Hilfe,meine Henne legt ständig Eier

Diskutiere Hilfe,meine Henne legt ständig Eier im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Nachdem meine Kanarienmischhenne im April ihre ersten 5 Eier gelegt hat und auch fast 3 Wochen ohne Erfolg gebrütet hatte,habe ich das Nest...

  1. #1 Tomy, 27.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2007
    Tomy

    Tomy Guest

    Nachdem meine Kanarienmischhenne im April ihre ersten 5 Eier gelegt hat
    und auch fast 3 Wochen ohne Erfolg gebrütet hatte,habe ich das Nest
    wieder aus dem Käfig genommen,dann war eine Woche ohne Eier legen
    und nun legt sie wie ein Huhn fast täglich Eier auch ohne Nest.Da ich gehört habe ,dass mein Hahn sie nicht befruchten kann,habe ich auch kein Nest mehr reingehangen.
    Was soll ich machen,soll ich den Hahn in einen anderen Käfig setzen,wer kann mir einen Tipp geben?Das muß doch mal aufhören ,dass kann doch nicht gut sein für die Henne!
     
  2. #2 Sigrid79, 27.06.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.928
    Zustimmungen:
    1
    Gib ihr halt noch mal ein Nest, tausch die Eier aus, lass sie drei Wochen drauf sitzen und dann hoffe, dass die Mauser kommt! Ist doch kein Problem. Hennen dürfen max. drei Mal ein Gelege bebrüten. Nach dem ersten Mal hätte ich halt dann einige Zeit darauf noch mal ein Nest angeboten. Sonst legt sie sich doch blöd!
     
  3. Tomy

    Tomy Guest

    Habe ich auch gemacht,sie hat das Nest gebaut und die Eier lagen auf dem Käfigboden,da habe ich das Nest wieder rausgeholt.
     
  4. #4 Sigrid79, 27.06.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.928
    Zustimmungen:
    1
    Ach, hast du auch so eine "Spinnerin"? Die Eier auf dem Boden waren wahrscheinlich alle kaputt, so dass Du sie nicht mehr ins Nest legen konntest?

    Am besten ganz vom Trieb runter bringen. Extra Käfig, anderes Zimmer und karge Ernährung. Mit "karg" meine ich, nur noch 1 - 2 Mal in der Woche Frischfutter und keine zu fettreichen Saaten im Futter, kein Eifutter, keine Vitamine (versteht sich von selbst) und Ruhe. Das sollte klappen.
     
  5. Tomy

    Tomy Guest

    Ja,dass hab ich mir auch schon überlegt.Mal sehen ob es hilft und dann bis zur Mauser ? Kann ich dei Beiden dann wieder zusammen setzen?
     
  6. #6 Sigrid79, 27.06.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.928
    Zustimmungen:
    1
    Ja, kannst Du. Und berichte mal, ob und wie es funktioniert. Ich glaube, die Thematik interessiert hier mehr.
     
  7. Tomy

    Tomy Guest

    Okay,werde ich machen und Danke für die schnelle Antwort
     
  8. Moni

    Moni Guest

    Ob der Hahn dabei ist oder nicht hat m.E. wenig Einfluss auf die Eiproduktion. Wichtig ist wie Sigrid sagt, eine nicht zu abwechslungsreiche Fütterung - am besten auch für den Hahn, sonst treibt er die Henne zu stark. Wenn sie erstmal mausern, hast Du Ruhe bis nächstes Jahr ;)
     
Thema:

Hilfe,meine Henne legt ständig Eier

Die Seite wird geladen...

Hilfe,meine Henne legt ständig Eier - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Suche nach einem neuen Zuhause für meine Henne

    Hilfe bei Suche nach einem neuen Zuhause für meine Henne: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vorletzte Woche ist der Partner meiner Henne verstorben und ich suche dringend ein liebevolles...
  2. Hilfe - wo kann ich Kalkeier für meine Kanarienhenne kaufen?

    Hilfe - wo kann ich Kalkeier für meine Kanarienhenne kaufen?: Ich habe eine kleine Henne, die eigentlich dringend ein Nest in ihrer Voliere haben möchte. Da ich aber in keinem Geschäft und auch online keine...
  3. Suche dringend Rat und Hilfe für meine Henne Luna

    Suche dringend Rat und Hilfe für meine Henne Luna: Hallo, kann dringend jemand helfen? Ich habe ein Graupapagei Pärchen. Odin wird 5 und Luna wird 2. Odin ist völlig auf mich fixiert und ich...
  4. Hilfe Henne mag meinen Freund nicht mehr..

    Hilfe Henne mag meinen Freund nicht mehr..: Hallo nun haben wir doch ein großes Problem... Mein Freund ist nun vor vier Monaten nach zwei Jähriger Fernbeziehung (Besuche jedes Wochenende)...
  5. Hilfe meine Dompfaffhenne ist krank.

    Hilfe meine Dompfaffhenne ist krank.: Hallo an alle , Was kann das sein?. Meine Dompfaffhenne sitzt auf dem Boden antriebslos. Das Gefieder ist etwas aufgeplustert. Sie ist auch schon...