Hilfe,meine Henne legt ständig Eier

Diskutiere Hilfe,meine Henne legt ständig Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem meine Kanarienmischhenne im April ihre ersten 5 Eier gelegt hat und auch fast 3 Wochen ohne Erfolg gebrütet hatte,habe ich das Nest...
T

Tomy

Guest
Nachdem meine Kanarienmischhenne im April ihre ersten 5 Eier gelegt hat
und auch fast 3 Wochen ohne Erfolg gebrütet hatte,habe ich das Nest
wieder aus dem Käfig genommen,dann war eine Woche ohne Eier legen
und nun legt sie wie ein Huhn fast täglich Eier auch ohne Nest.Da ich gehört habe ,dass mein Hahn sie nicht befruchten kann,habe ich auch kein Nest mehr reingehangen.
Was soll ich machen,soll ich den Hahn in einen anderen Käfig setzen,wer kann mir einen Tipp geben?Das muß doch mal aufhören ,dass kann doch nicht gut sein für die Henne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib ihr halt noch mal ein Nest, tausch die Eier aus, lass sie drei Wochen drauf sitzen und dann hoffe, dass die Mauser kommt! Ist doch kein Problem. Hennen dürfen max. drei Mal ein Gelege bebrüten. Nach dem ersten Mal hätte ich halt dann einige Zeit darauf noch mal ein Nest angeboten. Sonst legt sie sich doch blöd!
 
Gib ihr halt noch mal ein Nest, tausch die Eier aus, lass sie drei Wochen drauf sitzen und dann hoffe, dass die Mauser kommt! Ist doch kein Problem. Hennen dürfen max. drei Mal ein Gelege bebrüten. Nach dem ersten Mal hätte ich halt dann einige Zeit darauf noch mal ein Nest angeboten. Sonst legt sie sich doch blöd!

Habe ich auch gemacht,sie hat das Nest gebaut und die Eier lagen auf dem Käfigboden,da habe ich das Nest wieder rausgeholt.
 
Ach, hast du auch so eine "Spinnerin"? Die Eier auf dem Boden waren wahrscheinlich alle kaputt, so dass Du sie nicht mehr ins Nest legen konntest?

Am besten ganz vom Trieb runter bringen. Extra Käfig, anderes Zimmer und karge Ernährung. Mit "karg" meine ich, nur noch 1 - 2 Mal in der Woche Frischfutter und keine zu fettreichen Saaten im Futter, kein Eifutter, keine Vitamine (versteht sich von selbst) und Ruhe. Das sollte klappen.
 
Ja,dass hab ich mir auch schon überlegt.Mal sehen ob es hilft und dann bis zur Mauser ? Kann ich dei Beiden dann wieder zusammen setzen?
 
Ja, kannst Du. Und berichte mal, ob und wie es funktioniert. Ich glaube, die Thematik interessiert hier mehr.
 
Okay,werde ich machen und Danke für die schnelle Antwort
 
Ob der Hahn dabei ist oder nicht hat m.E. wenig Einfluss auf die Eiproduktion. Wichtig ist wie Sigrid sagt, eine nicht zu abwechslungsreiche Fütterung - am besten auch für den Hahn, sonst treibt er die Henne zu stark. Wenn sie erstmal mausern, hast Du Ruhe bis nächstes Jahr ;)
 
Thema: Hilfe,meine Henne legt ständig Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben