Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

Diskutiere Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal! Meine liebste jesma ist krank... sie lebt zusammen mit einem Männchen und 2 anderen Weibchen den drei geht es gut! Ich hatte schon...
Besser ist das, leg Zewa auf den Käfigboden dann kannst du den Kot besser beurteilen. Mach Fotos von dem Kot und nimm das Handy mit zum Tierarzt. Feuchte Wärme wird aber eher bei Legenot angewandt, damit die Darmmuskulatur sich entspannt und das Ei einfacher gelegt werden kann.
Friedhelm
 
Die Henne ist immer noch triebig deswegen ist auch die Kloake geschwollen, ist bei meinen Hennen nicht anders. Trennen ist gut und etwas Rotlicht kann auch nicht schaden. Hm wenn Baytril nicht geholfen dann ist es etwas anderes. Knackgeräusche - auch nachts? Wurde denn auch ein Kropfabstrich gemacht? Luftsackmilben oder Trichonomaden ausgeschlossen. Evtl. hat die Henne eine immer wiederkehrende Atemwegserkrankung kann auch vererbt worden sein. Ich habe tatsächlich so einen Fall, da gebe ich hin und wieder Thymianextrakt mit ein wenig Honig ins Trinkwasser oder noch besser: Thymiantee in eine Tasse 15 min ziehen lassen, dann die Hälfte der Tasse umschütten in eine andere Tasse und mit Wasser auffüllen und einem Teelöffel Honig verrühren - fertig. Aber zuvor müssen Luftsackmilben und Trichonomaden ausgeschlossen werden.
 
Die Henne ist immer noch triebig deswegen ist auch die Kloake geschwollen
Das war mein erster Gedanke auch gewesen, habe ihn aber wieder verworfen, da die Henne bis vor kurzem auf dem Nest saß.
Thymian Tee ist immer gut, auch Inhalationen damit.
Danke für deine Einschätzung.
 
Das war mein erster Gedanke auch gewesen, habe ihn aber wieder verworfen, da die Henne bis vor kurzem auf dem Nest saß.
Thymian Tee ist immer gut, auch Inhalationen damit.
Danke für deine Einschätzung.
Gerne ich denke aber doch, weil die Henne hat das Nest verlassen als der Hahn weggeflogen ist bzw. war, das war ein Schock für die kleine Dame. So wie ich das sehe hat sie also abrupt das Nest verlassen und konnte nicht richtig zu Ende brüten.
 
Trotzdem kann die Meinung der TA bezgl Eier legen in etwa richtig sein denn es kann sich auch um eine Entzündung der Eierstöcke / Eileiter handeln. Bei einer Entzündung war Baytril nicht falsch zu mal ja auch eine vorübergehende Besserung zu verzeichnen war. An Deiner Stelle würde ich eine erneute
Hilfe eines TA in Anspruch nehmen. Weil alles was gesagt wurde u,wird nur Vermutungen sein können
 
@Mozartea
Ja,wir können da nur Vermutungen anstellen. evt. hat sie den Brutvorgang unterbrochen für den Halter jedoch nicht sichtbar, ist also nur auf dem Nest sitzen geblieben.
Hennen unterbrechen ja bei Veränderungen das Brüten, verlassen sogar das Nest, aber sie hatte keine Eier zum Ausbrüten.
Es ist alles sehr komplex und spekulativ, ich denke auch, dass ein vk Tierarzt seine Meinung dazu sagen sollte.
Danke nochmals.
 
Auf jeden muss da ein vk TA nochmals ein Auge darauf werfen. Ja leider wir sind ja auch keine "Tierärzte vom Fach" und können in etwa Diagnosen erstellen. Es kann so vieles sein, vielleicht auch eine Hormonstörung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Henne ist immer noch triebig deswegen ist auch die Kloake geschwollen, ist bei meinen Hennen nicht anders. Trennen ist gut und etwas Rotlicht kann auch nicht schaden. Hm wenn Baytril nicht geholfen dann ist es etwas anderes. Knackgeräusche - auch nachts? Wurde denn auch ein Kropfabstrich gemacht? Luftsackmilben oder Trichonomaden ausgeschlossen. Evtl. hat die Henne eine immer wiederkehrende Atemwegserkrankung kann auch vererbt worden sein. Ich habe tatsächlich so einen Fall, da gebe ich hin und wieder Thymianextrakt mit ein wenig Honig ins Trinkwasser oder noch besser: Thymiantee in eine Tasse 15 min ziehen lassen, dann die Hälfte der Tasse umschütten in eine andere Tasse und mit Wasser auffüllen und einem Teelöffel Honig verrühren - fertig. Aber zuvor müssen Luftsackmilben und Trichonomaden ausgeschlossen werden.
 
Wenn es trichomonaden oder luftsackmilben wären würden dann die anderen vogel nicht auch Symptome zeigen? Sie hätte die anderen doch scjos längst angesteckt? Bzw hatte sie die Symptome ja schon vorher auch mal wäre sie in der zeitspanne von 4 wochen wo sie das erste mal die Symptome gezeigt hat schon längst gestorben?
 
Die Henne ist immer noch triebig deswegen ist auch die Kloake geschwollen, ist bei meinen Hennen nicht anders. Trennen ist gut und etwas Rotlicht kann auch nicht schaden. Hm wenn Baytril nicht geholfen dann ist es etwas anderes. Knackgeräusche - auch nachts? Wurde denn auch ein Kropfabstrich gemacht? Luftsackmilben oder Trichonomaden ausgeschlossen. Evtl. hat die Henne eine immer wiederkehrende Atemwegserkrankung kann auch vererbt worden sein. Ich habe tatsächlich so einen Fall, da gebe ich hin und wieder Thymianextrakt mit ein wenig Honig ins Trinkwasser oder noch besser: Thymiantee in eine Tasse 15 min ziehen lassen, dann die Hälfte der Tasse umschütten in eine andere Tasse und mit Wasser auffüllen und einem Teelöffel Honig verrühren - fertig. Aber zuvor müssen Luftsackmilben und Trichonomaden ausgeschlossen werden.
 
Also es ist kein knacksen echer ein schnarchendes schmatzen? Das klingt komisch aber genau so hört es sich auch an.. sie hört sich fast verschnupft an und hat eine heißere stimme fast so wenn wir eine erkältung haben und total verschleimt sind... es ist heute wieder zurückgekommen ich weiß nicht wirklich was es besser gemacht hat und auch nicht warum es wieder so schlecht geworden ist... irgendwie passt ihr krankheitsbild bisher nur zu deiner Lungenentzündung ansonsten ist ihr verhalten mit nichts anderem das ich kenne vergleichbar
 
Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, wenn wir ein Foto von der >Henne im ganzen gesehen hätten, also wie sie da sitzt und wie sie plustert, aber jetzt schläft sie schon und ich hoffe, dass du morgen zum TA gehen kannst.
Ich kenne dieses schnorchelnde schnupfige Geräusch, vor einigen Jahren hatte das mal eine Henne bei mir, ich habe es mit Rotlicht total weg bekommen. Diese Henne befand sich in der Mauser und hatte sich einfach nur erkältet. Besonders an regnerischen Tagen war es immer deutlicher zu hören, sie war aber immer munter und fraß gut. Ich habe ihr damals einfach Fencheltee gegeben, mit Fenchelhönig angesüßt, nach einiger Zeit war es total verschwunden.
Es kann also alles mögliche sein, das wollte ich damit ausdrücken.
 
@SamantaJosefine
Morgen kann ich leider nicht zum ta aber bis dahin versuche ich mit wärme ruhe und tee sie bei mir so halten ich liebe meine kleine Chefin doch so... :/
Ich kenne diese Gefühle nur zu gut, ich habe meiner schon morgens Rotlicht gegeben und zwar über eine Stunde, Das sogar mehrmals tgl., allerdings war ich immer dabei , man kann das gut mit dem Handtuch abdecken damit sie ausweichen kann, wenn es zu warm wird, allerdings mögen es die Tiere und genießen das warme Licht.
 
Also es ist kein knacksen echer ein schnarchendes schmatzen? Das klingt komisch aber genau so hört es sich auch an.. sie hört sich fast verschnupft an und hat eine heißere stimme fast so wenn wir eine erkältung haben und total verschleimt sind... es ist heute wieder zurückgekommen ich weiß nicht wirklich was es besser gemacht hat und auch nicht warum es wieder so schlecht geworden ist... irgendwie passt ihr krankheitsbild bisher nur zu deiner Lungenentzündung ansonsten ist ihr verhalten mit nichts anderem das ich kenne vergleichbar[/QUOT
Ich drück dir die Daumen, das es deiner Henne bald wieder besser geht, berichte bitte was der Tierarzt festgestellt hat. Die Kloake passt irgendwie ja nicht zu den Atemgeräusche, deshalb würde mich das einfach mal interessieren.Friedhelm
 
Ich kenne diese Gefühle nur zu gut, ich habe meiner schon morgens Rotlicht gegeben und zwar über eine Stunde, Das sogar mehrmals tgl., allerdings war ich immer dabei , man kann das gut mit dem Handtuch abdecken damit sie ausweichen kann, wenn es zu warm wird, allerdings mögen es die Tiere und genießen das warme Licht.
Ich habe es schon so oft geschrieben: Besorgt euch einen Steckdosendimmer zum zwischenschalten vor die Rotlichtlampe. Damit kann man diese so regeln daß man sie falls erforderlich auf niedriger Stufe stundenlang brennen lassen kann. So ein Dimmer kostet keine 10€. Z.B. der hier.
 
Danke Alfred, wie recht du hast.
Ich werde mir gleich bei Amazon so ein Teil besorgen.
Praktisch schon bestellt. :0-
 
Danke Alfred, ich habe die Rotlichtlampe bis jetzt immer so laufen lassen aber so könnte ich nebenbei auch noch etwas Strom sparen. Ich habe zwar auch eine Krankenbox aber leider hat der kranke Vogel in der Box keine Möglichkeit sich der Wärme zu entziehen,wenn das Thermostat auf 39 Grad eingestellt ist hält das Thermostat die Wärme konstant. Friedhelm
 
Thema: Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.599
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.759
Aliabaster
A
Zurück
Oben