Hilfe meine Voliere rostet!!

Diskutiere Hilfe meine Voliere rostet!! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi ihr, ich habe durch meinen Umzug die Voliere auseinandergebaut und bin gerade dabei sie wieder zusammen zu bauen, damit meine Racker jetzt...

  1. #1 Nicole Unger, 6. Januar 2003
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    Hi ihr,

    ich habe durch meinen Umzug die Voliere auseinandergebaut und bin gerade dabei sie wieder zusammen zu bauen, damit meine Racker jetzt bald kommen können. Dabei habe ich festgestellt, dass die Voliere anfängt zu rosten. Und zwar sind die Zwischenstreben, die die Gitter zusammenhalten, befallen. Das Gitter selbst wird langsam grau, ist eigentlich goldfarben.
    Hat jemand einen Rat was ich tun kann? Kann ich da einfach drüber lackieren, mit einer Farbe, die ungiftig ist?? Oder muss ich etwa ne neue Voliere anschaffen?

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    ...liebe Grüße Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 7. Januar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Nicole

    Da kannst Du gar nichts machen.
    Die Goldfarbe ist elektrolytisch aufgebrachtes Messing, das bekommst Du nicht mehr drauf.
    Farbe und Lack sind immer giftig wenn sie auf Metall halten sollen.
    Ausgenommen der Speziallack den die Volierenhersteller benutzen, leider bekommt man den nicht zu kaufen.
    Ich weiß nicht welchen Hersteller Du hast, das Ganze ist eine Preisfrage. Es gibt Volieren die halten zehn Jahre, die billigen kannst Du oftmals nach drei Jahren wegwerfen.
     
  4. Troll

    Troll Guest

    Frage Alu

    Hallo Alfred,

    Zusatzfrage :)
    Wenn ich eine Voliere aus Alu 4kt Profilen baue mit Volierendraht, da dürfte doch aber eigentlich nie etwas rosten, oder?


    Gruß

    Thorsten
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Torsten,

    das einzige was an eine Alu-Voliere rosten kann! Ist schlecht verzinkter Draht oder Kunstoffbeschichteter Draht oder die Verbindungsschrauben die die einzelnen Volierenteile zusammenhalten sollen.

    Sollte es sich um eine Zimmervoliere handeln, dann müßtest Du schon eine sehr "feuchte Wohnung" haben ;) damit die Voliere rostet.
     
  6. #5 Alfred Klein, 7. Januar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Walter, hallo Thorsten

    So einfach ist es auch wieder nicht.
    Bei einer Aluvoliere kommen zwei, bei leichten Kratzern sogar drei Metalle zusammen.
    Das Alu für den Rahmen, das Zink des Drahtes und wenn das Zink beschädigt ist auch noch Eisen.
    An den Nietstellen kann es durch Feuchtigkeit durchaus Korrosion geben. Die unterschiedlichen Metalle verhalten sich ähnlich wie eine einfache Taschenlampenbatterie. Zwei Metalle reagieren durch Feuchtigkeit und Sauerstoff miteinander. Dadurch entsteht eine elektrische Spannung von weniger als einem Volt, das ist harmlos.
    Allerdings fließt nun ein Strom zwischen den Metallen und frißt langsam das Metall auf. Dieser Vorgang ist allerdings sehr langsam, so schnell geht die Voliere davon nicht kaputt.
    Eventuell hat einer von euch noch die Schule im Kopf, dort wurde das am Beispiel der Zink- Kohle- Batterie erklärt.
     
  7. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    könnt ihr denn gute volieren anbieten, die für denn innenbedarf sind und länger halten und bitte bitte auch nicht so arg teuer sind????
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe meine Voliere rostet!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voliere rost

    ,
  2. voliere rostet

Die Seite wird geladen...

Hilfe meine Voliere rostet!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...