen immer aufgeplustert und...
kuki

kuki

Neuling
Beiträge
16
seit september besitze ich ein gouldpärchen,das eigentlich immer sehr agil war
doch seit ein paar tagen ist das weibchen immer aufgeplustert und teilnahmslos.das männchen palzt immerfort ,hat auch schon öfters die henne bestiegen wo sie vorher immer dazu gezwitschert hat jetzt aber nur mehr den schnabel aufreisst und keinen ton von sich gibt.das männchen ist immer fleissig am nestbauen. da ich noch nie vögel besessen habe,mache ich mir eigentlich sorgen.futter gebe ich was mir der züchter gesagt hat.
raumtemperatur meisstens um die 23 grad.
LG kuki
 
könnte es eventuell legenot sein...???
kann passieren wenn die vögel nicht ausreichend auf die brut vorbereitet sind (kalkmangel...) oder wenn die henne jünger als ein jahr ist....
wie alt ist die henne denn???
wenn es legenot ist, muss schnell gehandelt werden....
wärmezufuhr, zum beispiel durch rotlicht....
ich hatte auch mal daselbe problem...., neben rotlich hab ich wie mir ein züchter gesagt hat die kloake und den bauch des vogels mit baböl einmassiert......
hat zum glück geholfen...!!
 
die henne ist laut züchter 12 monate alt.
 
Jap! Ich würde auch sagen Legenot.
Hatte meine auch. Wir haben allerdings statt Babyöl Vaseline genommen. Parfümfrei versteht sich...:zwinker:
Wir hatten sie in einen kleinen Käfig gesetzt, Kloake eingeschmiert mit einem kleinen Wattestäbchen und mit Rotlicht bestrahlt. Nächsten Tag war das Ei da und ihr gings deutlich besser.

Du fühlst das Ei auch, wenn du ganz vorsichtig den Hinterleib mit 2 Fingern abtastest.
Sag bescheid, ob sie es geschafft hat.
Ich hoffe, dass alles gut geht! *daumendrück*
 
danke für deinen vorschag,werde es mal probieren,hätte noch eine frage.
kann es sein daß die henne jetzt mausert
danke kuki.
 
Oh! Das ist eigentlich schon fast zu spät dafür. Unsere Henne ist gerade durch damit.
Sah ziemlich schlimm aus und ihr gings auch echt nicht gut dabei.
Liegen denn viele Federn auf dem Boden? Das ist mit das sicherste Indiz für eine Mauser.
Oder hat sie so weiße Punkte im Gesicht?
Sollte sie wirklich in der Mauser sein, dann darf sie gar nicht brüten!!
Kann mir kaum vorstellen, dass sie den Stress in Kombi überlebt.

Unsere Henne hat die Mauser wie gesagt gerade hinter sich. Seit ca. 2 Wochen ist sie durch.
Nun hat sie wieder mit Papa los gelegt und will wieder brüten.
Aber ich glaube, das es noch nicht gut für sie ist und deshalb werde ich die Eier durch Plastikeier austauschen.
 
Thema: hilfe meine gouldhenne ist krank ?
Zurück
Oben