Hilfe, meine Henne ist im Brutrausch...

Diskutiere Hilfe, meine Henne ist im Brutrausch... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich brauche nochmals euren Rat. Die Henne (ca. 6-7 Monate alt) die ich meinem Männchen (ca. 4-5 Jahre alt) dazu geholt habe...
D

dezi-bella

Guest
Hallo zusammen,
ich brauche nochmals euren Rat.
Die Henne (ca. 6-7 Monate alt) die ich meinem Männchen (ca. 4-5 Jahre alt)
dazu geholt habe (vor ca. 2-3 Monaten) dreht komplett am Rad.
Sie brütet jetzt zum 2. Mal und hat heute ihr 10. Ei gelegt! Sie brütet jetzt am Stück mit einer kurzen Unterbrechung für den Bau eines neuen Nestes ca. 9 Wochen. Mein Männchen tut mir richtig Leid, denn zeitweis ist die richtig fies zu dem gewesen und es hat mächtig Zoff gegeben im Kanarieheim. Ich habe dann so Körnchen dem Futter beigemischt die den Brutwahn ein eindämmen sollen (was in diesem Fall mal null gebracht hat) und die Aggressionen dem Männchen gegenüber runterfahren soll.(naja...)
Was soll ich machen? Soll die Dame noch weitere 9 Wochen auf den Eiern sitzen? Wenn sie gerade mal nicht auf dem Gelege sitzt macht die ununterbrochen schon fast authistischen Krach. Ich habe das Gefühl, so bald die vom Gelege runter ist, kommt die nicht mehr zur Ruhe...
Sie brütet übrigens im Futternapf und hat auch schon die kastenform angenommen :zwinker:
Einen schönen Abend noch,
Dezi-bella
 
dezi-bella schrieb:
...und hat heute ihr 10. Ei gelegt! ...Ich habe dann so Körnchen dem Futter beigemischt die den Brutwahn ein eindämmen sollen ...

Und hier gleich der nächste Kandidat mit Anti-Trieb... das kannste getrost vergessen. Der Bruttrieb wird von der Umgebung unterstützt: Wenn genug Futter und Nistmöglichkeit da ist, dann wird gebrütet...

Hat sie jetzt das 10. Ei im Nest? Muss aber nen ziemlich großer Napf sein, wenn da 10 Eier reinpassen. Kein Wunder, dass sie da drin brütet. So eine Komfort-Wohnung ist nicht zu verachten.

Also ich würde ja alles rausnehmen, was irgendwie an Brut erinnert, den Käfig umgestalten, nur noch Näpfe einsetzen, in denen es sich nicht brüten lässt und die Minimal-Futter-Dosis anbieten (1TL pro Tier und Tag)...
Aber bevor du das tust, lass mal horchen, was die anderen sagen...
 
Hallo,

was fütterst du, wie werden die Tiere gehalten, wie lange haben sie Licht ?

dezi-bella schrieb:
Die Henne (ca. 6-7 Monate alt)
dezi-bella schrieb:
Sie brütet jetzt zum 2. Mal und hat heute ihr 10. Ei gelegt!
dezi-bella schrieb:
Sie brütet jetzt am Stück mit einer kurzen Unterbrechung für den Bau eines neuen Nestes ca. 9 Wochen.

Nach deinen Angaben müsste die Henne also mit 4 / 5 Monaten das erste Ei gelegt haben. Das möchte ich mal stark anzweifeln, in diesem Alter sind die Tiere nicht geschlechtsreif. Die Henne ist sicherlich älter als 1 Jahr.
 
Thema: Hilfe, meine Henne ist im Brutrausch...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben