Hilfe, meine süßen spielen verrückt!!!

Diskutiere Hilfe, meine süßen spielen verrückt!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, ich weiss nicht wie es bei Euch ausschaut, aber bei mir gehts zur Zeit drunter und drüber. Habe eben gerade ein Nest in den Käfig...
J

Jenny18031981

Guest
Hallo Ihr,
ich weiss nicht wie es bei Euch ausschaut, aber bei mir gehts zur Zeit drunter und drüber. Habe eben gerade ein Nest in den Käfig gehängt da meine Beiden absolut nicht mehr zurückzuhalten waren. Ich hatte die Temperatur runtergedreht (bibber), die Lichtlänge verkürzt (gähn), doch nichts schlug bei meinen Vögelchen an. (bei mir wirkte es prima, hätte in den Winterschlaf verfallen können). Gestern kam ich ins Zimmer und was sehe ich? Da kletert der Hahn doch tatsächlich auf der Henne rum!! 8o
So, nun habe ich ein Nest in den Käfig gehängt, nur das hängt leider föllig schief nach unten. Das muss doch nicht so sein, oder? Da fallen die Küken ja raus. Das zweite Problem wäre dass die Henne eigentlich noch in der Mauser ist, sie verliert einen Haufen Federn, wird zum Glück aber nicht kahl dabei. Muss ich da jetzt irgendwas beachten?

Vielen Dank im vorraus!!!
Gruß Jenny :D
 
tja...am besten wäre wirklich du würdest den ´kanaries verbieten zu brüten bis sie durch die mauser sind...leichter gesagt als getan...bei mir ist es momentan auch so daß sie in der mauser sind aber am brüten....ich ahcte halt auf gutes futter,reichliches angebot,viel grünzeug und vitamintropfen ins wasser...nehmen meine gut an....solange die vögel nicht mit der energie am ende sind und sie sich dabei wohl fühlen würd ich sie auch machen lassen....ich denke die wissen selber schon ganz gut was sie sich zumuten können....
 
Hallo Jenny,
die Henne ist jetzt in der Mauser? In wie weit hat sie denn schon gemausert, steckt sie mittendrinn oder ist sie fast durch?
Naja, ändern kannst Du jetzt eh nicht mehr viel:~

Ich gehe mal davon aus, da Du schreibst
...das hängt leider föllig schief nach unten
dass Du ein geflochtenes Körbchen eingehängt hast und kein Kaisernest oder ähnliches aus Plastik. Du kannst versuchen das Nest mit Blumendraht zusätzlich am Käfiggitter so zu stabilisieren, dass das Nest gerade hängt, oder evtl. ein Brettchen so unter dem Nest befestigen, dass das Nest nicht mehr nach unten rutschen kann.

Wie alt ist denn Deine Henne? Ist es ihre 1. Brut?
 
Das mit dem runterhängenden Nest kenn ich! Das hängst du am besten in eine Ecke und machst es an mehreren Stellen mit Blumendraht oder Bast am Gitter fest. Aber so, das sie sich nicht verletzen können.
 
Man könnte das Nest auch an einer Stange abstützen, hinten mit dem Draht am Käfig festzwirbeln. Hab ich auch gemacht, klappt prima...
 
Oder Du nimmst ein Kaisernest, welches ...

Hi

... Du wie ein Badehäuschen in eine offene Tür einklinken kannst.

Das nimmt aber nicht jeder Vogel und da sie dann mit dem Hintern mitten im Raum hängen, ist das auch nicht gerade teppichfreundlich, wenn die Küken kacken, wie die Weltmeister ...
 
Re: Oder Du nimmst ein Kaisernest, welches ...

Original geschrieben von ole olesson
Hi

... Du wie ein Badehäuschen in eine offene Tür einklinken kannst.

Das nimmt aber nicht jeder Vogel und da sie dann mit dem Hintern mitten im Raum hängen, ist das auch nicht gerade teppichfreundlich, wenn die Küken kacken, wie die Weltmeister ...
Das lässt sich aber beides verbessern :) . Rund ums Nest werden am Gitter entlang außen ein paar küsntliche Pflanzen befestigt. Und zwar so, dass sie das Nest "verdecken", aber nicht von den Vögeln angeknabbert werden können. Dadurch sitzen die Hennen nicht so "im Freien".

Und gegen das Haufi-Ansammeln hilft ein fester Karton. Der wird umgeknickt, die eine Hälfte wird unterhalb des Käfigs so befestigt (Wäscheklammern von innen durch Gitter sind prima), dass sie einigermaßen waagrecht liegt. Die zweite Hälfte wird nach oben geknickt und mit etwas Draht leicht so am Nest befestigt, dass sie senkrecht bleibt. Die Befestigung der 2. Hälfte mache ich erst, wenn die Küken geschlüpft sind, den Karton an sich mit dem waagrechten Teil kann man ruhig schon vorher machen.

Gestört hat es bisher keinen meiner Kanaris, und wenn der Karton groß genug ist, dann fängt er alle Häufchen auf. Und nach dem Ausfliegen wird er einfach entsorgt.
 
HalloIhr Lieben,
also die Henne ist jetzt fast durch die Mauser durch glaub ich. Wie lange dauert sowas denn normalerweise? Sie mausert jetzt schon ca. 3 Wochen. Habe ein geflochtenes Nest reingehangen. Danke für den Tip mit dem Draht, klappt prima, habe es zusätzlich mit eine Stange abgestüzt. Mit so ´nem Y Ast. Kennt Ihr doch sicherlich. Dann hat der Herr Papa auch gleich eine gute Position von der er seine Familie mit Futter versorgen kann. Freue mich schon riesig auf die kleinen. Hoffentlich wirds was!!!

Gruß Jenny :D
 
Hi,

so sieht das bei unserem Nest aus (mit der Stange als Stütze). Hatte sich so prima angeboten :)
 

Anhänge

  • bearbeitet im nest.jpg
    bearbeitet im nest.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 70
Original geschrieben von Jenny18031981
HalloIhr Lieben,
also die Henne ist jetzt fast durch die Mauser durch glaub ich. Wie lange dauert sowas denn normalerweise? Sie mausert jetzt schon ca. 3 Wochen.


Hallo Jenny!

Die normale Mauser sollte nach spätenstens acht Wochen abgeschlossen sein. :0-
 
Thema: Hilfe, meine süßen spielen verrückt!!!
Zurück
Oben