Hilfe meine Henne brütet seit ca. 5 Tagen

Diskutiere Hilfe meine Henne brütet seit ca. 5 Tagen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich war aufgrund von Jobsuche eine Woche nicht zu Hause und meine Mutti hat meine Süssen betreut. Nun hat aber wohl vor 5 Tagen meine...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

ich war aufgrund von Jobsuche eine Woche nicht zu Hause und meine Mutti hat meine Süssen betreut.

Nun hat aber wohl vor 5 Tagen meine Henne ein Ei gelegt (ist nur eins) und sitzt auch wohl regelmäßig drauf (das heisst jedesmal wenn meine Mutter im Zimmer war saß Rudi unten). Warum meine Mutter nix gemacht hat? Sie hat einfachn icht gesehen, dass Rudi auf einem Ei saß.

Also muss ich von ausgehen dass die Süsse seit 5 Tagen brütet. Ich habe aber keine ZG und möchte ehrlich gesagt auch keine Kücken.

Denn wenn ich so lese was alles schief gehen kann. Nein danke. Nen Brutkasten habe ich übrigens nicht und Futter hatte ich auch nicht umgestellt.

Was also soll ich nun tun? Wie weit kann die Entwicklung im Ei schon sein? Ich habe da echt meine Zweifel, jetzt das Ei rauszunehmen.

Plasteeier habe ich dummerweise auch nicht (keine Ahnung woher bzw. war es bisher auch nicht notwendig)

Leuts helft mir

Es grüsst eine im Moment etwas hilflose

Christiane
 
Hallo Christiane!

Nur 1 Ei ist schon merkwürdig! Hat die Henne vielleicht doch noch anderswo was abgelegt, haste alles nachgesehen? Normalerweise werden ja im 2 Tagesabstand (insg.) mind. 4 Eier gelegt.

Hast du das Ei durchleuchtet?
Mit einer starken Taschenlampe solltest du jetzt schon feine Adern erkennen können, sollte das Ei bfruchtet sein.
Schau doch erst mal, dann kann man weiter überlegen.
 
wenn das Ei erst seit 5 Tagen bebrütet wurde , ist evtl. schon eine kleine Entwicklung zu sehen , Nervengewebe hat sich aber noch nicht gebildet.
Ich würde das Ei nach dem Durchleuchten austauschen oder ganz wegnehmen. Evtl. legt Deine Henne dann wieder aber die Eier kannst Du dann beruhigt abkochen
 
Hallo

und vielen Dank für die Antworten. Also ich habe das Ei durchleuchtet und konnte eigentlich nichts erkennen. Vielleicht ist das Ei wirklich nicht befruchtet. Hinzu kommt, dass Rudine das Ei die ganze Nacht hat so liegen lassen.

Ich nehme an, dass sie das auch wärend der letzten Nächte getan hat und somit wirklich nix werden kann (erleichtert bin).

Ich werde das Ei entfernen, wenn die Süsse es mal nicht beobachtet bzw. drauf sitzt.

Meine Erleichterung versteht bitte nicht falsch. Es ist immer wieder schön Kücken zu sehen hier im Forum. Aber das überlasse ich doch lieber den erfahreneren Kücken müttern und vätern hier. Ausserdem gibt es, denke ich, schon ne Menge Nymphies die noch auf ein Zuhause warten.
 
Thema: Hilfe meine Henne brütet seit ca. 5 Tagen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben