Hilfe, meine Kanarien hassen sich!

Diskutiere Hilfe, meine Kanarien hassen sich! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, viele Jahre lang hatte ich Kanarien, nach langer Zeit habe ich nun seit 3 Tagen ein neues Pärchen. Leider musste ich feststellen, dass sie...
C

Camilla

Guest
Hallo,

viele Jahre lang hatte ich Kanarien, nach langer Zeit habe ich nun seit 3 Tagen ein neues Pärchen. Leider musste ich feststellen, dass sie sich absolut nicht leiden können. Immer wieder gibt es Gezeter und Geraufe, sie fliegen dann sehr aufgeregt umher und "keifen" sich an.
Muss ich sie trennen? Wie sind Eure Erfahrungen, gibt sich das nach einer Weile, wenn sie sich erst kennengelernt haben? Der Hahn war vorher in einer Voliere nur mit anderen Hähnen, die Henne ebenso.

Bin dankbar für Eure Tipps,
Gruß,
Camilla
 
Hallo Camilla,

Deinen Fall kenne ich. Mir ging es genauso, als ich zuerst zwei Kanarien in einem Käfig hielt. Jetzt halte ich sechs Kanarien, drei Hennen und drei Hähne in einer Voliere.

Ich würde sagen, schau Dir das noch ein paar Tage mit an und wenn sie sich nach ein - zwei Wochen immer noch nicht einiger maßen vertragen, mußt Du sie schon trennen. Streiten sie sich nur noch, die nächsten Tage hat es eh keinen Sinn.

Sind es auch sicher Hahn und Henne? Denn zwei Hähne zusammen streiten sich sicher, ein Päarchen, daß sich nicht versteht zuerst auch, aber dann legt es sich nach einiger Zeit (Kanarien sind wählerisch was die Partner angeht). Doch Hennen untereinander ohne Hähne verstehen sich gut.

Daß Du Deine Kanarien aus Volieren hast, hat mit dem Streit selber sicher nichts zu tun. Aber Du hättest vielleicht besser ein Päarchen von einem Züchter genommen, die sich schon kennen und vielleicht auch schon zusammen Nachwuchs bekommen haben. Dann hätten sie sich wahrscheinlich besser verstanden, denke ich.

Ich schlage auch vor, Du siehst mal bei meinem Thema "Kanarienverhalten" nach, da gibt es bestimmt einige Interessante Beiträge für Dich.

Mein Züchter,wo ich die Kanarien zum Großteil her habe, würde jetzt gelassen sagen: bei Kanarien gibt es immer Streit. Aber blos keine Hähne zusammen, dann geht bald einer ein.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß: Sonja Froitzheim!
 
Hallo Sonja,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, so werde ich es machen, einfach mal ein paar Tage abwarten. Heute ging es schon ein wenig besser, nur gegen Abend wurde Pauline zur Furie, hat die Flügel weit gespreizt und riesig gefaucht.
Henne und Hahn sind es auf alle Fälle, vielleicht gewöhnen sie sich also noch aneinander.

Nochmals danke für Deine Antwort, ich werde berichten, ob sie sich bald besser vertragen.

Gruß,
Camilla
 
Thema: Hilfe, meine Kanarien hassen sich!
Zurück
Oben