hilfe, meine kleinelsterchen brüten

Diskutiere hilfe, meine kleinelsterchen brüten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen! heute werfe ich einen blick in das "bett" meiner beiden kleinelsterchen und was muß ich entdecken? 3 winzig kleine weiße...
S

Sailcat

Guest
hallo zusammen!

heute werfe ich einen blick in das "bett" meiner beiden kleinelsterchen und was muß ich entdecken? 3 winzig kleine weiße eier!!!

jetzt bin ich völlig ratlos, was ich tun soll. ich hatte noch nie ein brütendes vogelpärchen, und jetzt gleich zwei (meine kanaris brüten auch).

eigentlich wollte ich gar keinen nachwuchs, ich habe ja auch gar keine austauscheier für die kleinen. ich weiß noch nicht mal, ob die eierchen befruchtet sind.

kann mir jemand einen tipp geben, was ich am besten tun soll, damit es den kleinelsterchen gut geht? die eier wieder abnehmen ohne ersatz will ich natürlich nicht!!
was soll ich füttern? (im vogelhaus wohnen übrigens noch 4 zebrafinken!)
 
Die ganze Palette

Hi Sailcat,

so super anspruchsvoll sind die Kleinelsterchen nicht.
Aber zur Jungenaufzucht kein Risiko eingehen.

Reiche zu dem normalen Körnerfutter auch Kolbenhirse(reif und/oder halbreif),Grünfutter,Keimfutter,Eifutter und ein gutes
Insektenfuttergemisch.
Auch mal die Verfütterung von jungen Mehlwürmer oder Buffalos
probieren.Jedoch alles im Maßen!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
danke für deine schnelle antwort. du meinst, der nachwuchs würde kleine würmer fressen? 8o
verschlucken die sich nicht daran, mal ganz blöd gefragt?
ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob da überhaupt was schlüpft. wie lange darf so ein nest denn ohne aufsicht sein, also wie lange dauert es, bis die eierchen kalt sind?
die beiden turnen nämlich zwischendurch öfters mal draussen rum.

hach, ist das alles aufregend und spannend. ich bin ganz hibbelig :)
 
Nicht die Küken

Hi Sailcat,

die Küken fressen doch die Würmer nicht!:D
Sie werden von den Adulten damit gefüttert,ausgelutscht und zerkleinert!

Brutunterbrechungen von mehreren Stunden sind möglich!

Die Kleinen brüten ja nur ca.12 Tage und die Jungen sind auch schon etwa mit 18 Tage flügge!

Aber mal schön langsam,erstmal überhaupt Küken bekommen.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
hi,

also zum lebendfutter:

meien elsterchen fressen nur ameiseneier, würmer (welche nicht unbedingt zuempfehlen sind für vögel) werden nur herumgeschmissen.

ich hoffe bei dir klappt es mit der brut besser als bei mir in diesem jahr
 
die eiergeschichte hat sich letztendlich doch ganz anders entwickelt: anscheinend fressen die elsterchen ihre eigen eier 8o
anfang dachte ich schon fast, ich hätte mich verguckt, war doch plötzlich eins von den drei eiern verschwunden. aber dann verschwand auch noch das zweite und schließlich das dritte.
ich weiß wirklich nicht warum. jedenfalls war plötzlich keins mehr da und die piepmätze turnten draußen rum!

ein paar tage später wurde dann wieder ein ei gelegt, aber auch dieses verwaiste. die eltern kümmerten sich nicht mehr darum. genau wie mit dem letzten ei, daß ich heute fand. es war ganz kalt und offensichtlich hatten die elsterchen keinerlei interesse daran.

wie kommt das? spüren sie irgendwie, daß die eier evt. nicht befruchtet sind? machen sie sowas generell?

wie ist das mit euren piepmätzen? konntet ihr das auch schon beobachten?

noch eine generelle frage: wie empfindlich sind kleinelsterchen?
 
neues aus dem nest!

so! und jetzt liegen wieder 5 eier im nest. klitzeklein - wie ein fingernagel! wie klein sind denn wohl die piepmätze, die da evt. schlüpfen 8o 8o 8o

ich bin mir nicht sicher, ob die eier überhaupt befruchtet sind, denn ich habe die beiden noch nie "dabei" gesehen ;)
ich frage mich auch, ob ich wohlmöglich 2 weibchen habe. 5 eier in so kurzer zeit scheint mir etwas viel - gestern nachmittag waren es noch drei!!

wer von euch hat denn schon mal nachwuchs von kleinelsterchen großgezogen?

eigentlich wollte ich keine fußballmannschaft beherbergen, aber ich habe auch noch nie plastikeier für kleinelsterchen gesehen. wegnehmen werde ich sie nicht, dann kommen eh nur noch eier :)

himmel, ist das aufregend. immer, wenn ich denke, "das war jetzt wieder nichts" liegen wieder neue eier im nest!

wie oft brüten die viecher eigentlich?

liebe grüsse und einen schönen sonntag euch allen,
sailcat


p.s.: sie baden gerne :D
 

Anhänge

  • pict0564.jpg
    pict0564.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 80
habe noch vergessen zu erwähnen, daß die beiden immer gemeinsam auf dem nest sitzen.
ich dachte bisher immer, daß eigentlich nur das huhn brütet und der hahn wie gewohnt umher springt ?!?!:?
 
Hallo Salicat!

Wenn Deine Kleinelsterchen nicht, wie ich oben geschrieben habe, gebalzt haben, können Lolek und Bolek sich um 2 Weibchen handeln.
 
Thema: hilfe, meine kleinelsterchen brüten

Ähnliche Themen

S
Antworten
49
Aufrufe
3.401
Addi
A
K
Antworten
58
Aufrufe
1.037
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben