Hilfe, meine Laufi's legen wie verrückt.

Diskutiere Hilfe, meine Laufi's legen wie verrückt. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr da draußen, die Laufi's wohnen mit bei den Hühnern, bekommen das selbe Futter und Vitamine. Das Licht geht um 5 Uhr an und leuchtet...
H

Honeken

Guest
Hallo Ihr da draußen,

die Laufi's wohnen mit bei den Hühnern, bekommen das selbe Futter und Vitamine.
Das Licht geht um 5 Uhr an und leuchtet bis 21 Uhr.
Frühlingssimulation zur Legesteigerung.
Die Enten meinen nun auch, das wir jetzt schon Frühling haben, die Temperaturen tun ihr übriges.
Ich habe nun einen Vorrat von 20 Laufieiern und sie legen weiter, wann sie zu Brüten anfangen kann ich noch nicht sagen. Es je zwei Enten und Erpel. Wer sagt mir, wo ich die Eier anbieten darf/kann.
Im Forum ist das glaub ich nicht so gern gesehen.
Also, wir haben jetzt genug Hühnereier und Enteneier mag meine Frau nicht essen.

Die Enten sind weiß/braun geschekt, die Erpel sind Forellenfarbig und unbekannt.

Tschau aus Erbsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Du kannst die Eier unter www.tierflohmarkt.de anbieten.

Enteneier eignen sich gut zum Backen. Eine Nachbarin holt die bei uns immer. Ihre Tochter darf keine Hühnereier essen.

Was mich interessieren würde: Sind die Eier befruchtet? Falls du das (von einem Käufer?) erfahren solltest, kannst du es uns ja vielleicht mal mitteilen.

Viele Grüße
 
Enteneier sind doch das leckerste !
Das man die nicht essen kann/ sollte, ist noch ein Überbleibsel aus uralten Zeiten, wo durch saumäßige Haltung Typhus in den Eiern festgestellt wurde, bzw. man solchen durch Enteneier- Essen bekam...

Heutzutage ist das weit überholt !
Im Zivildienst hatten wir ein Zuchtpaar Pekingenten, und die Ente hat mit einem halben Jahr im Oktober angefangen zu legen, und von Anfang an jeden Tag ein Ei, schön groß, immer ins Nest...
Da wir aber erst im März anfangen konnten, zu brüten, mußten die Eier ja irgendwo hin... Wofür ich und unser vietnamesischer Helfer sich dann bereit erklärt haben !
Hong hat sich gefreut, Enteneier zu kriegen, und auch ich finde die Meilen leckerer als Hühnereier !
Absolut kein Problem, habe sogar schon mal ein frisches, verlegtes Stockentenei, das ich am Tegeler See gefunden hatte, gegessen...
Lecker, und absolut gar keine Beschwerden !
Zum Backen sind sie super, aber wie gesagt, als Spiegel- oder Kochei sind die auch prima !
Wenn du deine Enten sauber hältst, gibt es da keine Probleme...
Nix von wegen Blausäure oder so nem Unfug !

Gruß, Andreas
 
HiHo,
auch wir warten sehnsüchtig darauf, dass unsere Laufis wieder legen. Die besten Spätzle, Kuchen so gelb als wäre Safran drin, Spiegeleier, Omelett und und und. Auch uns sind Enteneier liebe als Hühnereier und das finden auch bekannte und Kolegen von und die auch schon darauf warten, das unsere 4 Laufidamen wieder loslegen.
Wenn du brüten möchtest solltest du noch bis April warten, da es noch viel zu kalt für Kücken ist.

Gruß
Maddy
 
hab auch so viele Laufi Eier...

so, die Mäuse legen wie verrückt - brüten? ich weiß noch nicht, da ich ja Mama und die Kleinen von den Erpelchen trennen muß. Müßte ich noch ein Stall extra haben.... aber bis dahin, also März - hab ich jeden Tag 4 leckere Eier. Klaro, verschenke ich sie, werden sie gern`genommen. Nur... daß mir mal einer nen Euro dafür gibt.... Frage, was kann ich wohl für ein Enteneichen verlangen, ohne, daß ich unverschämt bin????

danke, Heidi
 
Hallo !
Ich halte meine Laufis mit den Gänsen zusammen in einem Stall. Vorgestern hab ich das erste Ei gefunden (wir haben sie seit Spätsommer04) wie erkenne ich denn nun ob es ein Enten oder Gänseei ist??

danke für Eure Hilfe

MIgu
 
Bruteier!

Es gibt eine Plattform , die heißt www.animalbuy.de. Dort dürfen Bruteier aller Rassen ersteigert und auch angeboten werden.
Grüße Angelika
 
hallo

warum UNBEDINGT bruteier draus machen..gibts nicht inzwischen genug laufis..vorallem erpel die halt statisch gesehen 50 pro ausmachen die keinen platz bekommen..oder sind die kücken Zuuuuuuu süss..na dann muss man halt schlachten...thats it

also meine mädels..und ich hab 9 laufidamen...beginnen grade erst zu legen..und da der dotteranteil hoch ist sind sie leckere frühstückseier...auch noch in mindgrün legen...deren schale sehhhrrr dick ist ..IDEAL eier für den osterbaum...also meine nachbarn stehen schlange


warum also kleine enten erzeugen die dann niemand will

Tina
 
Thema: Hilfe, meine Laufi's legen wie verrückt.
Zurück
Oben