Hilfe meine Nadus sterben

Diskutiere Hilfe meine Nadus sterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich brauche dringende Hilfe bei meinen Nandus - Heute ist bereits der 4. gestorben. Ich habe diese Nanus nun fast 2 Jahre. Am...
N

Nandu1

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Ich brauche dringende Hilfe bei meinen Nandus - Heute ist bereits der 4. gestorben. Ich habe diese Nanus nun fast 2 Jahre.

Am 24.03.2016 hat alles angefangen, da sind die ersten 2 gestorben.
Am 25.03.2016 wieder einer und heute schon wieder einer.
Gestern konnten wir diesen einen beobachten (der heute gestorben ist), er hat sehr schwer geatmet und war apathisch.

Den ersten toten Nandu haben wir nach Wien zur Untersuchung gebracht, leider dauert es noch ein paar Tage bis es einen genauen Bericht gibt.

Bis jetzt wissen wir nur, dass Parasiten festgestellt wurden.
Am 25.03.2016 haben wir den Kot von einem Tierarzt in unserer Nähe (welche eine Spezialistin für Geflügel ist) untersuchen lassen. Dieser hat eine Kultur angelegt und hat uns am 26.03.2016 morgens mitgeteilt, dass sie Kokzidien festgestellt hat (sollte aber für diese Tiere nicht so gefährlich sein).

Sie hat uns nun ein Antibiotikum gegeben, welches wir ihnen für 5 Tage geben sollen.

Da aber gestern der 4. Nandu gestorben ist, befürchte ich dass es ganz war anderes ist.

Könnte es die Scharzkopfkrankheit sein?

Bwz. hat jemand Erfahrung mit Krankheiten bei Nandus?

Die Nandus leben auch mit 20 Hühnern und 2 Gänsen in einem Gehege.
 
.

Bis jetzt wissen wir nur, dass Parasiten festgestellt wurden.
Am 25.03.2016 haben wir den Kot von einem Tierarzt in unserer Nähe (welche eine Spezialistin für Geflügel ist) untersuchen lassen. Dieser hat eine Kultur angelegt und hat uns am 26.03.2016 morgens mitgeteilt, dass sie Kokzidien festgestellt hat (sollte aber für diese Tiere nicht so gefährlich sein).

Ist das eine Annahme oder Gewissheit, dass Kokzidien für Vögel dieser Grüße nicht gefährlich sind?
Warum sind Kokzidien z.b. für Schweine gefährlich, wo die auch so groß sind?
Es gibt eine Menge kleinste Erreger, die sogar für riesige Säuger tödlich sein können, wenn man nicht oder falsch behandelt!

Ich gehe davon aus, dass mit AB falsch behandelt wird, wenn Kokzidien festgestellt wurden. Nach meiner Erfahrung sollte zunächst gegen diese Tierchen behandelt werden. Wenn deine TA vogelkundig ist, dann hat sie dir ein entsprechendes Mittel (z.B. Baycox o.ä.) mitgegeben und dir natürlich auch gesagt, dass du den ganzen Bestand behandeln musst und eben auch den Stall und den Auslauf soweit reinigen, dass eine Wiederansteckung ausgeschlossen werden kann.

Sorry für die harten Worte, aber ich fürchte, deine TA hat zumindest da ihren Beruf verfehlt!
Schade um die gestorbenen Tiere, du hast schnell gehandelt, bist aber meiner Meinung nach falsch beraten worden!

Bitte so schnell wie möglich eine zweite Tierarztmeinung einholen!
Hier sind fast nur Laien unterwegs.

Gruß
Jörg
 
Sorry, es sind Clostridien.

Hab mich vorhin verschrieben.
 
Thema: Hilfe meine Nadus sterben

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.030
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben