Hilfe Meine Kanarien sterben !!

Diskutiere Hilfe Meine Kanarien sterben !! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe Probleme mit meinen Kanarien, aus meine Gruppe von knapp 20 Tieren sind in de letzten Wochen insgesammt 3 Vögel gestorben. Das...
Also bei mir ist es auch scho passier das in einer eingeschickten Probe keine würmer zu finden waren, jedoch in einer frischen.
Meine vermutung wäre jetzt, dass in einem toten Oraganismus die Würmer schnell absterben, jedoch weiß ich, dass die Eier lange Zeit in der Außenwelt überleben können. Vorallem bei warmen und feuchtem Wetter. Das gleiche ist es bei den Kokziedien. Nur ist es bei denenen die vorform die lange überlebt.
Lg Lukas
:0-
 
Ich hatte ja darauf hingewiesen und bin deshalb überhaupt nicht überrascht!
Eine Kotprobe hätte die Sache lange vorher geklärt und wohl auch eine frühere Behandlung mit positiven Resultaten ergeben!
Ivan
 
...heute habe ich eine Kotprobe bei Tierartz machen lassen und das Ergebnis ist positiv auf Würmer UND Kokzidien.
Ich war schon ziemlich verwundert als ich davon Erfahren habe, denn nach Aussage des Veterinärtamtes (bzw des Labors) hatten die toten Vögel keine Parasiten...
Ich werde jetzt morgen noch mal beim Veterinäramt anrufen und denen mal etwas erzählen zu Thema Laboruntersuchungen :)
Stop! Bedenke bitte, sie erhielten die Vögel nach dem sie tiefgefroren waren! Sei also höflich, nicht das du den falschen Hund prügelst. Man sieht sich immer zweimal im Leben :D (auch wenn das etliche Leute immer wieder vergessen :~)

Jetzt heist´s erst mal für mich die Voliere desinfizieren, Sand austauschen (bei diesem Wetter ziemlich blöd da alles nass ist...) und Vögel behandeln.
Ist es wohl schädlich für die Vögel wenn ich jetzt nassen Sand in die Volieren bringe? Vor allem für die (Gambel-)Schopfwachteln finde ich persönlich das gar nicht gut.
Also ich bin kein Freund davon, jedenfalls nicht in der Zimmerhaltung, aber was hältst Du davon...
Sand abtragen ist ok, dann im Pflanzenmarkt oder Gärtnerei Rindenmulch besorgen und überstreuen? Der lässt sich, wenn das Wetter besser wird leichter entsorgen als Sand, ist für die Wachteln auch zu dieser Jahreszeit "wärmer" und nimmt Feuchtigkeit besser auf. Du musst nach der Wurm und Kokzidienbehandlung eh noch nochmal austauschen...
Mulch ist leichter als Sand :D Vielleicht bekommst Du den irgendwo günstig angeboten?

Schön jedenfalls das Du jetzt erst einmal eine Diagnose hast. Das mit dem Mittel findet sich schnell, kein Thema, nur drauf achten das auch alle Vögelchen gut davon nehmen :+klugsche
So, und nu hoffe ich, dass auch Du Weihnachten einläuten kannst :)
 
Hallo,

Ja ich hoffe ich kann jetzt bald Weihnachten einläuten... Ferien habe ich schon mal :)
Damit habe ich auch endlich genug Zeit alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen die nun nötig geworden sind werden.

Bei Veterinäramt werde ich trotzdem anrufen die haben den ja eingefroren, und erst so spät verschickt. Höflich bin ich dabei immer ;)
Das Labor kann dann da natürlich nix für allerding bezweifel ich das bei einfrieren alle Kokzidien und Wurmeier abgstorben sind...
Aber das ist jetzt nicht mein Problem, ich muss erst mal sehen das ich alles sauber bekomme :)

Da in beiden Kotproben (aus 2 verschiedenen Volieren da ich gelsen hatte das die Bauersring zu Würmern neigen habe ich die gleich mit gemacht)
die ich eingereicht habe Würmer zu finden waren, muss ich natürlich jetzt min. die beiden Voliere desinfizieren, sicherheitshalber alle 3.
Rindenmulch is ne super Idee, damit kann ich dann im Prinzip alles füllen. Allerdings kostete das bestimmt einiges in der Menge, momentan habe ich etwa 5t Sand in den Volieren...
Natürlich würde ich das alles nicht so dick machen aber trotzdem gut 20qm mit Rindenmulch füllen ist für mich als Schüler ne ganze Menge...

Und noch alles vor Weihnachten, denn am 27. fahre ich weg und bis dahin muss die Behandlung eingeläutet sein und alles fetig bzw das 1. mal sauber, damit dann bis zu 5. nix mehr passiert.

Wie lange dauert eigentlich eine Kokziedien/Wurm Behandlung etwa, bis alles aus den Tieren raus ist?
Was kann man für ein Desinfektionsmittel benutzen? (was schadet den Vögel nicht?)
Woher können die Kokzidien eigentlich kommen? Nur durch neue Vögel oder von außerhalb?

Viele Fragen ich weiß, aber das ist mein erster Fall von Kokzidien den ich bisher hatte und deshalb bin ich etwas unerfahren:)

Viele Grüße
Nils
 
Alle Vögel haben Kokzidien!! Besonders in AV's. Erkrankungen erst wenn durch Schwächung oder ungünstige Witterungen eine starke Zunahme an Kokzidien erfolgt.
Hier kommen noch Übertragungen durch Wildvögel hinzu, besonders bei Würmern.
Behandlungen in beiden Fällen 2-3 Tage; also kein hoher Aufwand.
Die Reinigungen erfordern daher etwas mehr Energie als "einige Tropfen" ins Trinkwasser abzufüllen.
Wie ich schon schrieb; Neuinfektionen nach Behandlungen nur über Oozysten und Wurmeier, die sich im Bodenbelag befinden und sich nicht durch Medikamente abtöten lassen.....deshalb Reinigung!
Hier ist nun in hunderten Fällen die Kokzidiose mit mehr oder weniger guten Erklärungen über die Jahre erläutert worden, so das eigentlich jeder die nötigen Informationen zur Verfügung hat.
Mal die Suchfunktion benutzen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ivan und sein Kokzidien :D, der hängt so richtig an dem Gelumpe :D.

So für alle die hier lesen... noch einmal eine Flashanimation vom Hersteller von B.....
Bitte anklicken und dann starten...
Sollte der Link nicht direkt zur Animation führen, bitte melden.
Also, ein Vogel ist kein Schwein, und es gibt unterschiedliche Kokzidienarten, die Teilweise auch unterschiedliche Entwicklungen durchlaufen, aber das Grundprinzip ist bei allen gleich!
Anhand der Animation dürfte einem klar werden das man mit einer Behandlung von 2 oder drei Tagen nichts bewirkt, sondern das ein zweiter Intervall nach wenigen Tagen nötig ist.
Weil ein Tier nicht nur an einem Tag eine sporolierte Oozyste aufnimmt, sondern höchst wahrscheinlich an mehren Tagen einige, wenigstens aber eine.
Demzufolge hat man im Körper verschiedene Reifestadien, die nicht alle von dem Mittel eliminiert werden. Und schwupps, hat man die nächste Generation :D
Dem zugrunde liegt also eine tägliche Bodenreinigung/Kotbretter um den Infektionsdruck drastisch zu senken!
In der Innenhaltung machbar :), in Außenvolieren... fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Dito Würmer.

Dein Weg wäre jetzt, gleich nach der Behandlung, den Bodenbelag wechseln, um alles zu entfernen. Ein zweiter Behandlungsintervall (TA), wieder alles entfernen.
Dann kannst du nur noch beten...
Beobachte deine Vögel sehr genau, ziehe zweimal im Jahr Kotproben um dir ein Bild zu machen, wie hoch der Infektionsdruck ist. Sei immer auf der Hut.
Entwurme ein bis zweimal jährlich, auf jeden Fall vor der Zucht.
Versuche den Boden sooft wie möglich abzuharken und neu überzustreuen...

Eine "Desinfektion" gegen Endoparasiten in einer Außenvoliere... ist sinnlos. Viel zu viel Chemie.
Am besten wäre immer noch abflammen.
Dazu müsste man aber mit Stein und Metall gebaut haben, Holz und Plastik ist da eher nachteilig, und der Boden müsste betoniert sein.
Wände könnte man kalken (WIKKI mal fragen).
Vögel in Außenvolieren sind immer sehr "störanfällig", deswegen muss der Halter da extrem aufmerksam und umsichtig sein.
Sonst..."sieh unten" :~
So, jetzt aber endlich schöne Feiertage :0-

P.S.
Der Film ist soooo süüüüüß :D
 
So, die Behandlung ist eingeläutet und die erste Voliere habe ich schon gereinigt. Ich habe etwa 10cm Sand abgetragen und an den Stellen wo es sehr feucht war mit Rindenmulch wieder aufgefüllt. Jetzt bleibt die Voliere erst mal ziemlich kahl denn ich möchte nach der behandlung noch einaml wenigsten gründlich sauber machen und möglichst viel Dreck aus der Voliere rausholen.
Die beiden anderen Volieren kommen morgen dran mit sauber machen. (ich hoffe ich schaffe das zeitlich)
Ich werde über 3 Tage behandeln gegen die Kokzidien, dann Pause 2 Tage und dann wieder 3 Tage behandeln. eigentlich müste ich damit schon das meiste an Kokzidien abtöten können. Das Mittel was ich verwende tötet die Kokzidien auch ab sodas erst einma keine (wenig) ausgeschieden werden.
Die Wurm Behandlung Erfolg wie die Kokzidein Behandlung nur über 5 Tage jeweils.
Damit behandle ich jetzt alle Vögel außer die Loris. Die Loris soll ich erst einmal nicht behandeln, da ich erst noch eine Kotprobe von ihnen machen soll. Das mache ich dann in 2 Wochen wenn ich eine Kotprobe von den anderen Vögel zur Kontrole noch mal hin bringe.

Wichtig ist jetzt erst mal das die Kanarien alle ihr Kokzidien loswerden, wobei der Tierartzt nach Rücksprache mit der Tierärtztlichen Hochschule meinte das die Kanarien etwas zu Kokzidien neigen und deshalb regelmäßig eine Kokzidien Behandlung empfoheln wird.
Passend dazu neigen Bauersringsittiche zu Würmern wie mir aber schon bekannt war. Bei denen war eine Wurmkur schon geplant.

Naja, jetzt werden sie alle auf Würmer und Kokzidien behandelt, schaden kann das ja nicht.

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünsch ich allen :)

Viele Grüße
Nils
 
Leider lese ich jetzt erst diesen Tread.
In Außenvolieren mit Sand als Bodenbelag ist abflammen ein sehr wirksames Mittel gegen Krankheitserreger. Das wurde ja dann auch zum schluss doch noch erwähnt. Es geht auch in Holzvolieren..... man muss dann eben aufpassen, dass die Bude nicht abfackelt. Und sonnst natürlich häufig alles aufharken.
 
Hallo leider das gleiche passiert die Woche bei mir vor 4 tagen morgen früh lag 2 Tote vogel.
Und heute wieder Zebrafinken die hat sich nest gebaud war sehr aktive und heute tot
 
Ohne genauere Beschreibung der Tatsachen kann hier natürlich niemand etwas dazu sagen.
Am besten Bilder machen von den Vögeln und der Unterbringung.
Und schreiben wie sich der Vogel verhält.
 
Ja ich habe mir auch gedacht ich bringe die morgen zum meine Tierärzt. Danke
Auf der Seite finde ich die Nachrichten nicht
Ich komme mit der Seite nicht zu Recht.
 
Hallo Nils , schicke doch ( nach vorherigem Telef. ) zur Tierärtzlichen Hochschule Hannover.
Totenj Vogel einschicken , Kotproben aus der Voliere dabei geben.
 
Hallo Nils ,habe überlesen das Du schon mit der Tierärzlichen Hochschule in Verbindung stehst (durch Deinen TA )
 
Heinrich der Nils hat nichts mit dem Thema zu tun. Seine letzte Nachricht ist von 2012.
Gruß
Terra
 
Oh danke Terra , weiß auch nicht wie das passiert ist.Bin im Augenblick ein bischen durch den Wind.
 
Thema: Hilfe Meine Kanarien sterben !!

Neueste Themen

Zurück
Oben