Hilfe! Meine Kanarienhenne hat ein Ei ohne Schale gelegt

Diskutiere Hilfe! Meine Kanarienhenne hat ein Ei ohne Schale gelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 8o Hilfe. Eine Meiner 3 Kanarienhennen hat heute ein Ei gelegt, das ist ja normalaber das Ei hat keine Schale, ich weiß jetzt nicht was ich tun...
M

Miko

Guest
8o Hilfe. Eine Meiner 3 Kanarienhennen hat heute ein Ei gelegt, das ist ja normalaber das Ei hat keine Schale, ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, muß ich mit ihr zum TA oder gibt es da eine andere möglichkeit? Kalkstein und Grit sind vorhanden, werden von ihr aber nicht angerührt:traurig: Brauche Rat.:?
 
Hi Miko

versuche es mal mit abgekochten Hühnereischalen,entweder als Pulver zermahlt übers Futter gestreut oder zerkleinert auf den Käfigboden.
 
Meine Vögel sind da ganz "speziell". Jeder hat so seine Vorlieben, wie er den Grit aufnimmt. Manche picken nur vom Boden, andere gehen nur an den Pickstein oder an ein Näpfchen mit Grit. Ich biete ihn nun auf drei verschiedene Arten an, so hat jeder, was er will und ich kann mir sicherer sein, dass jeder Vogel Grit aufnimmt.
 
Hallo,

Grit hängt aber weniger mit der Bildung der Eierschale zusammen.

Grit: http://de.wikipedia.org/wiki/Gastrolith - Grit wird vom Vogel aufgenommen, damit dieser (Grit sind kleine Steinchen) im Magen als Verdauungshilfe tätig wird.
Das hat nichts mit der Produktion der Eierschale zu tun.

Die Schale des Vogeleis besteht aus Kalk ->http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelei#Die_Entwicklung_des_Eies

Im Fall eines Windeis solltest du Kalcium geben. Da morgen Sonntag ist und ich mal davon ausgehe, dass du Calcilux nicht im Haus hast solltest du eine Kalciumtablette in Wasser auflösen und ins Trinkwasser geben.

Langfristig ganzjährig kannst du dann Hühnereierschale anbieten (selbige bitte in der Mikro oder dem Bakofen sterilisieren).
 
Ich habe gestern noch ein wenig von dem Kalkstein abgeschabt und übers Futter gestreut, und Vitamintropfen verabreicht. In der Hoffnung das es was bringt. Die Idee mit der Calcium Tablette ist aber super, habe die Tabletten auch im Haus und werde sie gleich anwenden. Danke für die viele Hilfe, ihr seid super :freude: . Grüße Miko
 
Hi Sebastian

Du hast natürlich recht, daß unter Grit im engeren Sinne jene Magensteinchen verstanden werden. Dazu müssen sie jedoch weitestgehend säurebeständig sein. Mache einmal den Versuch und versetze herkömmlichen Grit mit Säure, Du wirst überascht sein, wieweit sich dieser Grit schlicht auflöst.
Dies wundert einen auch nicht, da die oft enthaltenen Muschelschalen und Rotstein nicht den Zweck von Magensteinchen erfüllen können, zumal sie weitestgehend aus Calciumcarbonat (wie auch Hühnerschalen und in den Brausetabletten) bestehen.
Insofern können sie ausschließlich der Mineralversorgung (speziell Calcium) dienen.
Bei einer akuten Calciumunterversorgung ist jedoch aufgrund der schnellen Verfügbarkeit für den Organismus Calciumglukonat die beste Wahl, wobei zu berücksichtigen ist, daß Vitamin-D3 zur Resorption unabdingbar ist.

Gruß
Oli
 
Thema: Hilfe! Meine Kanarienhenne hat ein Ei ohne Schale gelegt

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.211
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
61
Aufrufe
11.788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
17
Aufrufe
1.881
Tatjana-kanari
T
Zurück
Oben