Hilfe meine Voliere rostet!!

Diskutiere Hilfe meine Voliere rostet!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr, ich habe durch meinen Umzug die Voliere auseinandergebaut und bin gerade dabei sie wieder zusammen zu bauen, damit meine Racker jetzt...
N

Nicole Unger

Guest
Hi ihr,

ich habe durch meinen Umzug die Voliere auseinandergebaut und bin gerade dabei sie wieder zusammen zu bauen, damit meine Racker jetzt bald kommen können. Dabei habe ich festgestellt, dass die Voliere anfängt zu rosten. Und zwar sind die Zwischenstreben, die die Gitter zusammenhalten, befallen. Das Gitter selbst wird langsam grau, ist eigentlich goldfarben.
Hat jemand einen Rat was ich tun kann? Kann ich da einfach drüber lackieren, mit einer Farbe, die ungiftig ist?? Oder muss ich etwa ne neue Voliere anschaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

...liebe Grüße Nicole
 
Hallo Nicole

Da kannst Du gar nichts machen.
Die Goldfarbe ist elektrolytisch aufgebrachtes Messing, das bekommst Du nicht mehr drauf.
Farbe und Lack sind immer giftig wenn sie auf Metall halten sollen.
Ausgenommen der Speziallack den die Volierenhersteller benutzen, leider bekommt man den nicht zu kaufen.
Ich weiß nicht welchen Hersteller Du hast, das Ganze ist eine Preisfrage. Es gibt Volieren die halten zehn Jahre, die billigen kannst Du oftmals nach drei Jahren wegwerfen.
 
Frage Alu

Hallo Alfred,

Zusatzfrage :)
Wenn ich eine Voliere aus Alu 4kt Profilen baue mit Volierendraht, da dürfte doch aber eigentlich nie etwas rosten, oder?


Gruß

Thorsten
 
Hallo Torsten,

das einzige was an eine Alu-Voliere rosten kann! Ist schlecht verzinkter Draht oder Kunstoffbeschichteter Draht oder die Verbindungsschrauben die die einzelnen Volierenteile zusammenhalten sollen.

Sollte es sich um eine Zimmervoliere handeln, dann müßtest Du schon eine sehr "feuchte Wohnung" haben ;) damit die Voliere rostet.
 
Hallo Walter, hallo Thorsten

So einfach ist es auch wieder nicht.
Bei einer Aluvoliere kommen zwei, bei leichten Kratzern sogar drei Metalle zusammen.
Das Alu für den Rahmen, das Zink des Drahtes und wenn das Zink beschädigt ist auch noch Eisen.
An den Nietstellen kann es durch Feuchtigkeit durchaus Korrosion geben. Die unterschiedlichen Metalle verhalten sich ähnlich wie eine einfache Taschenlampenbatterie. Zwei Metalle reagieren durch Feuchtigkeit und Sauerstoff miteinander. Dadurch entsteht eine elektrische Spannung von weniger als einem Volt, das ist harmlos.
Allerdings fließt nun ein Strom zwischen den Metallen und frißt langsam das Metall auf. Dieser Vorgang ist allerdings sehr langsam, so schnell geht die Voliere davon nicht kaputt.
Eventuell hat einer von euch noch die Schule im Kopf, dort wurde das am Beispiel der Zink- Kohle- Batterie erklärt.
 
könnt ihr denn gute volieren anbieten, die für denn innenbedarf sind und länger halten und bitte bitte auch nicht so arg teuer sind????
 
Thema: Hilfe meine Voliere rostet!!
Zurück
Oben