Hilfe meine Jungvögel sterben

Diskutiere Hilfe meine Jungvögel sterben im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, ich weiss mir nicht mehr zu helfen vllt könnt ihr mir helfen.Bei mir stirbt immer mal wieder ein Jungvogel (Erlenzeisig, Magellanzeisig)aber...
D

Dueblo

Stammmitglied
Beiträge
178
Hi,
ich weiss mir nicht mehr zu helfen vllt könnt ihr mir helfen.Bei mir stirbt immer mal wieder ein Jungvogel (Erlenzeisig, Magellanzeisig)aber nicht im Nest nein sondern meistens erst wenn sie so 3-4 Monate alt sind.Ich behandle sie gegeb Kokzidiose und gebe Vitamine gefüttert werden sie mit Zeisigfutter 1a von Blattner,Eifutter,Chicoree,Gurke,Löwenzahnblätter,Salat,Traubenzucker,Keimfutter.
Erst dachte ich das es am Keimfutter liegt aber daran lag es nicht es ist trotzdem ein Vogel gestorben dann dachte ich das sie kokzidiose haben aber des Test beim Tierartz war negativ, dann dachte ich es liegt an den Vitaminen aber daran lag es auch nicht usw......
Ich hoffe mir kann jemand helfen vllt könnt ihr mir ja mal sagen wie ihr eure Jungvögel aufzieht.
 
"...mal immer wieder..."
Das kommt schon mal vor. Deine Angaben sind ungenügend. Welche Symptome, welche Verhalten zeigen die Tiere? Die Ursachen für Todesfälle sind vielfältig...

Gruß
Jörg
 
Kokzidien lassen sich nicht immer mit einer Kotprobe nachweisen!!

Wie sieht das aus? Abgemagert + geröteter Bauch + hervortretende Darmschlingen?

Ich gebe aus Erfahrung allen Vögeln 1mal 1,5 ml 2,5%iges Baycox pro Liter Trink-/Badewasser 2-4 Wochen nach dem Absetzen. Das Ganze gemäß Hersteller über zwei Tage und gut ist. Lass Dir bitte nix von abenteuerlichen 3 Tagen Pause und nochmaliger Behandlung erzählen, dies ist Unsinn und wird nur bei ESB3 so gemacht. Vitamine, Grünzeug, etc. solltest Du während der 2 Tage und auch 1 Woche danach komplett weglassen, danach wieder alles wie gewohnt.:zustimm:

Ich hatte bisher nie Probleme damit! Du solltest auch für weniger Streß sorgen (weniger Jungvögel pro Box/Voliere).

Es ist sch:zwinker:ß ärgerlich, wenn einem die JV in dem Alter doch noch umkippen!! Viel Erfolg!!:zustimm:
 
Also haltet ihr nicht von prophylaktischen Behandlungen gegen Kokzidiose?Habe mit einen Züchter von Major geredet er gibt seinen Vögeln alle 4 Wochen Baycox und bei ihm läuft alles bestens.
Meine Erlenz. sitzen immer etwas aufgeplustert da aber der rest ist ganz normal sie haben keine abgemagerte Brust, normalen Kot usw.Habe in einer Voliere von 160*120*210 nur 6 Vögel sitzen also denke ich das es nicht am stress liegen kann.
Sowas ist mir in meinen 5 Jahren in denen ich schon Züchte noch nie passiert steh echt mit einem großen ? da
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein Vogel nur leicht aufgeplustert da sitzt, würde ich Baycox an alle verabreichen, 1-2ml 2,5%ig für 2 Tage. Mit leicht aufgeplustert bezeichne in noch normales Herumfliegen, etwas gedrungen mit hängenden Flügelspitzen. Parallel dazu Kotproben bei einem richtigen TA abgeben. Kotproben sollten frisch sein und müssen sofort untersucht werden, nicht eingeschickt.
Unterbringung: Wenn in Volieren dann unbedingt übedachen, Kot der Wildvögel ein häufiger Übertragungspunkt. In Gemeinschaftsboxen und Volieren, grundsätzlich eine Baycoxkur etwa 6 Wochen nach dem Ausfliegen.
Eine alle 4 Wochen wiederholte Kur, auch wenn keine Krankheitsanzeichen vorhanden sind, hieße noch einen ressistenten Erreger erzeugen und das ist in meinen Augen unverantwortlich allen gegenüber allen Züchterkollegen.
Gruß
Ivan
 
Ich hatte auch einmal so eine Phase, in der ich mich von Forennutzern habe bequatschen lassen: "Vorbeugende Baycox-Behandlungen schaden den Vögeln, lass es sein, blablabla..."

Diesen Fehler haben 2 herrliche Himalayagrünlinge mit dem Leben bezahlt!! seitdem gibt es vor und nach der Brut (Mauser) wieder eine 2 tägige Baycox-Kur (1,5 ml 2,5%iges Baycox pro Liter), mehr nicht. Niemals etwas ändern, was bei Dir bisher immer funktioniert hat!!!

Ich würde mir allerdings keine Vögel anschaffen, die alle 4 Wochen Baycox oder gar eine Dauergabe brauchen!!! Aber solange einem der Züchter ehrlich sagt, was er wie oft gibt, kann der Kunde selbst frei entscheiden, ob er solche Vögel kaufen will oder nicht.:zustimm:

Leider gibt es genug Zucht"freunde", die einen hierbei ganz herzlich ver:zwinker:rschen und die Vögel bezahlen dies dann ohne Medikamente leider oft mit dem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibst du an Vitamine? Bei Baycox gabe darf kein Vitamin B in der Vitamine sein!!Vitamin B.fördert Kokzidien.Ich gebe daher meinen Zeisigen Grüne Tropfen.
 
Ich bin leicht verwundert!!!
Baycox tötet den Erreger, wie schaffe ich es also das sich tote Erreger mit Vit. B vermehren???
Könnte mir das mal einer erklären?
Wir reden hier nämlich nicht von ESB3, das ist eine vollkommen andere Kiste!
Nach einer Baycox-Kur gibt mal Liviferm um die Darmflora zu stabilisieren und keine Vitamine, die eventuell Durchfall verursachen können, bei einem durch Baycox strapaziertem und Kokzidiosen geschädigtem Darm.
Danach steht einer Vitaminkur nichts im Wege.
Mit leicht erstaunten Grüßen
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Cardueliden sterben nicht nur an Kokzidiose, sondern auch an Bakterien und Pilze!!! Baycox hilft nicht gegen Bakterien oder Pilze!!!

Laß tote Vögel durch pathologischen Sektionen untersuchen wie vogelkundliche Tierærzte raten!
 
Die häufigste Krankheit und Todesursache bei Ziervögeln ist die Kokzidiose.
Dagegen hilft aber kein Antibiotika.
Kot- und andere Untersuchungen sind schon angeraten worden, da aber die Kokzidiose in den meisten Fällen die Bestätigung einer Diagnose durch Tod (führt oft innerhalb von 3 Tagen zumTod) überholt hat, ist es sinnvoll sofort mir einer Kur zu beginnen, da sie ja nur eine Dauer von 2 Tagen hat.
Ein aufgeplusterter Vogel ist auch durch eine Medikamentenkur bei Kokzidiose kaum mehr zu retten, bei ersten leichten, geringfügigen Anzeichen sehrwohl.
Ivan
 
"Ein aufgeplusterter Vogel ist auch durch eine Medikamentenkur bei Kokzidiose kaum mehr zu retten, bei ersten leichten, geringfügigen Anzeichen sehrwohl.
Ivan"
Es gibt nichts was es nicht gibt. Auch aufgeplusterte Vögel gehen wieder ganz! Da man aber schnell handeln muß, gebe ich, bevor ich den Tierarzt und nachdem ich den Kot eingesammelt habe, Sammelkotprobe oder Einzelporbe so vor: Der Vogel bekommt auf ein normales Trinkröhrchen 1 Tr. Baycox und 2 Tr. Baytril, dazu gebe ich 3 Tr. Vitamin ADE. Hilft, auch wenn es von einigen Züchtern evtl. bezweifelt wird. Danach, wenn nötig, kann man die vom Tierarzt verschriebenen Medikamente immer noch einsetzen.
Beste Grüße
 
Hallo August,

verabreichst du den "Cocktail" für einen Tag oder länger?
 
Danke! (mehr wollte ich eigentlich nicht sagen, aber unter 10 Zeichen geht hier wohl nichts:?)
 
Ich gebe alle 4 Wochen Baycox ganz einfach aus dem Grund da ja jeder Vogel die Erreger ja in jedem Vogel vorhanden sind und man sie ja leider nie ganz weg bekommt:traurig:
Nach den 2 Tagen mit Baycox bekommen sie 2 Tage Vitamin ADE!
Von Tierärzten halte ich nichts mehr, also zumindest nicht von denen bei uns hier verlangen ein Geld ohne ende und tun eig nichts.Die letzte Tierärtzin bei der ich war hat mich raus geworfen nur weil ich sie gefragt habe wieviele Vögel sie schn in ihrem Leben gezüchtet hat wollte eig nicht mehr wie Baycox und sie wollte das ich alle Vögel mitbringe zum untersuchen!
 
Habe mal gegoogelt und mich ein bisschen über Baytril schlau gemacht was haltet ihr von dem Zeugs in Verbindung mit Baycox?Das was ich gefunden habe hört sich mal nicht schlecht an kenne mich leider 0 mit Baytril aus.
 
Leute die auch ohne Krankheitssymthome 12 x im Jahr den Vögeln eine Roßkur mit Baycox zumuten, sollte man als Käufer meiden. Baycox greift die Leber stark an und es kann bei zu hoher Dosierung, ich rede hier nur von einem ml pro Liter, schon zu schweren Störungen des Vitamin- B- Haushalts kommen. Da habe ich schon bei einigen Vögeln Nervenschäden gehabt, die noch heute zu betrachten sind. Baytril meide wie der Teufel das Weihwasser, August, nachdem ich feststellte, das der Plastik der Trinkröhrchen durch Baytril aufgelöst/angegriffen wurde, ergo die Tiere auch noch aufgelösten Plastik tranken.
Bei Baytril hatte ich viele Begleiterscheinungen wie zum Beispiel übermäßiges Hornwachstum an Schnabel und Krallen, Leberschwellungen usw..
Kommt mir seit über 10 Jahren nicht mehr ins Haus.
Von Kombibehandlungen nur so auf Verdacht halte ich auch nicht viel, ich spreche hier wieder die Sauerei mit den Colibakterien an, wo hier auch die verantwortungsvollen Züchter ihren Vögel Gentamicin und andere Medikamente als Dauerzugabe besonders in der Brut verabreicht haben, mit dem Resultat, das diese tollen Züchter (jeder Schwanz muß auf die Stange) uns eine Batterie ressistenter Erreger verschafft haben, mit denen sich sich jetzt Hunderte rumplagen können, weil fast kein Medikament mehr wirkt.
Das ist dann das Resultat von übermäßigem Mißbrauch von Medikamenten.
Gruß
Ivan
 
Leute die auch ohne Krankheitssymthome 12 x im Jahr den Vögeln eine Roßkur mit Baycox zumuten, sollte man als Käufer meiden. Baycox greift die Leber stark an und es kann bei zu hoher Dosierung, ich rede hier nur von einem ml pro Liter, schon zu schweren Störungen des Vitamin- B- Haushalts kommen. Da habe ich schon bei einigen Vögeln Nervenschäden gehabt, die noch heute zu betrachten sind. Baytril meide wie der Teufel das Weihwasser, August, nachdem ich feststellte, das der Plastik der Trinkröhrchen durch Baytril aufgelöst/angegriffen wurde, ergo die Tiere auch noch aufgelösten Plastik tranken.
Bei Baytril hatte ich viele Begleiterscheinungen wie zum Beispiel übermäßiges Hornwachstum an Schnabel und Krallen, Leberschwellungen usw..
Kommt mir seit über 10 Jahren nicht mehr ins Haus.
Von Kombibehandlungen nur so auf Verdacht halte ich auch nicht viel, ich spreche hier wieder die Sauerei mit den Colibakterien an, wo hier auch die verantwortungsvollen Züchter ihren Vögel Gentamicin und andere Medikamente als Dauerzugabe besonders in der Brut verabreicht haben, mit dem Resultat, das diese tollen Züchter (jeder Schwanz muß auf die Stange) uns eine Batterie ressistenter Erreger verschafft haben, mit denen sich sich jetzt Hunderte rumplagen können, weil fast kein Medikament mehr wirkt.
Das ist dann das Resultat von übermäßigem Mißbrauch von Medikamenten.
Gruß
Ivan

....die beiträge von ivan find ich sehr gut,er hat auch mehr als recht leute,
die scheiß vorbeugenden massnahmen,einmal im monat baycocs,nehmt
ihr auch als vorbeuge das ganze jahr was ein gegn krankheitn?wenn ich
mal krank bin soll mein gesundes immunsystem das alleine regeln,wenn ich das ganze jahr was schlucke werde ich noch anfälliger gegn krankheitn:idee:
 
Hallo Ivan, Ich gebe dir ja zum Teil recht, aber 1 ml Baycoxc wird vom Hersteller und von Tierärzten empfohlen und hat zumindest das Leben der Vögel verlängert. Abgetötet werden die Kokzidien sicherlich nicht. Denn dann müssten die lieben Kleinen ja für immer verschwunden sein. 3 und mehr ml, wie sie von einigen "Züchtern" regelmäßig verabreicht werden, können und werden natürlich dauerhafte Schäden hervorrufen. Aber leider kannst du jedem Züchter nur vor den Kopp gucken! Die Scheiße hast du dann zu Hause.
Zu Baytril: Ich habe bei sachgemäßer Handhabung noch keine negativen Begleiterscheinungen gehabt. Ich weiß nicht, wo du deine Plastikröhrchen kaufst, bei mir wurde so etwas noch nie festgestellt. Ich wechsele das Medikament auch täglich. Außerdem ist die von mir beschrieben Medikamentenzusammensetzung nur für Notfälle vorgesehen. Von Dauergaben habe ich nichts geschrieben und werde so etwas auch niemals schreiben. Bevor dir die Tiere verrecken, probieren!
Beste Grüße und viel Glück beim Röhrchen kaufen
August

PS: Ich lasse mich bei "Birds and more" beraten
 
Hallo August, das Zersetzen fiel mir auf, nachdem ich die Kur beendet hatte und einige Plastikröhrchen noch mit Baytril-Wassergemisch an die Seite gestellt hatte. Beim Spülgang 2 Tage später bemerkte ich, das das Wasser in den Röhrchen milchig wirkte. Beim Entleeren fühlte ich mit dem Finger , das die Innenseite der Röhrchen wie sandgestrahlt wirkte. Das der chemische Prozeß am Plastik nicht erst am 3. Tag einsetzte, wirst du wohl auch nicht glauben, nur waren da die Auswirkungen offensichtlich.
Möglich, das sie beim täglichen Wechsel nicht auffällig sind, aber sie sind sicher vorhanden.
Soviel zu dem Thema.
Baycox hatte ich bis dato immer 2ml auf 1000ml Wasser gegeben, bis eben einen Tag nach der Behandlung ein Grauastrild und ein Weißbürzelgirlitz Koordinationsschwierigkeiten zeigten. Das liegt ein paar Jahre zurück. Der Weißbürzelg. (0.1) befindet sich noch in meinem Besitz. Fliegt immer clockwise, also im Uhrzeigersinn, wobei es immer bei einem Durchmesser von 20cm bleibt. Abstände von 10cm kann er zielsicher bewältigen.
Nun habe ich die Dosis auf 1ml reduziert, wobei ich sehr wohl von einem Abtöten der Kokzidien ausgehe.
Die Tiere sind ja auch wesentlich leichter als ein WS oder Kanarienvogel. Wo aber die gewichtsmäßige Grenze ziehen?
Dies hat mir gezeigt, das Baycox alles andere als harmlos ist, aber ich werde diesen leichtsinnigen und unbedachten Umgang mit diesem Medikamént bei einigen nie verstehen können.
Zumal nicht nur die gesundheitliche Schädigung der Vögel sondern auch noch die Resistenz ein wichtiger Punkt ist.
Mit Dauergaben habe ich dich auch nicht gemeint, sondern einige, die ganz unbefangen, aber ahnungslos solche Kommentare abgeben.
12 x im Jahr sind für mich Dauergaben. Der Vogel muß sich ja erst jedes mal von dem Baycox erholen, danach bekommt er sofort die nächste Dröhnung.
Gruß
Ivan
 
Thema: Hilfe meine Jungvögel sterben

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
864
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
8
Aufrufe
1.840
harpyja
harpyja
L
Antworten
4
Aufrufe
1.835
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben