Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

Diskutiere Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank.. im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Hallo erstmal! Meine liebste jesma ist krank... sie lebt zusammen mit einem Männchen und 2 anderen Weibchen den drei geht es gut! Ich hatte schon...

  1. #1 Jola.Reu, 27.09.2019
    Jola.Reu

    Jola.Reu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berchtesgaden
    Hallo erstmal!

    Meine liebste jesma ist krank... sie lebt zusammen mit einem Männchen und 2 anderen Weibchen den drei geht es gut! Ich hatte schon mal das Problem und war mit ihr beim TA für Kleintiere. Sie atmet schwer und macht komische knorrige geräusche... ich hab sie schonmal mit diesem breitband Antibiotika batril (oder so ähnlich) behandelt danach war es weg bis heute. Sie sitzt nur aufgeplustert auf der stange.... ihre kloake ist ein bisschen geschwollen... ich habe schon mit dem TA gesprochen kann aber erst am Montag da hin... was soll ich tun und was könnte sie haben.... luftsackmilben sind es nicht... kein knacksen oder so zu hören.
     

    Anhänge:

  2. #2 Jola.Reu, 27.09.2019
    Jola.Reu

    Jola.Reu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berchtesgaden
    Sie haben vogelsamenkeimlinge im käfig und bekommen einmal in der woche gekochtes ei und apfel spitzwegerich und Löwenzahn stehen auch auf der Speisekarte kalkstein ist auch im käfig vorhanden der käfig steht so das kein luftzug da ist... könnte das trotzdem eine erkältung sein? Sie hatte sich auch ein nest gebaut ist dort auch 2 wochen gesessen. Dann ist mir das mänchen weggeflogen und ich habe es wieder eingefange indem ich die drei weibchen im großen käfig rausgestellt habe und den kleinen oben drauf... seitem will sie auch nicht mehr ins nest gehen... ich bin am verzweifeln ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll.
     
  3. #3 Friedhelm, 27.09.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    187
    Hallo Jola.Reu, hast du mal vorsichtig über den Bauch gefühlt? Wann genau war das mit dem Nest? Friedhelm
     
    Jola.Reu gefällt das.
  4. #4 Gast 20000, 27.09.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    302
    Bei Luftsackmilben entzündet sich auch keine Kloake.
    Da wird nur ein TA-Besuch, wo er einen Kloakenabstrich und eine Flotation (Kotuntersuchnung) macht, Klarheit schaffen.
    Gruß
     
  5. #5 Sammyspapa, 27.09.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.324
    Zustimmungen:
    1.243
    Ort:
    Idstein
    Allerdings bitte nicht beim Kleintierarzt, die haben von Vögeln meist keine Ahnung und behandeln oft leider ins blaue raus mit Metacam und Baytril, was meist absolut nichts nützt. Es kommt im Normalen TA-Studium nur angeschnitten Nutzgeflügel mit Parasiten und Seuchen vor aber Ziervögel garnicht. Daher ist es wichtig zum ausgewiesen vogelkundigen TA zu gehen.
    Siehe hier: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Wie lang bestehen die Krankheitszeichen schon?
     
    Jola.Reu gefällt das.
  6. #6 Friedhelm, 27.09.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    187
    Wie könnte der Kanariendame bis Montag geholfen werden, feuchte- trockene Wärme oder doch besser nichts machen? Das Beste wäre natürlich heute noch zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.Friedhelm
     
  7. #7 Alfred Klein, 27.09.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.929
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    66... Saarland
    Jola.Reu, kannst Du zu dieser Adresse hin kommen? Der Tierarzt macht auch Notdienst. Falls ja, bitte vorher anrufen.

    82008 Unterhaching, Inselkammerstraße 1, Tierärztliche Fachpraxis für Vögel und Exoten Dr. Heike Reball, Fachtierärztin für Geflügel, Wild-, Zier- und Zoovögel, Telefon 089 / 61 20 88 05, Telefax 089 / 61 20 94 92, E-Mail info@vogeltierarzt-reball.deHomepage, Sprechstunde Termine Montag bis Freitag nach Vereinbarung, Notdienst an Wochentagen 19 - 7 Uhr, an Wochenenden Sa 13 - Mo 7 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ganztags
     
    Sam & Zora gefällt das.
  8. #8 SamantaJosefine, 27.09.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.507
    Zustimmungen:
    1.613
    Wenn die Henne 2 Wochen im Nest saß, ist doch die Brutzeit (bzw. die Zeit bis zum Schlupf evt.Küken um. Ich denke mal, dass sie nicht mehr brüten will, da die Zeit um ist.
    Ich würde als erstes das Nest entfernen und die Henne in Ruhe lassen.
    Ich würde ihr allerdings Badegelegenheiten anbieten und unabhängig davon einen vogelkundigen TA konsultieren.
    Die Kloake würde ich vorsichtig mit Olivenöl betupfen und der Henne zusätzlich feuchte Wärme anbieten, falls Legenot die Ursache sein sollte, ich hoffe, dass @1941heinrich auf den Plan kommt.

    Alles zeitnah wenn möglich.
     
    Jola.Reu und Sam & Zora gefällt das.
  9. #9 1941heinrich, 27.09.2019
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.271
    Ort:
    Wagenfeld
    Wenn die Kloake dick und geschwollen ist , das Gefieder um die Kloake sauber und trocken ist ,wäre meine Vermutung Legenot.
    Es kann lauwarmes Oel helfen auch Wärme aber der erste Gang sollte zum TA sein. Wir können nur anhand der Schilderungen Vermutungen anstellen die aber nicht immer zum Erfolg führen.
    Ansonsten das Nest sowie alles Nistmaterial wntfernen. Die Zeit für eine Brut ist sollte vorbei sein
     
    charly18blue, Mozartea, SamantaJosefine und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 1941heinrich, 27.09.2019
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.271
    Ort:
    Wagenfeld
    Wenn die Kloake dick und geschwollen ist ,das Gefieder um die Kloake sauber und trocken ist vermute ich das es Legenot sein wird.
    Wenn Du den Vogel in die Hand nimmst und den Bauch vorsichtig abtastest kann man evtl. das Ei fühlen.
    Es kann wie schon geschrieben lauwarmes Oel helfen ,auch Wärme ist angebracht . Das Nest sowie alles Nistmaterial entfernen. Die normale Brutzeit ist vorüber. Ansonsten können wir nur Vermutungen anstellen .Der Gang zu TA ist sicherlich angebracht
     
    Sam & Zora und SamantaJosefine gefällt das.
  11. #11 Friedhelm, 27.09.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    187
    Ich finde das sieht nicht unbedingt nach Legenot aus,wo soll bei der Henne das Ei liegen? Ich hatte zum Glück nur eine Henne mit Legenot und da war der Unterbauch eher geschwollen und die Kloake stand nicht so wie bei der Henne vor. Friedhelm
     
  12. #12 Jola.Reu, 27.09.2019
    Jola.Reu

    Jola.Reu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berchtesgaden

    Danke das werde ich alles machen mo
     
  13. #13 Jola.Reu, 27.09.2019
    Jola.Reu

    Jola.Reu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berchtesgaden
    Wie kann ich am besten diese feuchte wärme erzeugen ich habe eine Infrarot leuchte wie bringe ich die Feuchtigkeit dazu?
     
  14. #14 Jola.Reu, 27.09.2019
    Jola.Reu

    Jola.Reu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berchtesgaden
     
  15. #15 Jola.Reu, 27.09.2019
    Jola.Reu

    Jola.Reu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berchtesgaden
    Ja habe ich nur die Kloake ist geschwollen der bauchraum ist flach.
     
  16. #16 Jola.Reu, 27.09.2019
    Jola.Reu

    Jola.Reu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berchtesgaden
     
  17. #17 Jola.Reu, 27.09.2019
    Jola.Reu

    Jola.Reu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berchtesgaden
    Meine Tierärztin steht sogar auf der liste... von den österreichischen Tierärzten trotzdem hat sie mir nur baytril oder wie das heißt verschrieben was nach wie vor nicht langfristig geholfen hat. Als ich bei ihr war war der bauch bei meiner vogeldame geschwollen und wir hatten eigentlich erwartet das sie eier legt hat sie aber garnicht (das ist schon mind drei wochen her) wir hatten ja auch vermutet das das schwere ahtmen wegen der eier im bauch ist aber wenn sie bis heute keine gelegt hat wage ich das alles zu bezweifeln... ich werde aus der dame einfach nicht schlau.
     
  18. #18 1941heinrich, 27.09.2019
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.271
    Ort:
    Wagenfeld
    Dann kann man wohl legenot ausschließen . Wäre gut wenn Du die Anschrift des TA die Alfred Dir gab wahrnehmen könntest
     
  19. #19 Friedhelm, 27.09.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    187
    Feuchte Wärme erhältst wenn du ein feuchtes Tuch über den Käfig legst und davor eine Rotlichtlampe stellt, aber immer so das die Henne auch einen Bereich hat der nicht warm wird. Friedhelm
     
    Jola.Reu gefällt das.
  20. #20 Jola.Reu, 27.09.2019
    Jola.Reu

    Jola.Reu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berchtesgaden
    Soll ich sie dann von den anderen trennen?
     
Thema:

Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

Die Seite wird geladen...

Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank.. - Ähnliche Themen

  1. Krankes Ziegensittichküken

    Krankes Ziegensittichküken: Hallo zusammen, wir haben drei Ziegensittichküken von denen eines seit letzte Woche Freitag "erkältet" ist und einseitig ein dickes Gesicht hat....
  2. Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe

    Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem : Vor kurzem habe ich diese beiden Brahmahennen gekauft und nun bin ich bei der einen nicht sicher ob es sich...
  3. Kanarienvogel rote Blut Stelle im Nacken unter der Haut

    Kanarienvogel rote Blut Stelle im Nacken unter der Haut: Hallo habe bei meinem Kanarienvogel gesehen dass er eine rote Blut Stelle die etwas längst verläuft im Nacken hat unter der Haut, er plustert sich...
  4. HILFE! Pfirsichköpfchen

    HILFE! Pfirsichköpfchen: Hallo liebes Forum, Mein Pfirsichköpfchen brütet aktuell, das ist ihr erstes Mal. Sie macht sich ganz toll soweit :) Allerdings hat sie wirklich...
  5. Arthrose – welches Veterinär-Futter?

    Arthrose – welches Veterinär-Futter?: Hallo liebe Hundefreunde, ich bin ganz frisch hier und komme gleich mit einem akuten Problem: Mein Balu (Neufundländer, 9 Jahre) leidet unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden