Hilfe, meine Henne brütet

Diskutiere Hilfe, meine Henne brütet im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit ca. 2 Tagen sitzt meine Zwerg Wyandotte auf einem Tonei ( Sehr, seht intelligentes Huhn). Da ich schon drei Hühner habe und kein einziges...
F

Federkleid11

Guest
Seit ca. 2 Tagen sitzt meine Zwerg Wyandotte auf einem Tonei ( Sehr, seht intelligentes Huhn). Da ich schon drei Hühner habe und kein einziges Huhn mehr halten darf, ist es eine blöde Situation für mich, denn eigentlich wäre es mit befruchteten Eiern kein Problem und die Küken aufzuziehen auch nicht, aber ich müsste sie dann verkaufen/verschenken. Dies würde ich nicht übers Herz bringen. Ich habe aber gelesen, dass Hühner auch Wachteln ausbrüten können, wollte jetzt wissen ob das klappen könnte? denn ich habe ja selbst Wachteln.....
Oder was könnte ich machen das sie aufhört zu brüten? denn seit sie brütet geht sie mir meinen zwei anderen Hühner an wenn diese ihr Ei ablegen wollen und so, kann es nicht weitergehen.
Bitte um Hilfe
Mfg Kevin
 
Hallo,
naja für Wachteleier ist deine Zwerg Wyandotte zu schwer. Sie würde die Küken dann zerdrücken. Du kannst ja mal versuchen, die Glucke, wenn es dunkel ist auf die Stange setzten oder musst sie anderweitig entwöhnen.
MfG Lukas
 
Hallo Kevin,

mit den Eiern deiner Legewachteln sollte das schon klappen, das Huhn sitzt ja auf seinen Füßen und wirft nicht sein ganzes Gewicht auf die Eier. Zwar sind die Wachteleier mit ca 16 gr. nur halb so schwer als ein Zwerg Wyandottenei, aber probieren geht über studieren. Es gibt eine Menge Berichte darüber, denk aber daran, wenn die Küken geschlüpft sind, musst Du die führende Henne mit den Küken abtrennen, sonst werden sie leicht Hühnerfutter für die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin,
Zwergwyandotten sind sehr gerne gluckig. Meine Wyandotten mehrmals im Jahr. Sie stammen aus Naturbrut. Soll dann angeblich noch verstärkter sein ihr Bruttrieb. Als wenn sie aus dem Brutkasten kommen. (hat mir mal jemand erzählt)
Ich sperre meine dann immer in eine ausgediente Waschtrommel!!!
Hühner, welche aufhören sollen zu glucken müssen für ein paar Tage möglichst unbequem gehalten werden. In eine Kiste, Drahtkorb. Keine Ahnung, was hier die anderen so machen.
Also auf keinen Fall mit Stroh und Heu. Bei manchen Hühnern dauert es meiner Erfahrung nach nur 3 Tage. Jetzt habe ich heute erst ein Huhn befreit, welches seit Dienstag eingesperrt war. Die war hartneckig. Ich probier dann immer nach 3 Tagen sie in den Stall zu lassen. Gehen sie sofort aufs Nest und geben noch immer die gluckenden Geräusche von sich, dann müssen sie halt Verlängerung bekommen.

Früher wurden sie z.B. einfach in einen Jutesack gesteckt. Hat mir meine Mutter erzählt. Finde ich äußerst tierfeindlich. Einfach den Sack an die Wand gehangen.

Meiner Erfahrung nach reicht es nicht aus, sie abends auf die Stange zu setzen. Du kannst es probieren. Bei mir waren die bisher viel zu hartneckig.

Es hört sich vielleicht tierquälerisch an, die Hühner in eine Kiste ... wegzusperren.

Aber wenn du keine Küken willst, bleibt dir nicht viel anderes übrig. Und wie gesagt, gerade Wyandotten wollen halt gerne. Da wirst du nicht drum rum kommen.

Hast du deine Hühner neu bekommen?

LG Birgit
 
wenn ich eine glucke entwöhnen muss, weil sie

a) schon mal gebrütet hat
b) schon zuviele glucken gebrütet haben

kommen sie bei mir in eine dunkle kiste, ohne futter und wasser,
welche über die henne gestürzt wird.

nach 2-3 tagen ist dann ruhe und die henne darf wieder raus.
ich hatte erst einmal eine ganz hartnäckige henne, die wurde länger entwöhnt.

hab auch gehört, dass man früher angeblich das hinterteil der henne in einen eimer kaltes wasser hielt, um sie zu entglucken. auch sehr fies...
 
Bekommt sie Wasser beim Entwöhnen oder eher nicht?? In eine Kiste, ist das nicht Tierquälerei?? Naja! Genügt es nicht das Huhn Tagsüber vom Nest wegzusperren und in der Nacht auf die Stange zu setzen. Ich habe eine Voliere in der sich das Nest befindet, könnte auch das Nest zusperren?? Aber wohin sollen meine anderen zwei hinlegen. ich versuche es mal mit ner Kiste, aber nur einen Tag! habe angst das sie verhungert oder verdurstet ?? und das könnte ich mir nie verzeihen".
 
Also Futter und Wasser muss auf jeden Fall gegeben werden, ein Huhn ohne Nahrung 3 Tage wegzusperren (oder länger), ist eine Qual für das Huhn. Mager füttern ist okay, aber bitte Wasser nicht vergessen. Gerade Körnerfresser haben einen erhöhten Wasserbedarf.
 
und wenn ihr sie einfach auf gekochten eiern sitzen lassen würdet?

ich finde dass es für die Mädels wichtig ist zu brüten. sie sind dann ganz beschäftigt und ganz stolz.

sógar das bisschen Freiheit und selbstbestimmung die Nutztiere haben wird ihnen weggenommen damit. sie haben ja auch ein Recht auf ihr eigenes Leben. ich würde niemals eins von meinen Tieren so unter Druck setzen wie wegsperren, in einen Sack, unter einen Karton ...ich finde es sehr hart und ungerecht und vor Allem unangebracht.
 
und wenn ihr sie einfach auf gekochten eiern sitzen lassen würdet?
Naja, dann doch wohl eher Gipseier!
Aber mal im Ernst, das das Brüten an die Substanz geht, wissen wir doch alle (musste das erst lernen). Bei Hennen die auf befruchteten Gelegen sitzen und später Küken aufziehen, wird der Gewichtsverlust, der in der Brutphase entsteht, schnell wieder aufgeholt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es der Henne (wenn man es so menschlich sieht) Spaß macht 21 Tage auf "toten" Eiern zu sitzen. Dann doch lieber eine kurze und schmerzlose Entwöhnung von 3 Tagen.
 
hallo,
wenn eines unserer hühner gluckt,dann kommt sie in einen kleinen stall(sieht aus wie ein kaninchen stall) und bleibt dort ein paar tage alleine,sie bekommt trotzdem ein wenig futter und wasser ist immer vorhanden! sie wird halt nur getrennt gehalten. spätestens nach einer woche kommt sie wieder zu den anderen....dann hat sich das problem gelöst! aber den trick mit dem wasser kenne ich auch,früher hat mein vater das auch so gemacht 3 sekunden ins kalte wasser....ich finds ziemlich fies,aber wenn nichts anderes hilft und du wirklich keine küken willst würde ich das mal ausprobieren. aber normalerweise lassen die hühner das auch so,wenn du sie trennst.
 
sorry, muss mich korrigieren! wasser geb ich den meinen beim entwöhnen schon! hab einen satz angefangen und falsch zu ende geschrieben. ;)

die brüten ja meistens wenns warm ist und da sind sie ja arm wenn sie nichts zum trinken haben. aber futter wurde mir gesagt, soll man nicht unbedingt dazu geben.

@ federkleid
nein, tagsüber wegsperren und abends wieder auf die stange hilft gar nix.
in der früh sitzt sie ja doch wieder auf dem nest. du kannst die henne ja unter eine obstkiste stecken, dann können die anderen beiden normal legen!?


@ penelope
naja, DAS finde ich widerum fies, die tiere brüten lassen und im endeffekt kommt nix dabei raus, eben weil sie so stolz drauf sind. die mühen sich da ab, treten mit allem kurz und dann war doch alles für die katz.

ich seh das hier dann doch eher wie sirius, lieber 3 tage kurze und schmerzlose entwöhnung als den tieren 21 tage lang mögliche mutterfreuden vorgauklen. und ich hab immer soo ein schlechtes gewissen, wenn mal eine brut leer ausgeht und besorg so schnell es geht, irgendwo ersatzküken, damit
sie nicht umsonst gebrütet hat. :)
 
hallo.
ich stecke meine glucke abwechselnd in eis kaltes wasser, aber nur mit der unterbauchseite bis sie friert, das wiederhole ich 2 mal am tag und mache es insgesamt 3 tage lang. bei mir funktioniert es super. deine glucke kann die wachteleier ruhig ausbrüten. es passiert eigentlich nichts, du mußt sie später nur von den anderen trennen.
viel glück!!!!
gruß manuela
 
ist das dein ernst? 8o

und ich hab mir gedacht, diese methode ist schon sehr veraltert.
 
ja das ist mein ernst. auch wenn diese methode sehr veraltet ist, ist sie trotzdem sehr wirkungsvoll. ich spreche aus eigener erfahrung. ich habe geflügelzucht gelernt und dort haben wir es auch so gemacht. da wir keine glucken wollten, denn die eier wurden künstlich aus gebrütet.
 
Thema: Hilfe, meine Henne brütet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben