Hilfe, meine Taubenjungen

Diskutiere Hilfe, meine Taubenjungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Meine zwei Briefer haben seit neun Tagen Jungen. Als ich heute in denn Schlag ging, lag eins fast tot im Nest und das andere war leicht...
Meine Tauben sind ganzjährig als Paar zusammen.
Sie brüten wenn sie es wollen. Im Winter ist das Problem, das sie in einer frostfreien Woche legen und dann wirt es wieder kalt.
Letztes Jahr haben meine weißen Briefer mehr als vier Bruten gehabt und es kam nur einmal ein Junges das sie auch nach 7 Tagen nicht mehr versorgt haben.
 
Nun, nicht wenn sie wollen, sonderrn weil der Halter es durch Fütterung..etc..veranlaßt.
Bei saisonaler Fütterung kann man das etwas steuern. Sicher stellt man auch keine Nistgelegenheiten zur Verfügung wenn die Witterung bedenklich ist.
Ansonsten kann man sagen, das keiner deine Haltungsvorgaben genau kennt, denn die sind der Schlüssel zur erfolgreichen Brut.
Das fängt eben bei der Fütterung an und hört beim Platzangebot auf.
Ivan
 
Da man die Haltungsbedingungen von "kleine Taube" nicht kennt kann da schlecht was sagen. Wenn ich aber lese das ein paar nach 4 bruten keine Nachzucht bringt und dazu die Jungtiere nicht versorgt würde ich mir auch um das Alttierpaar Gedanken machen.

Wenn die im Winter legen kann man auch die Eier gegen Gipseier austauschen. Dann ist das Problem mit Klammen halberfrorenen Jungen aus der Welt
 
Moin zusammen,

natürlich kenne auch ich die Haltungsbedingungen von kleine Taube nicht. An ihrer Stelle würde ich mir aber Gedanken darüber machen, ob die Bedingungen für die Tauben optimal sind.

Zu einer planmäßigen Zucht (nicht Vermehrung!!) gehören viele Gedanken, die man sich machen sollte, bevor die Protagonisten (Tauben) zur Tat schreiten sollen.

1. was will ich überhaupt mit der Zucht errechen; welchen Ziele verfolge ich überhaupt?
2. sind die Tauben überhaupt gesund (Tierarzt)?
3. sind die Tauben optimal auf die Zucht vorbereitet?
4. ist der Schlag überhaupt gut für die Tauben (Licht, Luft, Platzangebot)

Bei der Beantwortung der Fragen helfen in der Regel Zuchtkollegen, Fachbücher, Erfahrung und Beobachtungsgabe.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob irgendetwas nicht passen könnte, lohnt es sich immer, einen Züchter zu befragen, der idealerweise mal eben rum kommt und vor Ort guckt.
Auf dem eigenen Schlag ist man betriebsblind!

Wenn Brieftauben ihre Jungen nicht groß bringen, liegt in über 90% der Fälle ein Züchterfehler vor. Beim Rest kann man auf die Eltern schließen. Wenn dem so ist, sollte man sich davon trennen. Man wird keine Freude an ihnen haben.

BG

Heinrich
 
[QUO
Wenn Brieftauben ihre Jungen nicht groß bringen, liegt in über 90% der Fälle ein Züchterfehler vor. Beim Rest kann man auf die Eltern schließen. Wenn dem so ist, sollte man sich davon trennen. Man wird keine Freude an ihnen haben.

BG

Heinrich[/QUOTE]


Könntest du ein paar Beispiele der 90% Züchterfehler mal bitte angeben. Es gibt doch auch Tauben die, egal wie man Ihnen das Brüten vermiest, immer wieder möglichkeiten finden zur Eiablage, auch auf dem Schlagboden mit der Brut beginnen. Da ist es manchmal schwerer die vom brüten abzuhalten.:?
 
"Da ist es manchmal schwerer die vom brüten abzuhalten"
Vielleicht meint er, das bei Versagen zu 90% Züchterfehler maßgeblich sind.
Ich habe das nicht so gelesen, das 90% der Züchter keinen Erfolg haben, weil sie Fehler machen.
Eine Quote wieviel Paare versagen, war nicht angegeben.
Ivan
 
Es ist so, wie Du schreibst. Schwieriger, als Brieftauben zum Brüten zu bekommen, ist es, sie daran zu hindern.
Es ist fast egal, wie man seinen Schlag baut, ob man Zellen hat, oder Apfelsinenkisten, oder einfach nur eine Ecke im Schlag, in der sie Ruhe haben. Sie werden brüten. Erfolgreich.
Die meisten Fehler werden bei der Gesundheit gemacht. Man versucht, aus kranken Tauben zu züchten. Selbst Krankheit hindert Brieftauben nicht, zu legen und zu brüten. Allerdings wird´s dann oft eng bei der Aufzucht. Die große Kunst ist, zu sehen, ob die Tauben wirklich gesund sind. Das gelingt auch mir nicht immer! Daher der regelmäßige Gang zum Fach-TA!
Man kann Brieftauben (wie alle anderen auch) aber auch zu grell füttern. Dann verlieren sie unter Umständen ihr Interesse an der Nachzucht und widmen
sich einem neuen Gelege.
Fatal ist auch, den Zustand der Gelege stündlich zu untersuchen. Tauben brauchen Ruhe bei ihrem Brutgeschäft. Einmal am Tag gucken, ob alles in Ordnung ist, reicht völlig. Dabei eben den Mist weg kratzen (oder auch nicht) und gut is.

Jeder junge Züchter (auch alte) ist stolz auf seine neuen Jungen! Muss man sie aber deshalb jedem zeigen?

Viel Mutmaßung dabei! Gebe ich gern zu, aber ich kann mir vorstellen, dass etwas wahres dran ist.

BG

Heinrich
 
Leider lässt es sich oftmals nicht verhindern zu paaren wann man will obwohl die Geschlechter getrennt sind
 
Es ist so, wie Du schreibst. Schwieriger, als Brieftauben zum Brüten zu bekommen, ist es, sie daran zu hindern.
Es ist fast egal, wie man seinen Schlag baut, ob man Zellen hat, oder Apfelsinenkisten, oder einfach nur eine Ecke im Schlag, in der sie Ruhe haben. Sie werden brüten. Erfolgreich.


Jeder junge Züchter (auch alte) ist stolz auf seine neuen Jungen! Muss man sie aber deshalb jedem zeigen?

Viel Mutmaßung dabei! Gebe ich gern zu, aber ich kann mir vorstellen, dass etwas wahres dran ist.

BG

Heinrich


Wie du schon beschrieben hast brauchen die Tauben nicht viel Zutun vom Halter oder Züchter.
Sind die Tiere gesund ist die Hygiene da kann man sich vor Nachzucht kaum retten.
Deshalb hatte ich nach den 90% Züchterfehler gefragt.
Denn man kann immer was dazu lernen ob man 15, 20, 40 oder 75 Jahre alt ist.
 
Bei unseren Kropftauben ist es so das sie sehr sehr zeitig paarig werden. Sobald im Dezember Januar oder Februar ein paar Sonnenstrahlen erscheinen und es milder wird drehen sie durch. Die Weibchen fangen an sich untereinander zu paaren und Eier zu legen trotz der sehr knapp und armen Fütterung.
 
Bei unseren Kropftauben ist es so das sie sehr sehr zeitig paarig werden. Sobald im Dezember Januar oder Februar ein paar Sonnenstrahlen erscheinen und es milder wird drehen sie durch. Die Weibchen fangen an sich untereinander zu paaren und Eier zu legen trotz der sehr knapp und armen Fütterung.


Danke für deine schnelle Antwort.
Darf ich fragen welche Kröpfer du züchtest. In dem Rassetaubenverein indem ich Mitglied bin gibt es mehrere Kröpferzüchter. ( Elsterkröpfer, Hessische Kröpfer, Steiger und auch Manchnero Kröpfer )

Ich habe auch zumindest mein Auge auf Schlessische oder Thüringer Kröpfer geworfen, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit.
 
Wir haben Starwitzer das Problem liegt nicht unbedingt an der Rasse oder allgemein an Kropftauben
Habe das Problem auch schon bei anderen gehört
 
Wie du schon beschrieben hast brauchen die Tauben nicht viel Zutun vom Halter oder Züchter.
Sind die Tiere gesund ist die Hygiene da kann man sich vor Nachzucht kaum retten.
Deshalb hatte ich nach den 90% Züchterfehler gefragt.
Denn man kann immer was dazu lernen ob man 15, 20, 40 oder 75 Jahre alt ist.

Richtig! genau so ist es. Einer der größten Züchterfehler ist es, zu glauben, man sei allwissend. Ich weiß, dass ich nichts weiß (grich. Phislosoph) gilt auch in der Taubenzucht. Bis auf wenigste Ausnahmen scheint das so zu sein. Auch bei mir!

Und Ihr könnt mich steinigen! Ist mir egal!
Auch OR-Michi hat mir mit vielen Tipps und etlichen Gesprächen zumindest einige neue Aspekte vermittelt, die auch auch umsetze.

Viele Grüße

Heinrich
 
Auch OR-Michi hat mir mit vielen Tipps und etlichen Gesprächen zumindest einige neue Aspekte vermittelt, die auch ich umsetze.
:0-Danke...Heinrich,..für die Blumen:blume:
Hat mir richtig "gut getan"..
Lieben Gruß
Michael
PS Habe dir eine PN geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
"einige aspekte" heist nur das DU nicht ganz 100% komplett schwachsinn geschrieben hast...

der arme heinrich....einmal etwas nettes gesagt und schon pn und flat telefonie...
 
"
der arme heinrich....einmal etwas nettes gesagt und schon pn und flat telefonie...
Ich kenne Heinrich schon seit Jahren persönlich,war schon über mehrere Tage bei ihm zuhause!
..übrigens..nett dein Signum..
:0-Jesus Christus und auch der Prophet Mohamed sind schon sei Jahrtausenden tot
und doch leben über 75% der Menschheit auch noch heute nach ihren Lehren!

Michael
 
wie oft warst DU da? ich wette nur EINMAL!

die propheten sind für milliarden menschen wichtig. freisberg ist prophet für einen alten rentner.... was für ein vergleich! religion solte hier kein thema werden
 
"einige aspekte" heisst nur das DU nicht ganz 100% komplett schwachsinn geschrieben hast...

der arme heinrich....einmal etwas nettes gesagt und schon pn und flat telefonie...

Zunächst mal "Glückwunsch", dass Du glaubst ahnen und beurteilen zu können, ob ich Schwachsinn schreibe, oder auch nicht.
Mir persönlich geht das aber ehrlich gesagt am Gesäß vorbei.

Was ich mir jedoch verbitte, ist der Umstand meine Kommunkation, bzw. meine unterstellte Kommunikation zu kommentieren.

Es wäre nett, wenn Du ausser Stänkereien auch mal etwas sinnvolles zum Gelingen dieses Forums beitragen würdest.
Bislang ist mir aber bei Deinen nunmehr 72 Beiträgen nichts Konstruktives sondern eher beleidigendes aufgefallen.

Vielleicht wäre es auch ratsam, gelegentlich einen Kurs für Benimm zu besuchen. Du hast es mehr, als nötig!

Heinrich
 
Hier die Jungen mit 12 Tagen

Der Größere
CIMG0809.JPG

Der kleinere
CIMG0815.JPG

Nochmal
CIMG0826.JPG

Der Größere
CIMG0833.JPG

Beide zusammen
CIMG0842.JPG
 
Thema: Hilfe, meine Taubenjungen
Zurück
Oben