Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

Diskutiere Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal! Meine liebste jesma ist krank... sie lebt zusammen mit einem Männchen und 2 anderen Weibchen den drei geht es gut! Ich hatte schon...
Du kannst sie auch inhalieren lassen mit Kamillosan einfach eine Schüssel mit heißem Wasser Tuch drüber und fertig, also die Schüssel natürlich vor den Käfig stellen. Trotzdem wäre ein Kropfabstrich gut. Die anderen müssen nicht unbedingt Symptome zeigen. Alles Gute für die kleine Maus und mich interessiert natürlich auch was der TA gesagt hat.
 
Vom Steckdosendimmer abgesehen gibt es auch Schnurdimmer zum dazwischenklemmen. Ist auch nicht schwer zu machen, Anschlußkabel durchschneiden, Dimmer aufschrauben und die Kabelenden an beiden Seiten anklemmen. Kann so ziemlich jeder. Und es gibt auch Unterputzdimmer als Lichtschalterersatz. Ist aber was für Elektriker. Das alles allerdings nur für herkömmliche Leuchtmittel, Glühbirnen und Halogenlampen. Für mich kein Problem, ich habe davon zwei große Kisten voll.
Für LED-Lampen, ohne Smart-Home, gibt es das auch, ist aber richtig teuer. Da kostet so ein Dimmer gleich mal 40-50€ und die Leuchtmittel weil diese dimmbar sein müssen das Doppelte bis dreifache als normale. Lohnt nicht. Zudem ändert sich dabei die Lichtfarbe nicht. Glühlampen dagegen werden rötlicher, weicher, im Licht. Gibt ´ne ganz andere Atmosphäre.
 
Mein Dimmer kommt schon morgen. bin froh, dass sich den dann endlich angeschafft habe.
Ich danke dir nochmals, dass du mal etwas Druck gemacht hast.
Ist aber was für Elektriker.
Ich denke, dass ich damit klar komme. Du bist eben ein Crack, ich bewundere das. :zustimm:
 
Alfreds Anregungen sind super und damit muss niemand mehr die Wärmezufuhr unterbrechen.
Es bringt einem plusternden Vogel nichts wenn er nur für kurze Zeit Wärme bekommt und dann stundenlang wieder nicht, erst wenn der Vogel von sich aus die warme Umgebung verlässt wird die Wärmequelle ausgeschaltet. So erspart sich jeder eine zweite Rotlichtlampe zum austauschen wenn die erste zu heiß wird so erhoffe ich mir den Dimmer und das ewig kontrollieren ob der Käfig hinter dem Tuch nicht doch überhitzt ist und die Wärmelampe hin und her zu verschieben.
Wichtig wäre vielleicht noch, das es nicht in jeder Situation angebracht ist dem Vogel Wärme zu geben, aber das weiß ja jeder von uns. Friedhelm
 
Alfreds Anregungen sind super und damit muss niemand mehr die Wärmezufuhr unterbrechen.
Es bringt einem plusternden Vogel nichts wenn er nur für kurze Zeit Wärme bekommt
Das sehe ich auch so.

Wichtig wäre vielleicht noch, das es nicht in jeder Situation angebracht ist dem Vogel Wärme zu geben, aber das weiß ja jeder von uns. Friedhelm
Vielleicht könnten man hier noch mal erwähnen, bei welchen Symptomen/Erkrankungen Rotlicht kontraproduktiv ist.
 
h denke, dass ich damit klar komme. Du bist eben ein Crack, ich bewundere das.
Ich bin kein Crack sondern habe unter anderem auch einen Elektrikerschein.
Mit den Unterputzdimmern kann es ein Problem geben wenn zwei Schalter für die gleiche Leuchte zuständig sind. Das sind dann Wechselschalter. Da ist dann eine zusätzliche Leitung zum Verbinden der Schalter vorhanden. Du mußt dann den Anschlußplan des Dimmers, der sollte das können, lesen und verstehen können. Interessant wirds wenn drei Schalter zuständig sind, dann hast Du noch ´nen Kreuzschalter drin. Und den kannst Du nicht gegen den Dimmer austauschen.
Bringst Du das hin? :?
 
:gott:Gut, dass ich das nicht wirklich muss. :D :zwinker:
Dann ist´s ja gut. Dir würde ich zutrauen da auch noch dran rumzudoktern. :jaaa:
Aber vergiß nicht beim Arbeiten die Sicherung abzuschalten. Ich mache das zwar nie aber ich bins ja auch gewohnt an der Stromleitung mal eine Gewischt zu kriegen. Und nein, das bringt einen nicht gleich um aber es zuckt so unangenehm. :dance:
 
Hallo Alfred , das mit den Schaltplan ist mir doch zu hoch. Da hole ich mir lieber einen Fachmann.
Mitlerweile habe ic mir noch einen bestellt
 
Hallo Alfred , das mit den Schaltplan ist mir doch zu hoch. Da hole ich mir lieber einen Fachmann.
Mitlerweile habe ic mir noch einen bestellt
Meinst Du einen Unterputzdimmer als Schalterersatz? Wenn ja ist das besser. Beim Steckdosendimmer brauchst Du keinen Schaltplan, der wird einfach eingesteckt.
 
@Jola.Reu

Hallo, wie geht es der kleinen Dame, was sagt der TA zu dem Fall?
Wäre schön wenn du uns mal ein feedback zukommen ließest.
LG und gute Besserung,
SJ
 
So nun nach allem hin und her sind wir (ich und die Tierärztin) sicher das sie wohl mal eine entzündung in der
 
So nach langem hin und her sind wir uns jetzt sicher (ich und die Tierärztin) das sie wohl mal eine Entzündung an den luftsäcken gehabt haben muss die nie richtig verheilt ist daher kommt das immer nur kurz andauernde schnaufen... zum glück verschlechtert sich ihr zustand nicht und ich hoffe das ihr immunsistem nach der mauser wieder besser wird und sie wieder mehr munter... soweit geht es ihr gut sie frist und trinkt normal und japst nur ab und an mal ein bisschen was aber nicht so schlecht ist man hat nicht das Gefühl das sie sehr leidet. Jetzt eine frage kennt vllt jemand noch einen natürlichen entzündungshemmer außer honig und salbei was ihr helfen könnte?
 
@Jola.Reu
Jetzt eine frage kennt vllt jemand noch einen natürlichen entzündungshemmer außer honig und salbei was ihr helfen könnte?
Ich hatte ja schon einmal am Anfang deines threads Thymian Tee vorgeschlagen, 50/50 verdünnt, wie man mir erklärte, sei dieses einmal das "Antibiotikum der armen Leute" gewesen.
Du kannst sie damit auch inhalieren lassen, Schüssel vor den Käfig stellen und Tuch darüber hängen.
soweit geht es ihr gut sie frist und trinkt normal und japst nur ab und an mal ein bisschen
Das sollte allerdings total verschwinden, tut sie es beim Freiflug? Hat sie evt. etwas Übergewicht?
 
Ich hebe 15 g futter pro kanarienvogel... soll ich noch weniger geben? Sie macht das immerwieder zwischendurch wobei ich schon beobachtet habe das es manchmal besser und manchmal schlechter ist..
 
Du sollst die Vögel nicht hungern lassen, ;). ob ein Vogel Übergewicht hat, kann man am besten feststellen indem man ihn wiegt, aber das ist auch Stress.
Ich füttere einen Esslöffel pro Vogel, meine fliegen viel umher.
Ich wiege mein Futter nicht ab, gebe aber auch keine Leckereien.
Wenn die Henne jetzt wieder mehr Bewegung hat, werden sich ihre Beschwerden hoffentlich legen. Du sagst ja selber, dass es ihr deutlich besser geht.
 
So nach langem hin und her sind wir uns jetzt sicher (ich und die Tierärztin) das sie wohl mal eine Entzündung an den luftsäcken gehabt haben muss die nie richtig verheilt ist daher kommt das immer nur kurz andauernde schnaufen... zum glück verschlechtert sich ihr zustand nicht und ich hoffe das ihr immunsistem nach der mauser wieder besser wird und sie wieder mehr munter... soweit geht es ihr gut sie frist und trinkt normal und japst nur ab und an mal ein bisschen was aber nicht so schlecht ist man hat nicht das Gefühl das sie sehr leidet. Jetzt eine frage kennt vllt jemand noch einen natürlichen entzündungshemmer außer honig und salbei was ihr helfen könnte?
Hallo Jola.Reu,
wie lange möchtest du denn den natürlichen Entzündungshemmer geben?
Sind denn mal Kulturen angesetzt worden und ein Antibiogramm gemacht worden, ob der Vogel überhaupt das richtige Antibiotikum bekommen hat?
Wie hast du den Vogel nach der Antibiotikabehandung versorgt, hat das Tier über eine gewisse Zeit künstliche Vitamine bekommen, wie sieht es mit pro biotischen Bakterien um die nützlichen Bakterien im Darm wieder aufzubauen aus?
Was bekommt der Vogel jetzt in der Mauser außer Körnerfutter und Wasser zu fressen, wie wäre es mit Mineralien und Aminosäuren zur Unterstützung der Mauser?
Von den ganzen Mittelchen und Tees halte ich nicht viel und gebe die auch nicht. Friedhelm
 
@Jola.Reu
Entschuldige ich wusste nicht, dass die Henne noch in der Mauser ist.:roll:
Aber nun hast du ja eine gute Anleitung bekommen.
Was bekommt der Vogel jetzt in der Mauser außer Körnerfutter und Wasser zu fressen, wie wäre es mit Mineralien und Aminosäuren zur Unterstützung der Mauser?
Von den ganzen Mittelchen und Tees halte ich nicht viel und gebe die auch nicht.
 
Thema: Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.593
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben