Hilfe, meine Pfauen sind entlaufen :(

Diskutiere Hilfe, meine Pfauen sind entlaufen :( im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Pfauenpärchen ( 1 Jahr alt) ist seit vorgestern abend entwischt. Ich habe sie seit knapp 4 Wochen und war gerade dabei, sie...
Akkas

Akkas

Stammmitglied
Beiträge
309
Hallo,
mein Pfauenpärchen ( 1 Jahr alt) ist seit vorgestern abend entwischt. Ich habe sie seit knapp 4 Wochen und war gerade dabei, sie vorsichtig an Freigang zu gewöhnen. Bis dahin haben sie auf unserer Deele bei den Hühnern gelebt und auch schon Ausflüge innerhalb der Stallgebäude gemacht ( habe einen Bauernhof). Einmal waren sie auch schon versehentlich draußen, aber wir hatten das bemerkt und konnten sie aus ihrem Versteck in der Schlehenhecke wieder zurück auf den Hof treiben, dann sind sie auch von allein wieder in den Stall gegangen.
Montag abend stand aber versehentlich die Deelentür auf und für eine Stunde war niemand auf dem Hof. Als ich kam, waren sie weg. Dazu hat es dann auch noch geregnet und es wurde allmählich dunkel, von daher konnte ich sie nicht finden. Wir haben ein hecken- und buschreiches Gelände am Hof, und drumherum sind viele Getreidefelder. Man kann sie also in der Lanschaft sehr schwer erkennen. :(
Gestern kamen sie nicht wieder,was ich eigentlich gehofft hatte. Heute morgen um 6 Uhr wurden sie dann an einer Straße in ca. 400 Meter Entfernung gesehen, leider hat man mir erst eine Stunde später Bescheid sagen können und sie waren nicht mehr zu finden, als ich ankam.
Was kann ich tun, um sie wiederzufinden ( außer Zettel zu verteilen, der Polizei und der Gemeinde und allen Nachbarn Bescheid zu geben) ? Gibt es irgendeinen Trick, damit sie wieder nach Hause kommen?
Vielleicht machen sie auch nur einen Erkundungsgang in der näheren Umgebung ??
Ich hoffe es, denn sie hätten sich doch sonst sicherlich in den 36 Stunden, wo sie nun weg sind, noch viel weiter vom Hof entfernt als nur 400 Meter ??
Es wäre toll, wenn mir irgendjemand helfen könnte.
Vom Vorbesitzer weiß ich nur, daß sie Sandkuchen lieben.Da lebten sie von klein auf auch im Freien und sind nicht weggelaufen, allerdings waren ja ihre Eltern auch dabei.

PS:Was ich vergessen habe: der Hahn hat am Sonntag schon 2 kleinere Ausflüge in den Garten gemacht, während die Henne im Stall bei den Hühner geblieben ist.Sie hat dann regelmäßig nach ihm gerufen, ist aber selber nicht rausgegangen. Da ist er auch ganz brav von allein wieder hereingekommen.
Sie müssen vorgestern nach draußen marschiert sein, weil es dort heller war als im Gebäude, denn wir hatten vergessen, dort Licht anzumachen.

http://images8.fotki.com/v145/photos/5/552953/1963804/Jorinde_und_Joringel-vi.jpg
 
Hi Akkas,

mir fällt da nur die Lockrufmethode ein. Habe eben im Internet gewühlt und im Pfauenforum, wo Du ja auch schon Dein Problem beschrieben hast, den Abschnitt Sprache der Pfauen gelesen. Vielleicht hilft Dir der Tipp:

Ingela schreibt dazu:

"Ich möchte noch dazubemerken, daß man die beruhigenden Laute am besten mit einer gebrochenen, wimmernden, (Altfrauenstimme!) vorbringt.
Wenn ich meine Pfauen so hauchend, (kurz vor dem Tränenausbruch klingend) rufe, kommen sie sofort. (Ob sie Denken, daß ich ihre Hilfe brauche???)
Wenn ich sie kraftvoll beim Namen rufe, denken sie warscheinlich, ich will sie warnen...und bleiben lieber wo sie sind.

etwas weiter.

Viel Glück
piaf
 
Hallo Piaf,:)
vielen dank für Deine tatkräftige Hilfe :idee: ...
Immerhin wurden sie nun schon zweimal gesehen, gar nicht soo weit vom Hof entfernt. Ich fahre da gleich mit den Lockrufen bewaffnet hin und mit jeder Menge Sandkuchen und hoffe, sie kommen gucken. ;)
Immerhin bleiben sie in der Gegend, dann haben sie sich wohl wirklich nur verlaufen. Ich hab jetzt schon die Tageszeitungen angerufen für den Fall, daß sie jemand zufällig sieht ( hier ist viel Land, es sind aber auch viele Leute mit Hunden oder dem Rad unterwegs). Das Radio hat auch eine kurze Meldung gemacht, so wissen dann wenigstens schonmal viele, wo die zwei hingehören.
Die Gegend hier ist nämlich so unübersichtlich, daß man sich schon als Mensch verlaufen kann. :(
 
Leider noch nicht, seit Donnerstag sind sie nicht mehr gesehen worden. :( Aber ich war heute schonmal gucken, und der Sichtungsort ist gar nicht mal so weit von meinem Hof entfernt. Die Gegend ist auch viel besser überschaubar als hier bei mir in der "Wildnis", ich werde dort gleich nachher noch lauter Zettel aufhängen. Einzelne Höfe und schöne Radwege und kurze Wiesen oder Felder mit niedrigem Bewuchs. Da kann man sie schon viel eher erkennen als hier.
Die Pfauenbesitzer, die hier in der Umgebung sind, hab ich auch schon informiert, falls meine beiden dort eintrudeln. *hoff*
Heute morgen rief mich jemand aus Hamm-Uentrop an, er hätte gestern Besuch von einem Pfau in seinem Garten gehabt, aber es war ein einzelner Hahn mit Schleppe ( meine beiden sind erst 1 Jahr alt ).
Meine Pfauen müssen die A 2 über den Fahrradweg im Tunnel "unterlaufen" haben, wir haben uns das mal vorhin angesehen. Sie sind wohl dem Radweg immer weiter gefolgt und so in Hamm-Lerche gelandet. Ich hoffe, sie sieht bald jemand, oder wer erinnert sich , nachdem wir die Zettel aufgehängt haben.
 
Hallo,
wollte nur sagen, daß ich die beiden wieder habe :dance: !!!
Einer unserer Nachbarn hat es geschafft, die Pfauen mit einer Keksspur in sein Gewächshaus zu locken und wir konnten sie dann gestern im Dunkeln dort "herausfischen" :freude: ...
Jetzt sind sie wieder zuhause, ich habe ihnen sicherheitshalber die Flügel ein wenig gestutzt und sie bekommen erst einmal ein Gehege, um sich in Ruhe einzugewöhnen.
 
Genial, die Idee mit der Keksspur ist klasse und dass die beiden wieder zurück freut mich sehr

Gruss piaf
 
Hallo Akkas ,
was machen deine Pfauen jetzt ? Leben sie immer noch gestutzt und in der Voliere oder laufen sie jetzt draussen rum ?
 
Thema: Hilfe, meine Pfauen sind entlaufen :(
Zurück
Oben